TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   loopdrive (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=70513)

Sriver Killer 26.02.2009 14:04

AW: loopdrive

Jetzt mal Butter bei die Fische...

Wenn ich hier lese, was manche Spieler meinen für Schläge draufzuhaben, die weit unter der Landesliga spielen, dann finde ich das schon etwas bedenklich.

Da gibt es Leute die schreiben, dass sie einen Gegentopspin am Tisch spielen können, etc. und jetzt kommst du an und schreibst hier einen von Chinaschwinger in der dritten Kreisklasse. Finde das schon etwas utopisch. Man sollte schon ein bisschen realitätsnah bleiben. Spiele selbst eine recht lange Topspinbewegung, aber dies dann als Chinaschwinger bezeichnen zu wollen...

Dann frag doch einfach jemanden, wie man einen Topspin mit einer lange Armbewegung und langer Ausholphase spielt, dann klingt das ganze doch schon viel realistischer.

Cheftrainer 26.02.2009 15:51

@SriverKiller: :top:

@BigMama: Chinesischer Topspin => (Vereinfacht ausgedrückt!!!) Man schwingt einfach mehr. Der Topspin wird mehr aus dem Oberarm geschlagen.

Chinesen machen das im Übrigen nicht immer, sondern nur wenn sie die Zeit haben. Das Ganze hat vielleicht auch mit der Beinarbeit zu tun, jede Technik kostet Zeit. Wenn man sich einen gewissen Zeitverlust "leisten" kann (weil man besser zum nächsten ball steht usw.), dann kann man größere Bewegungen machen.

Da ein Timo Boll beispielsweise eine eher schlechte Beinarbeeit hat, kann er sich nicht leisten ständig "große Schwinger" zu spielen. Aber wenn Du Dir seine Spiele ansiehst, dann findest Du auch genug Schläge, wo er den Bewegungsumfang anpasst (also größer wird) je nach Spielsituation.

Wenn Du in der 3. Kreisklasse einen Topspin triffst, dann ist es oft (!) egal wieviel Bewegungsumfang der hatte. Relativ häufig hat man mit dem Schlag nämlich den Punkt (oder Fehler). Insofern sollte es nur eine Entscheidung sein wieviel Risiko man selbst "investiert".

Einen chinesischen Topspin als Vorbild zu nehmen halte ich für so ziemlich jedes Niveau für falsch. Ganz sicher ist es Unsinn, wenn es um die unterste Hobbyliga geht. Techniken sind immer auf die Möglichkeiten zugeschnittene Lösungen für eine Bewegungsaufgabe.

Da aber gerade die Möglichkeiten von Dir wohl nicht ganz deckungsgleich sind im Vergleich zu einem Ma Lin sollte man gar nicht erst über so einen "Schwachsinn" nachdenken.

Wenn man auf dem Level sein Spiel verbessern will sollte man einfach mal analysieren welche Fehler man im Wettkampf macht. Darauf aufbauend sollte man überlegen was man genau trainiert. Eine Technik eines Topspielers zu imitieren ist Zeitverschwendung!!!

thomas92 26.02.2009 15:55

Zitat:

Zitat von Sriver Killer (Beitrag 1393058)
Jetzt mal Butter bei die Fische...

Wenn ich hier lese, was manche Spieler meinen für Schläge draufzuhaben, die weit unter der Landesliga spielen, dann finde ich das schon etwas bedenklich.

Da gibt es Leute die schreiben, dass sie einen Gegentopspin am Tisch spielen können, etc. und jetzt kommst du an und schreibst hier einen von Chinaschwinger in der dritten Kreisklasse. Finde das schon etwas utopisch. Man sollte schon ein bisschen realitätsnah bleiben.

So kannst Du das sicherlich nicht stehen lassen.
Es gibt auch in der Kreisliga genügend Leute, die einen Gegentopspin spielen können, zumindest bei mir - auch wenns ein sehr starker Kreis ist.
Schau Dir mal ein Jugendspiel in einer höheren Jugendklasse (Bezirksliga aufwärts) an. Wie wird da gespielt? Wird da geschupft, weil die Spieler da ja nicht das Niveau haben, einen Topspin auch mal mit einem Topspin zu beantworten? NEIN.
Der Punkt ist nur, dass bei den Herren - sagen wir Bezirksliga aufwärts - das Spieltempo und der Spin erheblich zunhemen, verglichen mit der Kreisliga oder gar den hohen Jugendklassen.
Dass ein Spieler, der Kreisliga spielt, nicht sagen darf, dass er auch gegenziehen kann, weil seine Liga dafür zu schlecht ist, ist einfach ziemlicher Blödsinn.

Cheftrainer 26.02.2009 15:58

Zitat:

Zitat von thomas92 (Beitrag 1393194)
Es gibt auch in der Kreisliga genügend Leute, die einen Gegentopspin spielen können, zumindest bei mir - auch wenns ein sehr starker Kreis ist.
Schau Dir mal ein Jugendspiel in einer höheren Jugendklasse (Bezirksliga aufwärts) an. Wie wird da gespielt? Wird da geschupft, weil die Spieler da ja nicht das Niveau haben, einen Topspin auch mal mit einem Topspin zu beantworten? NEIN.
Der Punkt ist nur, dass bei den Herren - sagen wir Bezirksliga aufwärts - das Spieltempo und der Spin erheblich zunhemen, verglichen mit der Kreisliga oder gar den hohen Jugendklassen.
Dass ein Spieler, der Kreisliga spielt, nicht sagen darf, dass er auch gegenziehen kann, weil seine Liga dafür zu schlecht ist, ist einfach ziemlicher Blödsinn.

Darum ging es doch gar nicht. Ich glaube er hat es eher wie ich gemeint. Lies mal meinen Beitrag (der hat sich mit Deinem überschnitten), dann dürfte es klar werden was gemeint ist.

Ich kenne auch einige B Schüler die Kreisliga Schüler spielen aber auch Topspin-Topspin beherrschen. Das ist nichts ungewöhnliches.

Aber die Idee einen chinesischen Topspieler zu imitieren ist einfach nur Blödsinn! Vor allem da es hier um die tiefste Kreisklasse geht!

thomas92 26.02.2009 16:11

Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 1393197)
Darum ging es doch gar nicht. Ich glaube er hat es eher wie ich gemeint. Lies mal meinen Beitrag (der hat sich mit Deinem überschnitten), dann dürfte es klar werden was gemeint ist.

Ich kenne auch einige B Schüler die Kreisliga Schüler spielen aber auch Topspin-Topspin beherrschen. Das ist nichts ungewöhnliches.

Aber die Idee einen chinesischen Topspieler zu imitieren ist einfach nur Blödsinn! Vor allem da es hier um die tiefste Kreisklasse geht!

Achwas. Der Herr Sriver Killer hat sein Statement nur so pauschal formuliert, dass mans so nicht stehen lassen kann. Da stimmen wir doch überein, oder?
Dadurch, dass ich in einer ähnlichen Herrenklasse spielen muss, weiß ich auch, dass ein Topspin gegen 90% der Gegner den Ballwechsel beendet.
Außerdem spielen in dieser Spielklasse die meisten sowieso schnittlos und auf Schuss, wenn überhaupt angegriffen wird.
Imitieren/kopieren kann man sowieso nie irgendwas, höchstens sich daran orientieren. Ich bezweifele aber, dass man mit einer Topspinbewegung mit fast durchgestrecktem Arm als Kreisligaspieler eine ähnliche Durchschlagskraft erreicht wie ein Topchinese...
Da müsste man zuerst an der Schnellkraft arbeiten, damit der Arm schneller wird. Außerdem ist der Bewegungsablauf eines "chinesischen Topspins" schon anders als der eines "europäischen", da ja beim "europäischen Topspin" die Beschleunigung eher aus dem Unterarm/Handgelenk kommt und beim "chinesischen Topspin" ja wie schon erwähnt aus dem Oberarm und dem Rumpf.

Cheftrainer 26.02.2009 16:13

Ein Topspin eines anderen zu imitieren ist meistens Unsinn. Ganz besonders wenn man den von Ma Lin nimmt. Wie bereits erwähnt hat der sich aufgrund seiner individuellen Möglichkeiten so entwickelt. Und die Voraussetzungen sind eben andere wenn ich nur PingPong klimpere!

Big_Maama 26.02.2009 18:01

Also nur um das mal klarzustellen : Wang Liqin habe ich nur als bekanntes Beispiel für die chinesiche Topspinausführung genannt. Das ich den Topspin jetzt nicht ganz genauso spielen kann ist mir auch wohl klar - genauso wie das Zeitproblem bei längeren Schlagbewegungen , ALLERDINGS: Wie schon angedeutet führt in der 3./2.KK ein schneller/harter Topspin "ala China " fast direkt zu einem Punkt , wenn die Platzierung stimmt, dann zu 100% .

Warum sollte man dann nicht mal so einen Schlag anwenden? Die Zeitnot fällt dann ja weg, wenn der Gegner nur verdutzt guckt wie der Ball bei ihm einschlägt...! Bisher habe ich immer den europäischen Topspin gespielt , ist aber anscheinend nicht so meine Welt...ich hab einfach zu wenig Gefühl für den Schlag und bei uns im Verein gibt es auch kein vernünftiges Training um die Technik zu lernen (Balleimertraining ist ein Fremdwort bei uns). Also versuche ich jetzt einfach mal eine andere Schlagtechnik, die mir im Übrigen auch viel mehr Spaß macht! Ich hab sowieso schon immer zu weit hinten ausgeholt, dann muss ich das wenigstens nicht mehr verändern . ;)

spikie 26.02.2009 18:12

Zitat:

Zitat von Big_Maama (Beitrag 1393400)
Also nur um das mal klarzustellen : Wang Liqin habe ich nur als bekanntes Beispiel für die chinesiche Topspinausführung genannt. Das ich den Topspin jetzt nicht ganz genauso spielen kann ist mir auch wohl klar - genauso wie das Zeitproblem bei längeren Schlagbewegungen , ALLERDINGS: Wie schon angedeutet führt in der 3./2.KK ein schneller/harter Topspin "ala China " fast direkt zu einem Punkt , wenn die Platzierung stimmt, dann zu 100% .

Warum sollte man dann nicht mal so einen Schlag anwenden? Die Zeitnot fällt dann ja weg, wenn der Gegner nur verdutzt guckt wie der Ball bei ihm einschlägt...! Bisher habe ich immer den europäischen Topspin gespielt , ist aber anscheinend nicht so meine Welt...ich hab einfach zu wenig Gefühl für den Schlag und bei uns im Verein gibt es auch kein vernünftiges Training um die Technik zu lernen (Balleimertraining ist ein Fremdwort bei uns). Also versuche ich jetzt einfach mal eine andere Schlagtechnik, die mir im Übrigen auch viel mehr Spaß macht! Ich hab sowieso schon immer zu weit hinten ausgeholt, dann muss ich das wenigstens nicht mehr verändern . ;)

also da stimme ich dir auch zu mein trainer sagt mit auch, das ich zu grosse bewegungen mache.. jedes mal wenn ich versuche die bwegung klein zu machen.. sehe ich dann immer aus wie ein krüppel und die bälle sind zu lahm. zu leicht zu returnieren.

mfg: spike

Sriver Killer 26.02.2009 19:12

Zitat:

Zitat von thomas92 (Beitrag 1393194)

Lesen, dabei gewesen...

Es geht um einen Gegentopspin am Tisch und nicht um einen Topspin, den man aus der Halbdistanz oder leicht entfernt gegen einen anderen Topspin spielt und das findet nun einmal kaum bis gar nicht bis zur Landesliga statt. Da wird meine Meinung denke ich mit der des Cheftrainers übereinstimmen. Habe selbst lange BK und KL gespielt und da konnten das bis auf 2-3 Leute die aus der LL kamen kaum jemand am Tisch, aus der Halbdistanz oder einer nahen Entfernung vielleicht auch mehrere und wir haben hier eine sehr starke Kreisliga.

Aber ich will Big Maama auch nicht weiter verunsichern bei seinen Versuchen aus nem 3.KK Topspin nen unblockbares Chinarohr zu entwickeln.:top:

Niemalsaufsteiger 26.02.2009 20:16

Zitat:

Zitat von mspin (Beitrag 1392741)
Hab bei tabletennis.about.com folgendes gefunden:

Im englischsprachigen Raum wird zwischen verschiedenen Tempi und Rotation des Topspins unterschieden. Der "loop" ist ein Rotationstopspin. "loop drive" ist ein Topspin der mehr Tempo hat und dafür etwas weniger Spin. Das ist unser "normaler" Topspin. Der "power loop" ist ein sehr schneller Topspin, der ein eigentlicher Endschlag ist. Er entspricht vom Wort her unserem Schlagspin.

Wenn wir schon bei Latein sind...
Der korrekte Plural von Tempus ist Tempora (und nicht Tempi)

BTT: Soweit ich weiß ist der loopdrive einfach ein mit langem Arm gezogener TS, also der klassische Chinesische. Korrigiert mich, wenn ich Schwachsinn daherrede.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.