TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Kurze Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=514)
-   -   KN für VH (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=73502)

Obachecka 13.04.2009 08:12

AW: KN für VH

Zitat:

Zitat von Markus S. (Beitrag 1446600)
Ich behaupte mal das Gegenteil: Der "Topspin" (wenn mans überhaupt so nennen kann) mit dem Spectol ist gerade deswegen gefährlich weil nicht sehr viel Rotation im Ball ist!

Natürlich, stimmt, wenn der Gegner das nicht richtig einschätzen kann, und es ist ja wirklich schwer, das einzuschätzen, ist der Topspin wirklich gefährlich.

Wenn er das allerdings einschätzen kann....

Markus S. 13.04.2009 13:03

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1446653)
Wenn er das allerdings einschätzen kann....

In den Bruchteilen einer Sekunde, in denen man das im Spiel einschätzen muss, können das die allermeisten Gegner nicht. Hierzu kommen automatisierte bzw. reflexartige Schlagbewegungen. Außnahmen sind die Spieler, die regelmäßig dagegen trainieren.

Walker 13.04.2009 13:12

Wenn der Gegner nicht vollkommen bescheuert ist, merkt er aber, dass in den Topspins nichts drin ist und passt sich dementsprechend an.

Obachecka 13.04.2009 13:20

Zitat:

Zitat von Markus S. (Beitrag 1446971)
In den Bruchteilen einer Sekunde, in denen man das im Spiel einschätzen muss, können das die allermeisten Gegner nicht. Hierzu kommen automatisierte bzw. reflexartige Schlagbewegungen. Außnahmen sind die Spieler, die regelmäßig dagegen trainieren.

Klar, wenn du das Ganze einmal im Spiel machst als Überraschung, werden wohl fast alle Gegner drauf reinfallen, aber machst du das öfters merkt der Gegner irgendwann "ach, da ist ja gar nicht viel drin", dann wird's schwieriger...

Markus S. 13.04.2009 13:39

Zitat:

Zitat von Walker (Beitrag 1446983)
Wenn der Gegner nicht vollkommen bescheuert ist, merkt er aber, dass in den Topspins nichts drin ist und passt sich dementsprechend an.

Klar. Und zwar je schneller desto besser er ist (zumindest in der Regel).

Allerdings gibts viele, die das in 3 Sätzen nicht schaffen, weil sie eben nichts anderes können als ihren 0815-Stiefel abzuspulen. Selbst wenn die Bälle nicht ins Netz geblockt werden, kommen viele als Einladung/Passiver Ball zurück. Die Umstellung voll gegen zu gehen, gegen einen Ball den man aus dem Training nicht kennt, ist eine Umstellung die die meisten im Wettkampfdruck nicht so einfach schaffen.

Noch ein kleiner Nachtrag, bevor es falsch rüber kommt:

Ich rede nicht davon, dass jemand 100% der Bälle mit KN anzieht. In dem Fall wären KN sicherlich der falsche Belag. Sondern ich beziehe mich darauf, dass jemand immer wieder mal solche "Noppentopspin" ins 0815-Noppenspiel (Schuss, Konter) einstreut.

WayWard 13.04.2009 19:09

Zitat:

Zitat von Markus S. (Beitrag 1447014)
Ich rede nicht davon, dass jemand 100% der Bälle mit KN anzieht. In dem Fall wären KN sicherlich der falsche Belag. Sondern ich beziehe mich darauf, dass jemand immer wieder mal solche "Noppentopspin" ins 0815-Noppenspiel (Schuss, Konter) einstreut.

Richtig.
Wenn man jedoch mehr Topspins spielt, stellt sich der Gegner schnell drauf ein.
Das ist in der Regel nicht so schwer. Aber eine Kurznoppe spielt ja man zum Schiessen/Blocken und nicht um Topspins zu ziehen. Ich versuche Topspins mit der KN möglichst zu vermeiden, was aber nicht immer möglich ist.

Im Spiel gegen Abwehr setze ich jedoch vermehrt Noppentopspins ein. Wenn der Ball dann liegt, dann schiess ich. Das klappt auch ganz gut. Ich kenne viele Abwehrer, die mit einem solchen Spiel Probleme haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.