TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Schlägerhaltung bei den Profis (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=82849)

Cheftrainer 17.09.2009 00:52

AW: Schlägerhaltung bei den Profis

Zitat:

Zitat von Sven T. (Beitrag 1595142)
Vor ein paar Monaten hat Cheftrainer auch mal was schönes geschrieben, das mit den Druckpunkten erklärt auch einige Schlägerhaltungen auf Fotos von agierenden Profis.

http://forum.tt-news.de/showpost.php...5&postcount=15

Da ich ja oft "was Schönes" schreibe meintest Du wohl etwas
Schönes das zum Thema passt ^^

Michael Maze 1 18.10.2009 15:52

Shakehand ist doch immer dass beste aber beim Aufschlag habe ich auch eie andere Schlägerhaltung einer den ich kenne der muss immer von der RH auf die VH umgreifen und verliert dadurch dann schon mal Punke aber ich bleibe bei der normalen Schlägerhaltung!!!

noppen-jedi 18.10.2009 16:25

Das man bei VH und RH umgreifen MUSS, wusste Ich nicht.
Ich als Beispiel mache es nicht, und fahre ganz gut damit. Ein besseres Beispiel für's nicht umgreifen ist der gute Werner Schlager.

Und, ob mal beim Aufschlag mit Penholder nicht Vorteile hat, weil man nach dem Aufschlag nicht umgreifen muss, weiß Ich nicht zu sagen. Dafür spiele Ich zu selten und zu schlecht Penholder :D

marrci 30.10.2009 12:46

ich halte meinen Schläger bei Aufschlägen auch anders als bei den anderen Schlägen. Bis auf den Aufschlag tu ich eig. net umgreifen und hab den Daumen leicht auf dem Belag liegen.

vorhandtopspin player 09.11.2009 13:45

Zitat:

Zitat von Pong64 (Beitrag 1594918)
So ist es.
Ein Profi ist in der Lage jederzeit die Griffhaltung dem gewollten Schlag anzupassen. Auf einem Bild sieht man eine mögliche Griffhaltung, die aber wenig aussagt, weil sie aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

ich würde sagen das ist nicht war da es schlecht für die technik ist jeder zeit die haltund zu ändern tischtennis ist extra dadrauf angepasst die ggriiffhaltung nicht zu ändern da man sonst viel zu viel verschlagen würde ich möchte nicht wissen in welcher liga du spielst wenn du jederzeit die griffart wechseln würdest^^

mein name ist stefan und da R steht für die gefahr:D

talentfrei³ 09.11.2009 17:53

:d

Cheftrainer 09.11.2009 18:06

Zitat:

Zitat von vorhandtopspin player (Beitrag 1646864)
ich würde sagen das ist nicht war da es schlecht für die technik ist jeder zeit die haltund zu ändern tischtennis ist extra dadrauf angepasst die ggriiffhaltung nicht zu ändern da man sonst viel zu viel verschlagen würde ich möchte nicht wissen in welcher liga du spielst wenn du jederzeit die griffart wechseln würdest^^

Timo Boll hat grundsätzlich bei VH und bei RH eine andere Schlägerhaltung. Zudem noch eine für Aufschläge die er wiederum bei "normalen" und Korkenzieheraufschlägen auch etwas variiert.

Dazu kommt noch der Rückschlag auf kurze Bälle wo er den Zeigefinger manchmal mitten auf dem Blatt hat.

Und diese Aufzählung dürfte nicht vollständig sein.

Insofern ist die Aussage Deines Vorredners wohl doch eher wahr gewesen...

Unabhängig davon empfiehlt der DTTB übrigens, dass man zumindest im Grundlagentraining den Neutralgriff vermitteln soll. Zumindest im Aufschlag- und Rückschlagbereich spielt aber so ziemlich jeder Nachwuchsspieler aus meinem Umfeld auch eine "andere" Schlägerhaltung. Und das ist genau so auch gewünscht...

Grünweißer 09.11.2009 18:38

Also ich greife von VH zu RH auch um und habe selten Probleme damit (spiele JBK). Außerdem habe ich aus Gewohnheit meinen Zeigefinger ziemlich weit auf dem Schlägerblatt (natürlich nur bei VH - speziell beim Block der übrigens recht gut ist.:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.