TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Materialfrage 1: Holzgewicht (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27199)

00-Bauer 27.09.2005 15:55

AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hi ich hab noch mal 'ne Frage:

Man nimmt zwei gleiche Hölzer mit gleicher Griffform. Man lässt sich beide abwiegen. Eins um die 70-75g, das Andere um die 80-85g. Gibt es nun Differenzen bei den Spieleigenschaften???

Danke!!

JanMove 27.09.2005 16:25

Zitat:

Zitat von spinPX

Man nimmt zwei gleiche Hölzer mit gleicher Griffform. Man lässt sich beide abwiegen. Eins um die 70-75g, das Andere um die 80-85g. Gibt es nun Differenzen bei den Spieleigenschaften???

Danke!!

Ich sag dazu nur soviel. Ich hab zwei nominell identische Hölzer mit nahezu identischem Gewicht (94 g) und beide spielen sich doch ziemlich unterschiedlich.

Ich denke damit ist deine Frage beantwortet!

nub 27.09.2005 16:37

Ich spiele gerade mit einem BTY VSG21-2000.. ich hab gehört, dass es 100g wiegt! Würde ich besser spielen, wenn ich auf einen 75g Holz wechseln würde?

Bow 27.09.2005 16:49

1. Selber wiegen, hören kann man viel.
2. Wer soll das wissen? Musst Du probieren. Manche brauchen schwere Hölzer, manche leichte Hölzer, manchen ist es egal (25% ;)). Wie es bei Dir ist, musst Du selbst herausfinden.

nub 27.09.2005 19:30

Zitat:

Zitat von Bow
1. Selber wiegen, hören kann man viel.
2. Wer soll das wissen? Musst Du probieren. Manche brauchen schwere Hölzer, manche leichte Hölzer, manchen ist es egal (25% ;)). Wie es bei Dir ist, musst Du selbst herausfinden.

Jo.. ich weiß eigentlich schon, dass es ist so schwer ist!
Ähm.. Ja nebenbei spiele ich noch den BTY Tackifire Spezial, welches auch noch sau schwer ist!
Im Spiel kommt mir der Schläger echt bisschen schwer vor! Manchmal fehlt mir die Kraft den Schläger am richtigen Zeitpunkt nach oben bzw. nach unten zu Haken!

Wenn ihr in meiner Situation wärt.. würdet ihr mir ein Holztausch empfelen?

martinspin 27.09.2005 22:27

Hoi spinPX

Zitat:

Zitat von spinPX

Danke!!

Das leichte Holz ist tendenziell geeigneter, beidseitig etwa gleich oft zu spielen. Das schwere Holz ist tendenziell geeignet mit einer starken Seite öfters zu spielen.
Das Ganz ist relativ. Ein Profi, der ein 100 Gramm schweres Holz spielt, empfindet ein 85 Gramm schweres Holz wahrscheinlich als leicht.

Gruss
Martin

Chinabomber 28.09.2005 15:06

zum Thema Kopflastigkeit:

Die Frage mit der Kopflastigkeit kann man nicht allgemein beantworten. Andro Carbon Light OFF mit 62g spielt sich mit dicken Belägen VIIIIIIIIIEEEEEEEL kopflastiger als ein Andro Kinetic OFF+ mit 86g und identischen Belägen. Das Andro Kinetic OFF+ spielt sich ebenfalls auf der anderen Seite weniger Kopflastig als ein Primorac OFF- mit identischen Belägen, das 5g mehr wiegt, sowie sämltliche noch scherere OFF Hölzer von BTY, die ich gespielt habe. Das liegt u.a. an der bei Andro weniger länglichen Schlagfläche und den damit kleineren Belägen.

Chinabomber 28.09.2005 15:12

Zitat:

Zitat von martinspin
Hoi spinPX

Das leichte Holz ist tendenziell geeigneter, beidseitig etwa gleich oft zu spielen. Das schwere Holz ist tendenziell geeignet mit einer starken Seite öfters zu spielen.
Das Ganz ist relativ. Ein Profi, der ein 100 Gramm schweres Holz spielt, empfindet ein 85 Gramm schweres Holz wahrscheinlich als leicht.

Gruss
Martin

Du bewegst also lieber deinen 70.000g+ Körper, um dein RH zu umlaufen als die 30g Mehrgewicht deiner Schlaghand?

Man in Black 19.10.2005 15:01

Ich hätte da mal ne Frage : Was ist denn schwer-mittelschwer und leicht (in Gramm) ? Wäre froh über eine Antwort :cool:

Gruss Lukas

martinspin 19.10.2005 15:29

Hoi Lukas

Zitat:

Zitat von Man in Black
Ich hätte da mal ne Frage : Was ist denn schwer-mittelschwer und leicht (in Gramm) ? Wäre froh über eine Antwort :cool:

Gruss Lukas

Subjektiv würde ich leicht von 60 bis 75 Gramm, mittelschwer von 75 Gramm bis 85 Gramm und schwer von 85 bis 100 Gramm einschätzen.

Gruss
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.