Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist dir das Gewicht deines Holzes?
Ich mache mir kaum Gedanken über das Gewicht meines Holzes. Hauptsache das Teil funzt! 29 25,22%
Ich reagiere sehr sensibel auf das Gewicht meines Holzes und achte darauf, dass dieser Punkt stimmt. 62 53,91%
Ich habe auch schon mit verschieden schweren Hölzern gespielt und für mich was Passendes gefunden. 24 20,87%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2005, 14:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi zäme

Ich hatte schon mal die etwas "überzogene" Idee, die Zusammenhänge zwischen Materialbeschaffenheit und Spielsystem aufzudecken und das in einem System zusammenzufassen. Ich möchte diese Idee wieder aufnehmen und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Ausgangspunkt meiner Überlegungen sind z.T. endlose Suchereien der Leute im Forum nach dem richtigen Material. Ich bin der Auffassung, dass das Material zwingend zum eigenen Spiel passen sollte und darum stellt sich erst einmal die Frage nach dem eigen Spielsystem und erst anschliessend nach dem passenden Material.

Frage 1: Worin liegen Vor- bzw. Nachteile eines leichten (70 bis 80 Gramm) bzw. schweren Holzes (90 Gramm bis 100 Gramm)?

Ansatz 1: Das schwere Holz ist tendenziell kopflastig und für ein geradliniges Angriffsspiel geeignet. Mit einem leichten Holz spielt es sich sehr locker und es ist für ein variantenreiches Passivspiel geeignet. Hölzer mit Gewicht zwischen 80 Gramm und 90 Gramm wären vom Gewicht her Allroundhölzer.

Ansatz 2: Das schwere kopflastige Holz ist für Leute mit ausgeprägter starker Seite (RH oder VH) geeignet. Das leichte Holz ist besser für ein ausgeprägtes beidseitiges Spiel geeignet. Mit einem mittelschweren Holz wäre beides möglich.

Was denkt ihr darüber?

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (01.08.2005 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2005, 14:16
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

schweres Holz :
eher lange Bewegungen eher Halbdistanz, hoher Kraftaufwand, Unterarm/Schulter betonte Bewegungen, wenig Flexibilität, stabilere Schlägerführung

leichtes Holz :
eher am Tisch agierend, eher handgelenkbetonte Schläge, kurze Beschleunigungsphasen, eher instabile Bewegungsabläufe, höhere Flexibilität, Kopflastiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2005, 14:20
Mr.Pink Mr.Pink ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 163
Mr.Pink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

ich muss einfach sagen, dass wenn ich mit einem Holz gut spielen kann und es zu meiner Spielweise passt, dann ist es mir egal wie schwer es ist, denn heutzutage sind alle Hölzer die auf dem Markt sind relativ leicht und gleichschwer!!!!
Und wenn ich den eindruck habe das der schläger zu schwer ist dann schneide ich ganz einfach die überstehenden Belagkannten ab oder ziehe die Klebeschicht ab!!!!
__________________
Ich sag nur:

Komm mit in Bus, nun komm schon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2005, 14:20
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Eigentlich "Hauptsache des Teil funzt", so isses!
Nur bei ganz leichten Hölzern wie Rendler, so 60 gr., das ist schon extrem leicht,
dann liegt mir das Holz unruhiger in der Hand (kann den Haltewinkel nicht mehr
sauber einstellen), also das mag ich wirklich nich..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2005, 14:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
schweres Holz :
eher lange Bewegungen eher Halbdistanz, hoher Kraftaufwand, Unterarm/Schulter betonte Bewegungen, wenig Flexibilität, stabilere Schlägerführung

leichtes Holz :
eher am Tisch agierend, eher handgelenkbetonte Schläge, kurze Beschleunigungsphasen, eher instabile Bewegungsabläufe, höhere Flexibilität, Kopflastiger
Danke für die prompte Anwort! Wieso ist ein leichtes Holz kopflastiger?

Stimmst du meiner Kurzformulierung zu:
Schweres Holz ist für kraftvolles Spiel aus der Halbdistanz geeignet.
Leichtes Holz ist für schnelles Spiel am Tisch geeignet.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2005, 14:27
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Zitat:
Zitat von Hurz67
schweres Holz :
eher lange Bewegungen eher Halbdistanz, hoher Kraftaufwand, Unterarm/Schulter betonte Bewegungen, wenig Flexibilität, stabilere Schlägerführung

leichtes Holz :
eher am Tisch agierend, eher handgelenkbetonte Schläge, kurze Beschleunigungsphasen, eher instabile Bewegungsabläufe, höhere Flexibilität, Kopflastiger


Ich denke außerdem, dass z.B. gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen. Hat man beispielsweise chronische Handgelenksschmerzen, wäre ein schweres Holz "tödlich". Dann kann man im Prinzip nur ein leichtes Holz spielen.

Ferner ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich könnte z.B. nie ein extrem leichtes Holz wie z.B. ein Re-Impact spielen. Auch das neue Andro SL Carbon OFF war mir mit 70g schon zu leicht. Ich brauch einfach das gefühl, etwas "in der Hand" zu haben.
Andererseits könnte ich auch nie ein schweres Holz spielen. Das würde meine Armbewegung verlangsamen. Das hab ich vor etwa einem Jahr beim Test des Schlager Inspires gemerkt.
Nun bin ich bei einem mittelschweren Holz (BTY Maze OFF) gelandet und sehr zufrieden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es IMHO nicht möglich ist, das ganze systematisch zu erfassen. Dafür spielt der Faktor des persönlichen Geschmacks einfach eine zu große Rolle.
__________________
...weil ich's kann.

Geändert von Sven M. (01.08.2005 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2005, 14:28
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Vorteil eines schweren Holzes: mehr Tempo, stabilere Schlagausführung, Richtungsstabiler, besser für Spinspiel geeignet, bevorzugt lange Bewegungen, Eignung sowohl am Tisch als auch Halbdistanz.

Vorteil eines leichten Holzes: geringere Kraftauwand, Vorteile im Spiel über den Tisch (klein-klein), schnelleres Reaktionsvermögen, begünstigt kurze Bewegungen. Tendenziell besser geeignet für das Spiel am Tisch mit Block/Konter/Störspiel.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2005, 14:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Vorteil eines schweren Holzes: mehr Tempo, stabilere Schlagausführung, Richtungsstabiler, besser für Spinspiel geeignet, bevorzugt lange Bewegungen, Eignung sowohl am Tisch als auch Halbdistanz.

Vorteil eines leichten Holzes: geringere Kraftauwand, Vorteile im Spiel über den Tisch (klein-klein), schnelleres Reaktionsvermögen, begünstigt kurze Bewegungen. Tendenziell besser geeignet für das Spiel am Tisch mit Block/Konter/Störspiel.
Ich denke, deine Aussagen sind für mich plausibel und decken sich mit denen von Hurz67. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit einem schweren Holz mehr Rotation erzeugen kann. Mit leichten Hölzern reagiert es sich über Tisch ganz klar schneller. Das mit der stabileren Schlagausführung könnte auch mit dem grösseren Sweetspot zu tun haben, den solche Hölzer i.d.R. haben.

Bevorzugt einer den Ball jeweils sehr früh zu spielen (Block, Konter, Stör) hat er mit einem leichten Holz sicher grosse Vorteile. Für ein kraftvolles TS-Spiel mit Balltreffpunkt höchster Punkt oder gar später, hat ein schweres Holz imho Vorteile.

Nicht vergessen darf natürlich das Gesamtgewicht des Schlägers. Mein Tackifire SP auf der VH ist schon sehr schwer. Mit einem schweren Holz und einem schweren Belag wird es dann schon recht heftig.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (01.08.2005 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2005, 15:38
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.03.2001
Ort: Altenburg (Thüringen)
Alter: 38
Beiträge: 1.311
Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Also ich wollte letztens von meinem R-I Holz (ca. 65g) wegkommen.
Dazu habe ich ein Primorac Off- (85g) getestet.
Aufgefallen ist mir vor allem, dass ich mit dem R-I am Tisch schneller reagieren kann, vor allem bei schnellen Wechseln zwischen Vh und Rh. Das ist bei mir dahoingehend wichtig, da ich eigentlich nicht der allerschnellste bin.
Weiterhin kann ich mit dem R-I m.E. mehr Spin erzeugen.
Und da ich eigentlich eher nah am Tisch agiere, bleib ich weiterhin beim R-I.
Der Hauptvorteil des Primorac war, dass ich besser Schießen konnte und aus der Halbdistanz (wenn ich denn mal da bin) mehr Druck machen konnte.
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (G.B.Shaw)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2005, 15:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi Allround+ Spieler

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Also ich wollte letztens von meinem R-I Holz (ca. 65g) wegkommen.
Dazu habe ich ein Primorac Off- (85g) getestet.
Aufgefallen ist mir vor allem, dass ich mit dem R-I am Tisch schneller reagieren kann, vor allem bei schnellen Wechseln zwischen Vh und Rh. Das ist bei mir dahoingehend wichtig, da ich eigentlich nicht der allerschnellste bin.
Weiterhin kann ich mit dem R-I m.E. mehr Spin erzeugen.
Und da ich eigentlich eher nah am Tisch agiere, bleib ich weiterhin beim R-I.
Der Hauptvorteil des Primorac war, dass ich besser Schießen konnte und aus der Halbdistanz (wenn ich denn mal da bin) mehr Druck machen konnte.
Danke für deinen Beitrag. Ich bin voll und ganz mit dir einverstanden. Die Wechsel zwischen VH und RH gehen wesentlich schneller und das ist beim tischnahen Spiel schon wichtig. Warum du mehr Rotation mit dem leichten Holz erreichst ist mir nicht ganz klar. Dazu eine eigene Feststellung.

Aufschläge mit einem leichten Holz haben bei mir auch mehr Spin. D.h. bei kleinen Bewegungen vorzugsweise mit der Hand ist wegen der höheren Schnelligkeit auch mehr Beschleunigung möglich. Sobald es in die Richtung Ganzkörpertechnik geht, hat der TS mit dem schweren Holz wieder mehr Spin.

Fazit
Ein leichtes Holz ist von Vorteil für das schnelle Spiel über dem Tisch (Block, Konter, Stör, Flip, ...) und ein schweres Holz ist von Vorteil für das kraftvolle Spiel am Tisch oder in der Halbdistanz (Topspinspiel, Verteidigung, ...)

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (01.08.2005 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materialfrage zur Spielsystemumstellung Füchschen Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 25 14.10.2004 07:56
Materialfrage Roesslerc Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 44 26.02.2004 15:32
Materialfrage TTV Wittstock Noppen innen 0 10.02.2004 17:02
Materialfrage Noris Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 07.10.2003 10:25
Materialfrage difu Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 24.06.2003 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77