TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Nehmen wir alles zu ernst...? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=57329)

Vollblutprofi 27.05.2008 15:09

AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Ach, ich disktiere hier gerne und das auch, dass es mir lieber wäre, wir würden uns an die Regeln halten. Aber tatsächlich wird das aber nicht getan. Nach nun 10 Jahren bei den Herren hab ich mich längt damit abgefunden. Wir nehmen eben unseren Sport selbst nicht ernst, deshalb kann man es auch von anderen nicht erwarten. Is mir inzwischen alles egal. Konzentrier mich hauptsächlich drauf, mit meiner Leistung zufrieden zu sein und ne nette Mannschaft zu haben. Nette Mannschaft hab ich schon für nächste Saison, fehlt nur noch meine Leistung.:D

jimih1981 27.05.2008 15:10

des kommt immer darauf gegen welche mannschaft man spielt. manche teams die unfair bis zum geht nicht mehr sind können einen den spaß verderben. wenns allerdings keine chance haben sinds meisten ruhig. gegen solche freu ich mich dann besonders wenn ich gewinn, da hab ich dann noch viel mehr spaß am gewinnen. :D

D!ngs 27.05.2008 15:12

Zitat:

Zitat von jimih1981 (Beitrag 1156314)
kann man so sagen. aber deswegen monier ich nicht alles.

ja ist bei mir genauso.

wenn der gegner den ball vielleicht mal nicht richtig hochwirft oder so, sag ich nichts. kann ja mal passieren. ich sage auch nichts, wenn es mich nicht stört.
allerdings moniere ich es, wenn ich merke, dass er es ständig und auch mit absicht macht.
versuche einfach selbst fair zu bleiben und ich alles seeeeehr kleinig zu nehmen. denn wie schon gesagt, am tisch in gespräche verwickelt zu sein ist schon sehr albern wie ich finde.....

man muss einfach die mitte finden, zwischen locker und streng;) je nachdem, denn wie von mir schon gesagt, machen einige das auch unabsichtlich, das kann ja immer mal passieren..

bibu09 27.05.2008 15:13

Ich denke, das die Regeln auch größtenteils eingehalten werden. DIe meisten, die die Aufschläge aus der Hand machen, verschaffen sich aus meiner Sicht keinen Vorteil, so dass ich kaum reklamiere.

Aber manchmal muss auch ich auf die Einhaltung der Regeln pochen. Auch wenn ich dann als kleinkariert oder so gelte, ist mir das ehrlich gesagt schnurz. Ich kenne das nicht anders, denn beim Handball bin ich selbst Schiedsrichter:D

jimih1981 27.05.2008 15:16

mein bauern sind auch unabsichtlich deswegen regen sich manche gegner trotzdem auf weil ich schon überdurchschnittlich viele habe. :D:sorry:

naja der eine hat mich mal gefragt du hattest doch schon sechs bauern, da hab ich gemeint. nee, waren acht. :D mein teamkollegen haben sich schon öfter mal dafür entschuldigt das ich soviel bauern habe. was kann ich dafür...:unschuld:

Vollblutprofi 27.05.2008 15:24

Zitat:

Zitat von bibu09 (Beitrag 1156333)
Ich denke, das die Regeln auch größtenteils eingehalten werden.

Also entweder ihr seid da tatsächlich DIE Liga, wo das so ist oder du kennst du Regeln nicht oder du siehst die Fehler nicht...

aleol 27.05.2008 15:27

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1156263)
3. Wenn man selber gegen Regeln verstößt und der Gegner nix sagt alles gut. Sollte er aber zb falsche Aufschläge monieren sollte man nicht mit dem Bundesligaspruch kommen sondern sein Recht auf Regeleinhaltung respektieren und der Regel nachkommen. Natürlich ist es dann wenn jemand moniert und selber Mist macht auch das anzuprangern.

Das sehe ich eigentlich genauso.

Ich selber diskutiere im Spiel eigentlich nicht viel rum, rege mich für mich alleine aber schon vor allem bei sehr offensichtlich falschen Aufschläge schon gerne mal auf.

Mir geht´s dabei dann aber auch vor allem um die Frage der Gerechtigkeit und Fairness (was für mich einfach extrem wichtige Aspekte sind). Alle sollten unter gleichen Voraussetzungen spielen und Leute die sich herausnehmen, zu entscheiden, dass Regeln für sie selber nicht gelten, und die diese ignorieren, um sich selber einen Vorteil zu verschaffen - die sind in meinen Augen sowohl unfair als auch irgendwie arrogant.

Ob jetzt jemand mit einem original Barna spielt, weil er das Erlöschen der Zulassung gar nicht mitbekommen hat, oder ob er einfach einen Uraltbelag hat, der abgespielt ist wie ein Anti - dazu werde ich mit Sicherheit nichts sagen.

Mich nerven aber die Leute, die sich sagen, dass sie mit richtigen Aufschlägen oder nicht-behandelten Belägen nicht so erfolgreich wären und darum bewußt betrügen. Mein Gott dann spiel man halt eben nicht so erfolgreich oder eine Klasse niedriger. Das sind die Leute, die alles zu ernst nehmen, und nicht diejenigen, die Einhaltung von Regeln fordern.
(wobei ja auch der Eindruck, den man hier im Forum erhält sowieso ein wenig trügt. Hier sind nunmal die Leute vertreten, die sich sehr viele Gedanken über Regeln etc machen - so viele Diskussionen wie hier gibt´s in der Realität ja gar nicht)

Im übrigen muss ich aber auch nochmal ein wenig was von der eigentlich ja angenehm entspannten Einstellung des VL-Maskottchens kritisieren - gerade im Zusammenhang mit dem von mir schon genannten Aspekt der Gerechtigkeit:
Abstieg verhindert, Aufstieg in die nächste Rangliste geschafft - danach kann ich es viel lockerer angehen, kann auch mal ein Spiel einfach so angeben oder spiele mit anderem Material. Ist für Deinen Spaßfaktort wohl die richtige Einstellung, aber sehr ärgerlich für diejenigen, auf die Deine Einstellung auch noch Auswirkungen hat - Konkurrenten Deiner letzte Gegner etc.
Klar jeder ist erstmal für seine Ergebnisse selber verantwortlich, trotzdem finde ich es schon gerechter, wenn ich gegen jeden Gegner soweit möglich mit der gleichen Einstellung antrete und mich nicht nur damit beschäftige, was meine Handlungen für mich für Auswirkungen haben, sondern auch mit denen auf andere.

Maskottchen 27.05.2008 15:30

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1156263)
...Oder ich hab das ITTF Zeichen mit Klebeband verdeckt damit der Belag besser hält usw.

Genau so affig finde ich, dass mal jemand moniert hat, das ich ein Kantenband am Rande der Noppe aufgeklebt habe wo mein Finger aufliegt. Der war immer wund und es war nur zum Schutz - da hat tatsächlich jemand verlangt, dass ich das abmache! Wo war da der Sinn drin? Das ist genauso, als ob ich einem Fußballer verbiete einen Schienenbeinschoner zu tragen... :ratlos:

jimih1981 27.05.2008 15:33

also solangs da ist wo dein finger drauf liegt wärs mir egal. dadurch verändert sich ja nichts.

jes 27.05.2008 15:42

Nicht nur dir egal, sondern auchvollkommen legal, denn:
Zitat:

4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken,
darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen.
Der dem Griff am nächsten liegende Teil
des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf
unbedeckt oder mit einem beliebigen Material
belegt sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.