TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Umstellen auf moderne Abwehr? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77582)

Eddies Amigos 28.05.2009 14:09

AW: Umstellen auf moderne Abwehr?

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1500268)
Sicher ? Hört sich bei der Technikbeschreibung nicht so an....:)

Die Tatsache, dass der Ball bei manchen teilweise schon vorher auf der Platte gelandet ist und erst dann im Netz, lässt mich das vermuten :D

Obachecka 28.05.2009 15:16

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1500271)
Die Tatsache, dass der Ball bei manchen teilweise schon vorher auf der Platte gelandet ist und erst dann im Netz, lässt mich das vermuten :D

Normalerweise bringt ja aber gerade das starke reinhacken (=Handgelenk+ Unterarmeinsatz) mit "wenig Geräusch" (=weicher, tangentialer Balltreffpunkt--> Umknicken der Noppen) viel Unterschnitt, meine ich.

Eddies Amigos 28.05.2009 15:22

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1500351)
Normalerweise bringt ja aber gerade das starke reinhacken (=Handgelenk+ Unterarmeinsatz) mit "wenig Geräusch" (=weicher, tangentialer Balltreffpunkt--> Umknicken der Noppen) viel Unterschnitt, meine ich.

Dann war das wohl unglücklich formuliert von mir. In beiden war Suppe, nur war er beim weichen Treffen super schwer zu kontrollieren

tt-björn 28.05.2009 15:58

so ein problem habe ich auch. ich weiß nicht ob ich eine noppe versuchen soll zu spielen oder nicht.ich habe nämlich das problem mit der RH das ich ihm spiel einfach keinen Topspin spielen will und auch kann die gehen alle ins netz oder über die platte.
habe den krypto schon mal gespielt und den fand ich richtig gut, bloß der wurde ja verboten:mad::mad:

deejay 28.05.2009 21:51

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1500361)
Dann war das wohl unglücklich formuliert von mir. In beiden war Suppe, nur war er beim weichen Treffen super schwer zu kontrollieren

es ist naturgemäß grundsätzlich schwieriger einen Ball tangential sauber zu treffen, aber auch bei einem relativ(!) frontal getroffenen Ball kann bei gleichzeitigem starken Handgelenkeinsatz und einer kurzen Bewegung extrem viel Unterschnitt entstehen...

Cheftrainer 28.05.2009 22:19

Zitat:

Zitat von deejay (Beitrag 1500776)
es ist naturgemäß grundsätzlich schwieriger einen Ball tangential sauber zu treffen, aber auch bei einem relativ(!) frontal getroffenen Ball kann bei gleichzeitigem starken Handgelenkeinsatz und einer kurzen Bewegung extrem viel Unterschnitt entstehen...

Auch wenn es sich auf den ersten Blick richtig anhört ist es letztlich falsch. Du betrachtest einen Balltreffpunkt der frontal ist und sprichst dann aber noch von einem zusätzlichen (gleichzeitigen) Handgelenkeinsatz. Dieser Handgelenkeinsatz muss zwangsläufig den Balltreffpunkt in eher tangential ändern wenn der Ball kommen soll. Macht er das nicht, fliegt der Ball quasi als SpaceShuttle 2-3 Absperrungen weiter.

Ein Balltreffpunkt ob frontal oder tangential ist immer die Folge der Gesamtbewegung inkl. Handgelenkeinsatz. Du kannst also gar nicht von einem bestimmten Balltreffpunkt sprechen und dann zusätzlich noch Handgelenkeinsatz berücksichtigen. Dadurch hast Du einen ganz anderen Balltreffpunkt.

Der Balltreffpunkt ist also die Wirkung die man durch Handgelenk- und Armbewegung erzielt, daher kannst Du dies nicht trennen und von einem gleichzeitigem Handgelenkeinsatz sprechen. Dadurch hättest Du diese Wirkung ja wieder geändert (also Folge, daher eben nicht "gleichzeitig"!).

deejay 29.05.2009 11:34

Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 1500813)
Auch wenn es sich auf den ersten Blick richtig anhört ist es letztlich falsch. Du betrachtest einen Balltreffpunkt der frontal ist und sprichst dann aber noch von einem zusätzlichen (gleichzeitigen) Handgelenkeinsatz. Dieser Handgelenkeinsatz muss zwangsläufig den Balltreffpunkt in eher tangential ändern wenn der Ball kommen soll. Macht er das nicht, fliegt der Ball quasi als SpaceShuttle 2-3 Absperrungen weiter.

Ein Balltreffpunkt ob frontal oder tangential ist immer die Folge der Gesamtbewegung inkl. Handgelenkeinsatz. Du kannst also gar nicht von einem bestimmten Balltreffpunkt sprechen und dann zusätzlich noch Handgelenkeinsatz berücksichtigen. Dadurch hast Du einen ganz anderen Balltreffpunkt.

Der Balltreffpunkt ist also die Wirkung die man durch Handgelenk- und Armbewegung erzielt, daher kannst Du dies nicht trennen und von einem gleichzeitigem Handgelenkeinsatz sprechen. Dadurch hättest Du diese Wirkung ja wieder geändert (also Folge, daher eben nicht "gleichzeitig"!).

Ja, das stimmt, war falsch von mir formuliert! Ich hätte wohl eher von einem steileren Winkel als von einem"relativ frontalen Balltreffpunkt" sprechen sollen...;)

hagi8490 29.05.2009 12:06

Hab nen guten Draht zu Günther Fuhrmann der in Wohlbach spielt, der ist allerdings ein rel. klassischer Abwehrer. Seine Meinung dazu ist : ,, Tu dir sowas nicht mehr an! Abweher haben es heute immer schwerer erfolgreich zu spielen. Man braucht viel Arbeit und es ist frustrierend seit es den 40mm Ball gibt.''

Schokomat 29.05.2009 13:32

Zitat:

Zitat von hagi8490 (Beitrag 1501317)
Hab nen guten Draht zu Günther Fuhrmann der in Wohlbach spielt, der ist allerdings ein rel. klassischer Abwehrer. Seine Meinung dazu ist : ,, Tu dir sowas nicht mehr an! Abweher haben es heute immer schwerer erfolgreich zu spielen. Man braucht viel Arbeit und es ist frustrierend seit es den 40mm Ball gibt.''

Hm, generell sollte man doch das Spielsystem bevorzugen, das einem am meisten Spaß macht.
Ich denke mal, selbst Joo Se Hyuk, Chen Weixing oder Koji Matsushita o.a. spielen Abwehr hauptsächlich, weil es ihnen einfach am meisten "Bock" gebracht hat bzw. immer noch bringt.
Und "viel Arbeit" benötigt man sowieso, wenn man erfolgreich spielen will - ob das nun Angriff oder Abwehr ist.

Wenn jemand Lust hat Gitarre oder Klavier zu lernen, rät man ihm doch auch nicht zur Melodika, weil die einfacher zu spielen ist, oder?:D

hagi8490 29.05.2009 13:40

Bei manchen wird das gemacht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.