|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umstellen auf moderne Abwehr?
Hallo Leute,
also ich spiele zur Zeit 2 mal NI Beläge und eigentlich ziemlich offensiv... Aber in den letzten monaten neige ich ab und zu mit meinem recht langsamgen Empereor Dragon auf der Rückhand mal reinzuhacken. Dies kommt allerdings mehr in Notsituationen vor funktioniert jedoch sehr gut. Ich hätte eigentlich richtig bock drauf mal auf meiner Rückhand LN draufzukleben und mein Spiel auf moderne abwehr umzustellen. Vorhand hab ich da auch keine Angst vor da ich da recht sicher spiele auch aus der Halbdistanz, aber ich habe irgendwie Angst vor einer Umstellung! Ich habe das Gefühl, dass ich meine Rückhand sehr vernachlässige und mit der rückhand deutlich schlechter werde. Was meint ihr? Ich denke ich würde mit der Umstellung eigentlich ganz gut zu Recht kommen, es würde mir auch Spaß machen, aber ich habe doch irgendwie "Angst" davor...^^ Ich denke auch das ich evtl nicht mehr so erfolgreich bin wie jetzt... deshalb weis ich nicht was ich tun soll... ![]() ![]() Noch Infos über mein Spiel... Also ich spiele z.Z 3.Bezirksliga Herren, spiele ziemlich offensiv... Rückhand mehr schlecht als Recht mit eigentlich fast nur Flips, Konter und Block. VH jeden ball der nicht auf datzt ziehn... ich versuchs zumindest ![]() Bin mal gespannt was ihr meint... Wäre schön wenn ein paar antworten kämen... Geändert von Youthpower (25.05.2009 um 18:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Umstellen auf moderne Abwehr??
Klar ist, dass du geduldig sein musst. Ein solcher Umstieg lässt sich nicht in 2-3 Wochen vollziehen, das dauert schon seine Zeit, bis man die Feinheiten mit der Noppe und die taktische Umstellung hinter sich hat. Immerhin ist es ein riesiger Unterschied von einem offensiven NI-Belag zu einer Noppe zu wechseln....
Heißt also : zu erst sinkt die Spielstärke stark, wenn du dich dann langsam dran gewöhnst KANN es sein, dass du dich stärkemäßig sogar steigern kannst. Aber auch das gegenteil kann ich Kraft treten. Ich hab's auch mal kurz versucht, umzusteigen, hatte aber nicht genug Geduld und es lief auch nicht so wirklich toll im Wettkampf. Das ist nämlich noch was ganz anderes, als wenn man nur mal im Training mit so 'nem Nöppchen rumdaddelt. Was sagt denn dein Trainer dazu (falls du noch einen hast )? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht umzustellen, wenn du an sich ein sehr offensiver Spielertyp bist. Da solltest du vielleicht lieber im Training intensiv an deiner RH (Topspins z.B.) arbeiten. Ansonsten, solltest du es ausprobieren wollen, würde ich dir empfehlen, eine günstige, aber kontrollierte Chinanoppe zu nehmen , um zu schauen, ob dir sowas liegt. Die Noppe Friendship 755 ist da sehr geeignet. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hab schon noch einen Trainer aber der ist an sich von Noppen nicht begeistert
![]() Naja das ist warscheinlich mein Problem, dass ich Angst habe sehr schlecht zu werden und nächste Saison in der Bez. 3 nich mehr zu Recht zukommen... ich bin eigentlich recht optimistisch, dass das schon klappen kann aber ich habe wirklich Angst. und was den Topspin angeht ich zieh schon topspin aber es ist halt so dass ich normalerweise VH eröffne und dann Rückhand kontere oder VH gegenziehe und RH Eröffnung die nicht gleich gegengezogen oder abgeschossen wird recht selten vorkommen... Geändert von Youthpower (25.05.2009 um 21:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du davor "Angst" hast, dich umzustellen, dann bringt es m.E nichts. Du musst dich schon wirklich wohlfühlen mit dem Spielsystem moderne Abwehr und das ist ja scheinbar bei dir nicht der Fall. Denn wenn du immer wieder haderst und dich nicht volkommen wohl fühlst, wirst du schnell die Geduld verlieren.Genauso ging's mir leider auch
|
|
|
|||
|
|||
|
Ob es dir wirklich liegt kannst du ja mal mit einem sehr günstig zusammengestellten Schläger ausprobieren. Schnapp dir ein Allround Holz, papp ne einfach zu spielende LN auf die RH und einen nicht zu dicken, leicht kontrollierbaren Belag.
Habe hier noch einen Curl P1 R rumliegen, den ich auch verkaufen würde, aber musste selber die Erfahrung machen, dass man als LN b00n damit recht wenig anfangen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstellen auf moderne Abwehr?
Alsooooo...
1. Finger weg vom Curl, ist zwar ne gute Noppe, aber gar nichts für einen Einsteiger. Die ist schwer zu spielen. 2. Wenn du von NI kommst, dann hol dir erstmal eine Noppe die sich sehr Noppen-Innen ähnlich spielt (Feint Long III zum Beispiel). Da ist zwar immer noch ein großer Unterschied vorhanden aber immer noch nicht so groß wie bei manch anderer Noppe. Denn Noppen wie der FS 755 lassen sich zwar leicht spielen, doch sehr gefährlich ist sie nicht und viel US kannst du damit auch nicht erzeugen. Da steigt die Depression eher weil du damit mehr verlierst. 3. Am Anfang wirst du höchstwahrscheinlich einiges verlieren ( obwohl bald ist ja Sommerpause) und du darfst dann aber nicht aufgeben. Was ich dir empfehle ist, mal einen Lehrgang zu besuchen der speziell für Noppenspieler gemacht wird ( z. B. die von Sebastian Sauer). Denn wenn ich lese, dass dein Trainer nicht begeistert von den Noppen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht gut weiß wie man damit umgeht. in einem solchen Lehrgang bekommst du die wichtigsten Techniken beigebracht, die du dann im Training perfektionieren kannst. Aber das wichtigste ist, nicht aufzugeben. Gruß Tinski |
|
|
|||
|
|||
|
So ein Lehrgang höhrt sich schon nicht schlecht an, aber...
Mich würde der Preis eines solchen Lehrgangs interessieren!! |
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist nicht ganz klar, warum du "Angst" hast. Jetzt ist doch Sommerpause, da kannst du den Schläger ja erstmal in aller Ruhe ausprobieren. Du musst ihn ja auch nicht zur nächsten Saison gleich benutzen. Vielleicht eher immer parallel im Training.
Eine gute Noppe für den Einstieg ist der Klassiker Feint Soft mit 1,1mm Schwamm. Mit dem kann man sehr variabel spielen. Schnittabwehr ist sehr sicher, Angriff geht auch damit. Störeffekt ist eh´ erstmal zweitrangig. Wenn es "etwas mehr" sein soll, nimm den Feint Long II. Der China-Kram a la FS 755 oder FS 837 (schwer zu spielen und recht flott) hat auch seine Daseinsberechtigung, spielt sich aber nicht so sicher wie die Klassiker.
|
|||
|
|||
|
Ja ich weis nicht, ich denke mir manchmal, dass wenn ich jetzt fleisig RH trainiere recht erfolgreich damit spielen kann. Aber ich glaube das hinten macht mir halt einfach richtig Spass. Aber, da ich noch recht jung bin, will ich immoment wissen wie hoch ich mal kommen kann. Daher hab cih warscheinlich etwas Angst (in Anführungszeichen). Aber vll sollte ich es wirklich einfach mal neben dem normal Training damit versuchen...
|
|
|
|||
|
|||
|
So ein Lehrgang kostet umdie 100 Euro. Den Feint Long II kann ich auch empfehlen, mit dem habe ich auch angefangen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.