TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Schlägergriffhaltung ändern (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=89992)

900Km/h - Topspin 23.02.2010 08:06

AW: Schlägergriffhaltung ändern

Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 1740817)
Er muss ja den schnellen Wechsel nicht mehr trainieren, da er nicht mehr umgreift.

Todesstoss wohl deshalb, weil er mit seinem Wissen jetzt den Umstieg nie gemacht hätte, sondern eben die Nachteile durch Training überwunden hätte. Dies hätte ihm ja nicht die Spielstärke gekostet, sondern vermutlich eher einen kleinen Schub in die andere Richtung verpasst. ^^

genau. umgreifen konnte ich ja wie ein weltmeister und unmögliche bälle spielen vor- wie rückhand.

vielleicht film ich mich die woche mal (freitag denk ich) und stell euch mal was hier rein, damit ihr besser bewerten könnt.

danke euch für die hilfe.
bis dahin wünsch ich euch ne schöne woche.

HSV 23.02.2010 11:12

Zitat:

Zitat von 900Km/h - Topspin (Beitrag 1740862)
genau. umgreifen konnte ich ja wie ein weltmeister und unmögliche bälle spielen vor- wie rückhand.

vielleicht film ich mich die woche mal (freitag denk ich) und stell euch mal was hier rein, damit ihr besser bewerten könnt.

danke euch für die hilfe.
bis dahin wünsch ich euch ne schöne woche.

Oh, der Beitrag #26 hat mich auf die falsche Fährte gelockt. Ich dachte, das wäre ein eigener Erfahrungsbericht gewesen. Aber Du bist ja nicht der Threadersteller. Sorry...:)

Der Cheftrainer hat Dir am Anfang die Frage gestellt, warum Du nicht wie früher spielst. In Kombi damit, wie sehr Du vom früheren Zustand geschwärmt hast, ist die Frage mehr als berechtigt. "Kann ich nicht mehr" war Deine Antwort.... 1.000pro kannst Du noch. Und ALLE Probleme würden nach einigen Wochen verschwunden sein. Wenn nicht sogar nicht wenigen Tagen... TT incl. seiner Details ist ein wenig wie Fahrradfahren. Nach ein wenig Übung bekommt man das wieder hin. Du glaubst ja nicht, wie viele gern' in genau Deiner Situation wären. Die müssen und wollen sich die Dinge aneignen und Du konnstest sie mal. Musst sie nur noch wieder in Erinnerung rufen. Die Sache ist so eindeutig, eindeutiger geht es kaum....:)

900Km/h - Topspin 23.02.2010 20:54

^^ ich versuche die korrekte mit meiner alten etwas zu kombinieren ;)

ich meld mich in den kommenden wochen um bericht zu erstatten^^

900Km/h - Topspin 02.03.2010 15:52

so langsam klappts... die bälle, die man nicht erwartet müssen noch besser trainiert werden, aber sonst siehts echt gut aus ;D

ich stelle montag in 2 wochen mal videos rein

SchwarzeWolke 02.03.2010 16:32

Puh...Ich habe mal etwas genauer hingeschaut und festgestellt, dass ich doch keinen VH- oder RH-Griff habe. Der einzige kleine aber feine Unterschied ist die "Griffhöhe". Bei der VH greife ich den Schläger ziemlich weit unten, bei der Rückhand ist es eher angenehmer, wenn ich weiter oben greife.

Jetzt probiere ich es andersrum: RH mit dem Griff weiter unten trainieren. Geht auch schon ganz gut!

Bin ich erleichtert...

hans-peterpohl 18.03.2010 23:57

Hallo,

Ich versuche gerade um zustellen auf den Neutralgriff, denn meine alte Griffhaltung sah etwa so aus:

der 3. bis 5. Finger liegen in einem 45° Winkel oben auf dem Griff des Schläger ( da wo Andro, Donic, usw. steht ). Der Daumen liegt parallel neben dem Schlägergriff, und der Zeigefinger liegt immer irgendwo ( je nachdem, welcher Schlag auf den Rückhandbelag.
Das Gelenk des Mittelfinger war etwa 1,5 cm von Belag entfernt, die Spitze des Mittelfinger etwa 4,5 cm von Belag entfernt; also ich fasste den Schläger sehr weit unten an.

Ihr habt da immer VH/RH immer als Standardbegriffe verwand.
Was ist ein extremer VH/RH Griff ( wie der den 900Km/h - Topspin beschrieb ), wie würden dann die Finger am Griff liegen?

Dreht man dabei aus dem Neutralgriff mit dem Daumen das Schlägerblatt ?
Oder lässt man den Schläger mit allen Fingern komplett los, um ihn dann wieder anders aufzufangen ?

900Km/h - Topspin 20.03.2010 12:44

hi erstmal!

das ist ja der witz an der sache. ich habe den zeigefinger deutlich weiter mittig gehalten, als an die stelle, wo er eigentlich hingehört. der rest der schlägerhaltung war okay. aber es kommt nun drauf an, wie du den zeigefinger hast.

hast du deinen zeigefinger fast parallel zum belagende, hast du einen rückhandgriff. je mehr er von der parallelität des belagendes (vorausgesetzt du klebst ihn gerade drauf^^)abweicht, desto eher kommt man in den vorhandgriff.

das drehen des schlägers auf den rückhandgriff ging flott durch den druck mit dem daumen. nur das schnelle zurückdrehen war nicht möglich.

gestern hatte ich ein spiel. durfte gegen die nr.3 und nr.4 der klasse spielen (Gesamtspielerranglisten) im ersten spiel hab ich 9-11 im 5. verloren. beim zweiten auch und ich hab 2-0 geführt und hatte ab 10-10 3 matchbälle 8(

ich denke, meine umstellung ist nun abgeschlossen, da die beiden top männer sind (viele jahre VL vorne bzw 2bundesliga bester mann der klasse)

ich werd nun wirklich videos reinstellen und dann geb ich euch die links. alles bissl stressig im moment.

bis dahin, schöne woche!
julian buhl

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.