|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlägergriffhaltung ändern
Hi,
ich habe seit ich mit Tischtennis angefangen (4,5 Jahre) habe einen extremen Vorhandgriff. Dieser ermöglicht zwar mir eien guten VorhandTS, jedoch bin ich gerade am überlegen ob ich ihn bisschen ändere und den Schläger ganz "normal" halte (Shakehand), sodass ich nicht ständig zwischen Vh und Rh so viel umgreifen muss. Dies würde so glaube ich, meinem Spiel gut tun, da ich beim ständigen Wechsel zwischen Vh und RH viele Fehler machen und ich gerne auch beidseitig TS spielen würde. Aber ist es wirklich eine gute Idee einen gescheiten Vh Griff zu erlernen, oder sollte ich einfach damit Leben und es so lassen?? Wie lange denkt ihr, würde ich dazu brauchen?? Ich traniere so 3-4 pro Woche und werde nächste Saison wahrscheinlich Herren BL spielen. Vielen Dank, Darknight P.S Mit der RH habe ich einen " normalen " Griff |
|
||||
|
||||
AW: Schlägergriffhaltung ändern
Hallo Dark Night,
ich hatte auch mal einen ausgesprochenen "Vorhand- Griff" und musste den Schläger in der Hand immer ein bisschen eindrehen, wenn der Ball auf die RH kam. Dadurch war ich auf der RH natürlich ziemlich verwundbar. Also habe ich versucht, mich umzugewöhnen und den Schläger ordentlich zu halten, damit ich nicht mehr eindrehen muss. Das Ergebnis: direkt bei der Ballberührung hat sich mein Handgelenk aufgedreht und die Bälle sind unkontrolliert überall hin geflogen. Ich habe das auch, bis ich mit Tischtennis aufgehört habe, nicht mehr in den Griff bekommen. VH Konter zum Einspielen konnte man total vergessen. Nach ca. 30 min ging es dann einigermaßen, aber ich habe mich tierisch unsicher gefühlt. Nach 10 Jahren Pause habe ich wieder mit Tischtennis angefangen und habe jetzt eine gute Schlägerhaltung und mein Handgelenk tut, was ich von ihm will. Happy End. Bei Dir muss es nicht zwangsläufig genauso laufen und vielleicht hat jemand konkrete Tipps, wie du die Umstellung (und es ist eine recht große Umstellung) möglichst gut vollziehen kannst. Viel Erfolg, crycorner |
|
|||
|
|||
musst du i-wie selbst wissen, wie tragisch das ganze ist.
wenn du viele fehler dadurch machst, muss sich etwas ändern, denn der VH-RH-Wechsel ist nicht gerade selten, und ich denke mal einige deiner gegner merken auch, dass du beim wechseln probleme hast, oder? oder aber du versuchst, einfach flinker beim umgreifen zu werden..^^ jedenfalls wirst du dich mit der VH wahrscheinlich relativ schnell umgewöhnen können. zum umstellen ist wahrscheinlich ein einfaches diagonal-parallel-spiel am sinnvollsten... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber da ich nächste Saison noch höher spielen werde, habe ich bisschen bedenken, was das mit dem Schlägergriffhaltung angeht, da ich vllt. dort nicht viele Spiele gewinnen werde. Ist eben alles etwas schwierig
|
||||
|
||||
Wundert euch nicht, der Post oben war ich, habe nur vergessen Account abzumelden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Thema hab' ich ganz aktuell auch 'ne Erfahrung gemacht. Seit Freitag halte ich den Schläger nach 28 Jahren TT komplett anders. Allerdings nur, weil die veränderte Art, TT zu spielen, das erfordert. Ist aber nur interessant, sofern man in Richtung moderne Abwehr spielt, also für den Veränderung der Griffhaltung in einem Ballwechsel ein wenig mehr Zeit hat. Da Du aber Joo Se Hyuk favorisierst, könnte das was für Dich sein. Oder ist Deine Spielweise eine gänzlich andere? Denn als reiner Angriffsspieler dürfte eine Veränderung der Griffhaltung während eines Ballwechsels viel schwieriger sein, da kaum Zeit vorhanden ist. Da müsste man dann schon so viel trainieren wie Boll... Seit Freitag aber weiß ich, dass FÜR MICH eine andere Griffhaltung bei der Rückhand im Gegensatz zur Vorhand elementar wichtig ist. Es hat sozusagen richtig KLICK gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass das Thema Griffhaltung derart interessant sein kann. Natürlich ist das aber eine ganz schön individuelle Angelegenheit. |
|
||||
|
||||
Naja, mein Bruder favorisiert Joo Ich bin dagegen ein Angriffspieler, der versucht so viel wie nur geht meine RH zu umlaufen.
Für einen RH-TS habe ich eig. im Spiel kaum Zeit, da ich so schnell dafür umgreifen müsste. Ein Trainer hat mal diesbezüglich zu mir gesagt, dass man einen Griff nie versuchen sollte zu ändern, da man danach kein Ballgefühl hat und da ja jeder ein anderes Gefühl hat, wie der Schläger sich gut in der Hand anfühlt. Ob ich dem glauben soll, weiß ich leider nicht so long |
|
||||
|
||||
Mach dich auf eine Ochsentour gefasst...
Ich bin auch gerade dabei, meine Schlägerhaltung in eine Neutrale zu verändern. RH geht gut, da hatte ich aber immer eine recht neutrale Haltung, Vorhand geht gar nicht... Vor allem das "Gefühl" beim Schlagen ist unglaublich seltsam: Nichts fühlt sich richtig an, alles passt irgendwie nicht. Ich bin gerade drei Wochen dabei und konnte nicht so regelmäßig trainieren. Es gab Moment im Spiel, da ging es. Schlimm ist vor allem der Kopf und das Gefühl dabei! Du machst zwar die richtige Bewegungen und der Ball kommt drauf, im Kopf fühlt es sich aber nicht richtig an und du machst bei der nächsten Bewegung irgendwas unterbewusst anders. In Folge dessen verlierst du am Anfang jegliches Gefühl und die Bälle wandern mal ins Netz oder weit ins Gemüsebeet. Wenn du kannst, such dir jemanden, der dir Balleimer einspielen kann. Noch besser ist Balleimer in Kombination mit Videoaufnahmen. Du musst ja deinen Arm völlig anders bewegen bzw. die Ebene, in der du deinen Arm bewegst muss vom Winkel her umgestellt werden. Balleimer ist mit der hohen Frequenz gut, um die Bewegungsabläufe auch in deinem Kopf ankommen zu lassen. Ich werde mir mal bei den nächsten Trainingseinheiten jemanden schnappen und wie ein gestörter erst mal VH-Topspins kloppen, um das Gefühl zu bekommen. Ach, ein Rückschritt auf meine alte Schlägerhaltung geht übrigens nicht mehr. Dafür habe ich auch schon das Gefühl verloren! Sitze sozusagen zwischen den Stühlen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du aber mit einer anderen Griffhaltung (nach einer kurzen Eingewöhnungsphase) über MEHR Ballgefühl verfügt, solltest Du die Haltung sogar ändern. Es ist sozusagen immer sinnvoll, Dinge zu hinterfragen. Und sei es nur zu dem Zweck, um zu wissen, dass es so gut ist, wie es ist. Das gibt dann einfach ein gutes Gefühl... Du solltest einfach ausprobieren, was für Dich der beste Vorhandgriff ist. Denn Deine Vorhand scheint Deine Stärke zu sein. Und mit diesem Griff spielst Du dann auch die Vorhand. Ohne wenn und aber. Als nächstes würde ich überprüfen, ob Du Deine Rückhand mit einer anderen Griffhaltung besser spielen kannst. Musst Du einfach testen. Sollte das der Fall sein, musst Du "einfach" das Umgreifen trainieren. Dazu musst Du noch nicht mal in die Halle. Das kannste auch zu Hause vorm Zähneputzen erledigen. Auch danach... Muss Dir ja keiner bei zu sehen. Sieht schließlich 'n büschen seltsam aus... |
|
||||
|
||||
Zitat:
501 Beiträge + 882 Beiträge + X? Das ist mal eine multiple Persönlichkeit... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.