TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Auszeit auf Kreisniveau immer noch nicht angekommen/beliebt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=101760)

User 17544 25.10.2010 12:36

AW: Auszeit auf Kreisniveau immer noch nicht angekommen/beliebt?

Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1937357)
Ich muss Brett13 in #37 deutlich widersprechen und verstehe seinen Beitrag mit dem unvollständigen Regelzitat nicht. Wir haben doch gerade an Hand des Regeltextes festgestellt, dass es im DTTB, also insbesondere in der Kreisliga, nicht der Mannschaftsführer sein muss, der das Timeout beantragt, es reicht der jeweilige Betreuer. Und so handhaben wir das auch problemlos in der Bundesliga. Dieser Betreuer hat dann auch die letztgültige Entscheidung gemäß Regel B 4.4.2.2 inne.

Dann widersprech mir halt deutlich :ratlos:

Ich habe keineswegs unvollständig das Regelwerk zitiert! Les halt noch mal 4.4.2.1 und 4.4.2.2 der Regeln Teil B. Das sind die Regeln, die darüber Auskunft gegen wer eine Auszeit nehmen darf. Ob Kreisklasse oder DTTL-Spiele. Es sind nun mal Mannschaftswettbewerbe- In denen darf nur der Spieler (das Paar) oder der Kapitän ein TO nehmen.

Zitat:

Es ist auch vollkommen regelkonform, wenn in jedem Individualspiel ein jeweils anderer Betreuer die Auszeit beantragt. Ein Problem ist es nur, wenn ein völlig Unbeteiligter "Auszeit" ruft und der Spieler ablehnt. Dieses Timeout als "genommen" zu bewerten wäre eine zu enge Auslegung der Regel B4.4.2.2.

Sorry, aber das ist schlicht falsch. Setz dich bitte mal damit auseinander, was ein Individualwettbewerb ist und was ein Mannschaftswettbewerb.

Auch in einem Individualwettbewerb darf nicht durch einen beliebigen Betreuer ein TO genommen werben. Vor Spielbeginn wird der Schiri sich den Betreuer bennen lassen und nur der darf ein TO nehmen.

Zitat:

Und in der Praxis gebe ich sowieso Fastest Recht.

Und du bist wircklich Schiedsrichter:ratlos::ratlos::ratlos:

Zitat:

EDIT: Hier nochmal der Link. Teil B, Seite 11, oben.

Dann les den entsprechenden Teil halt noch mal :rolleyes:

Flachschupfer 25.10.2010 13:09

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1934956)
(Lustigerweise hatten sie kurz vorher ne Auszeit für nen Spieler genommen, die dieser abgelehnt hat und wollten dann später noch eine nehmen-auch nicht zulässig ;) )

Dem möchte ich widersprechen. Da in der Regel festgeschrieben steht, dass der Betreuer das Letztentscheidungsrecht bei Meinungsverschiedenheiten hat, kann der Spieler auch im Mannschaftskampf sehr wohl ein TO ablehnen. Denn: Wie soll es sonst zu Meinungsverschiedenheiten kommen? Ansonsten bräuchten wir auch kein Letztentscheidungsrecht für ein TO von außen.

Ich verweise auf diese Diskussion ab #24. Weiß nicht, wie TvB das sieht, aber das interessiert mich in diesem Fall ausnahmsweise nicht, da meine Auslegung die richtige ist.

In Sachen benannter Betreuer hat Brett99 nicht total unrecht; erst dieses Jahr gab es dazu Ärger bei den LM Bremen, als eine (allseite bekannte) Betreuerin (und Mutter) ihren Sohn coachen wollte und im 4. oder 5. Satz (! - jawohl - erst dann, nicht schon nach dem ersten Satz) der TS mit "wir bist'n du und was machst'e hier überhaupt" reagierte, weil sie sich nicht bei ihm angemeldet hatte und trotzdem schon 3-4 Sätze unwidersprochen coachte.

Allerdings kann natürlich zu jedem Individualspiel ein anderer Betreuer benannt werden, und ich erlaube mir, TvBs Beitrag in genau diese Richtung zu lesen. Weise auch noch darauf hin, dass das bei Individualkonkurrenzen auch locker gesehen wird bzw. gesehen sein sollte, da die (idR. "un"benannten) Betreuer gelegentlich selbst zum Spielen verdammt sind und ein Match verlassen müssen.

Torsten von Bayern 25.10.2010 13:23

Kann dem Brett13 jemand anders vielleicht mal den Text vorlesen, der auf meiner Website in dem verlinkten Text in Teil B, Seite 11, ab Zeile 7 unter "Anm: ..." steht ?

Ich weiß nicht, wie viele Tomaten auf wie vielen Augen hier gerade im Spiel sind.

Und vielleicht kann ihm auch jemand den Unterschied zwischen einem Individualwettbewerb (siehe z.B. 4.4.2.1) und einem Individualspiel innerhalb eines Mannschaftswettbewerbs (siehe z.B. 4.4.3) erklären; mir scheint er ja nicht abzunehmen, dass ich das evtl. wissen könnte... ;)

Torsten von Bayern 25.10.2010 13:32

Zitat:

Zitat von Flachschupfer (Beitrag 1937411)
Allerdings kann natürlich zu jedem Individualspiel ein anderer Betreuer benannt werden, und ich erlaube mir, TvBs Beitrag in genau diese Richtung zu lesen.

Genau das habe ich gemeint.

PS: Zu welchem Detail der von Dir verlinkten Diskussion weißt Du nicht, wie ich es sehen würde ? (Rein interessehalber, damit ich weiß worüber ich nachdenken soll, auch wenn es Dich in diesem Fall nicht interessiert :D).

Flachschupfer 25.10.2010 13:53

Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1937439)
Genau das habe ich gemeint.

PS: Zu welchem Detail der von Dir verlinkten Diskussion weißt Du nicht, wie ich es sehen würde ? (Rein interessehalber, damit ich weiß worüber ich nachdenken soll, auch wenn es Dich in diesem Fall nicht interessiert :D).

Ob ein Spieler ein TO - von außen "genommen" - ablehnen kann und er seine TO-Möglichkeit auch behält. Weil, ohne Meinugsverschiedenheit zwischen betreuer und Spieler --> keine Letztentscheidung durch den Betreuer.

Deine Meinung interessiert mich im Übrigen schon, das war etwas unscharf ausgedrückt. Aber eine abweichende Auslegung interessiert mich nicht, da ich in diesem Fall die Wahrheit gepachtet habe. (Nur der Vollständigkeit halber, denn Smilies sind doof: :D)

Pinguin 25.10.2010 13:53

Zitat:

Zitat von Brett13 (Beitrag 1937374)
Les halt noch mal 4.4.2.1 und 4.4.2.2 der Regeln Teil B. Das sind die Regeln, die darüber Auskunft gegen wer eine Auszeit nehmen darf. Ob Kreisklasse oder DTTL-Spiele. Es sind nun mal Mannschaftswettbewerbe- In denen darf nur der Spieler (das Paar) oder der Kapitän ein TO nehmen.

Also ich weiß ja nicht welche Regeln Du liest, aber in meiner Ausgabe der DTTB-Fassung der internationalen Tischtennisregeln steht unter 4.4.2.1

Anmerkung: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspieles den Wunsch nach einem Time-out äußern.

Konsequenterweise geht die endgültige Entscheidung ob TO oder nicht damit auch auf den benannten Betreuer über. Ist übrigens gängige Praxis in den höheren Ligen mit SRaT (das nur wiederholt da Du ja Torsten nicht zu glauben scheinst).

Zitat:

Setz dich bitte mal damit auseinander, was ein Individualwettbewerb ist und was ein Mannschaftswettbewerb.
Torsten schrieb doch garnicht von Individualwettbewerben. Aber er hat sich ja selbst schon die Mühe gemacht nochmal klarzustellen, dass es Unterschiede zwischen einem Individualspiel in einem Individualwettbewerb und einem Mannschaftswettbewerb gibt.

Zitat:

Und du bist wircklich Schiedsrichter:ratlos::ratlos::ratlos:
Japp, ist er. Und mir scheint auch er weiß auch was er tut, zumindest lassen sie ihn auch außerhalb von Bayern schiedsen ;-).

Pinguin 25.10.2010 14:22

Zitat:

Zitat von Flachschupfer (Beitrag 1937411)
Da in der Regel festgeschrieben steht, dass der Betreuer das Letztentscheidungsrecht bei Meinungsverschiedenheiten hat, kann der Spieler auch im Mannschaftskampf sehr wohl ein TO ablehnen. Denn: Wie soll es sonst zu Meinungsverschiedenheiten kommen? Ansonsten bräuchten wir auch kein Letztentscheidungsrecht für ein TO von außen.

Wollen wir Haare spalten? Dann müsste man wohl sagen, der Spieler kann das TO nicht ablehnen - zumindest nicht wenn der Betreuer/Mannschaftskapitän die endgültige Entscheidung getroffen hat - aber es kann auch niemanden den Spieler zwingen während des Time-Outs zu seinem Betreuer zu gehen. Er kann auch einfach weiterspielen und ein 0-Sekunden-Timeout nehmen. Konsequenz ist die gleiche, das Time-Out ist weg sobald der Betreuer sagt "Time-Out".

User 17544 25.10.2010 14:24

Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1937426)
Kann dem Brett13 jemand anders vielleicht mal den Text vorlesen, der auf meiner Website in dem verlinkten Text in Teil B, Seite 11, ab Zeile 7 unter "Anm: ..." steht ?

Ich weiß nicht, wie viele Tomaten auf wie vielen Augen hier gerade im Spiel sind.

Und vielleicht kann ihm auch jemand den Unterschied zwischen einem Individualwettbewerb (siehe z.B. 4.4.2.1) und einem Individualspiel innerhalb eines Mannschaftswettbewerbs (siehe z.B. 4.4.3) erklären; mir scheint er ja nicht abzunehmen, dass ich das evtl. wissen könnte... ;)

Du willst also behaupten, dass die Anmerkung: "Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer
eines jeden Einzel- oder Doppelspiels den Wunsch nach einem Timeout äußern." B 4.4.2.1 und 4.4.2.2 so außer Kraft setzt, dass in einem Mannschaftskampf jeder X-beliebige und nicht weiter definierte Betreuer ein TO nehmen kann? :ratlos::ratlos:

Kompletter Wahnsinn 25.10.2010 14:32

Zitat:

Er kann auch einfach weiterspielen und ein 0-Sekunden-Timeout nehmen. Konsequenz ist die gleiche, das Time-Out ist weg sobald der Betreuer sagt "Time-Out".
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist genau das der strittige Punkt. Es heißt ja, 'wenn sich Spieler und Betreuer nicht einig sind'. Ich denke, für die Praxis könnte das nach einer Interpretation bedeuten: Erst wenn der Betreuer "Time-Out" sagt und der Spieler daraufhin ablehnt, liegt Uneinigkeit vor. Im Anschluss daran könnte der Betreuer dann genausogut eine endgültige Entscheidung fällen, indem er davon absieht, das TO zu nehmen.

User 17544 25.10.2010 14:45

Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 1937460)
Also ich weiß ja nicht welche Regeln Du liest, aber in meiner Ausgabe der DTTB-Fassung der internationalen Tischtennisregeln steht unter 4.4.2.1

Anmerkung: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspieles den Wunsch nach einem Time-out äußern.

Also auf der DTTB-Seite steht unter B 4.4.2.1 dieser Zusatz nicht ;)

Der steht hinter 4.4.2.6 :D

Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 1937460)
Konsequenterweise geht die endgültige Entscheidung ob TO oder nicht damit auch auf den benannten Betreuer über. Ist übrigens gängige Praxis in den höheren Ligen mit SRaT (das nur wiederholt da Du ja Torsten nicht zu glauben scheinst).

Hier geht es nicht um Glauben! Hier scheint es unterschiedliche Auslegungen zu geben. Zumal die Anmerkung nicht weiter darauf eingeht, wer betreuen darf. Was genau zum nationalen Spielbetrieb des DTTB zählt ist da auch nicht definiert. Kreise/Bezirke/Verbände wohl eher nicht :ratlos:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.