TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Butterfly Photino Light (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=135330)

Ani 14.10.2013 14:36

AW: Butterfly Photino Light

Gibts noch weitere Erfahrungsberichte zu dem Photiono Light??

Der Preis ist ja wirklich ein Wahnsinn, aber das ist ja leider bei vielen Hölzern so :-((

Zockel 01.11.2013 02:30

Hallo,
Ich spiele das PL jetzt seit ca. 20 Trainingsstunden. VH T05 2,1 und RH T64 1,9.
Spielstärke ~1650, BL

Ich kann den Beitrag von Photino soweit vollkommen bestätigen, möchte aber noch weitere Eindrücke und Erfahrungen ergänzen.
Das Anschlaggefühl ist wirklich weich und das Tempo max. Off (mit Tendenz Off -).
Durch das geringe Gewicht (meins wiegt ~74 g) ergibt sich eine sehr gute Kontrolle bei durchweg allen Schlägen, speziell beim Topspin sowohl am Tisch, als auch aus der nahen Halbdistanz.
Weiter vom Tisch entfernt ist immer noch eine solide Sicherheit vorhanden, allerdings ist dort spürbar mehr Kraftaufwand erforderlich, um Druck auszuüben und Endschläge auszuführen.
Am Tisch hingegen ist das PL tatsächlich schnell und insgesamt absolut überzeugend.
Die bereits erwähnte angenehme Steifigkeit unterstützt vor allem das passive Blockspiel und Topspins sind mit dieser Belagkombi (und sicherlich auch durch die Hinoki Furniere) oft gewinnbringend gefährlich.
Katapult ist deutlich vorhanden und kontrollierbar.
Die Blattgröße kann ich ebenfalls genau bestätigen, 156,5 hoch 148 breit.
Wer standardmäßig größere Blätter gewohnt ist, wird sicherlich anfangs auch durch das geringe Gewicht unsauber treffen, aber schnell feststellen, dass sich dies nach kurzer Eingewöhnung zugunsten einer für diese Geschwindigkeitskategorie enormen Kontrolle stark relativiert.

Absolut gelungenes Holz für das kontrollierte Offensivspiel. Für harte und kompromisslose Schläge gibt es aber optimalere Hölzer.

Gruß
Zockel

understatement 02.11.2013 14:49

HI,

ist das Holz sehr Kopflastig ?

Photino 02.11.2013 14:55

Seite 4 !

Zitat:

Hallo,

ich fand das Holz relativ ausgewogen und nicht merklich kopflastig.
Es liegt ausgesprochen gut in der Hand.
Das hat meiner Meinung nach folgende Gründe:
Wie oben schon geschrieben besitzt das PL einen etwas kräftigeren Griff als M. Maze oder Mizutani.
Weiterhin ist das Blatt etwas kleiner geworden und die Blattdicke hat sich gegenüber dem normalen Photino verringert.

Gruß, Photino

understatement 03.11.2013 16:54

Danke!

Das habe ich wohl leider überlesen :hmm:

Matrekus 18.11.2014 17:28

Hallo,

da ja noch mehr Meinungen gewünscht wurden, werde ich also auch meine hier kund tun.

Ich spiele das PL nun seit 2 Halbserien. Meines ist wirklich sehr leicht, unter 70g. Spiele es mit Tenergy 05 2.1 VH und Tenergy 80 1.9 RH.
Für mich spielt es sich zwar schnell, aber doch sehr kontrolliert. Ich spielte zuvor ein Andro Kinetic Supreme Off- Z-hightech Fibre Hinoki, was sich ähnlich schnell spielte, doch lange nicht so kontrolliert.
Ok, negative Punkte gibt es tatsächlich, für mich jedenfalls. Der gerade Griff ist wirklich irgendwie unangenehm. Man hält den Schläger nicht richtig. Ein weiterer Punkt ist, dass man aufgrund des Schlägerblattes und des geringen Gewichtes viele Bälle auf die Kante bekommt. Ich habe noch ein Holz mit konkaven Griff, hier ist es besser, aber nicht optimal.
Alles in allem ein supertolles Holz... für mich ein Geheimtip. Ich frage mich wirklich, warum es kaum jemand spielt und warum es Butterfly nun wieder vom Markt nehmen will.

tt-0 18.11.2014 21:40

Ich hatte das Ding neulich auch in den Händen. Beidseitig T05 in max. Die ersten paar Schläge waren ungewohnt. Doch dann hat es richtig Laune gemacht.

Alle Schläge sind gut spielbar, vorausgesetzt man steht richtig zum Ball. Ich finde das Holz ist eine gelungene Mischung aus Gewicht, Tempo und Kontrolle. Ich hätte es gerne mal mit etwas weicheren Belägen ausprobiert, das war an dem Abend leider nicht möglich.

Für mich ist das Holz dennoch nichts. Mein Spiel ist, wie soll ich sagen, robust. Ein Holz in der Preislage wäre in meinem Fall eine Risikoanlage. Für die Hälfte des Preises könnte ich mir allerdings eine längere Testphase vorstellen.

Marcel_tt89 11.03.2015 00:10

Kann jemand das photino light mit dem viscaria light vergleichen?

Ani 22.05.2015 11:53

Ich wollt dieses Holz immer testen...

Aber jetzt scheint es ein Auslaufmodell zu sein, oder?

Ich spiele jetzt ein Vollholz und ich bin skeptisch ob mir das Tempo nicht zu hoch ist, bzw. wie sich das Hinoki Furnier (bzw. Zylon) anfühlt bzw. spielt!?

Spin99 22.05.2015 16:32

Hi Ani,
das PL spielt sich angenehm weich, seine Stärken liegen meiner Meinung nach im Topspin- und Blockspiel aber auch alle anderen Schläge sind wirklich sehr gut spielbar. Es hat normales OFF-Tempo und hat eine sehr gute Kontrolle und eine gute Rückmeldung. Ein Boll ALC ist schon nochmal eine ganz andere Kategorie. Was spielst du denn aktuell ?
Mfg
Spin99

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.