TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Wie halte ich Beläge länger griffig? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=165064)

TT Andy 30.03.2015 22:17

AW: Wie halte ich Beläge länger griffig?

Habe Friendship getestet - hat bei mir gleich funktioniert.

Zitronensäure macht das Obergummi richtig klebrig. Die Wirkung hält aber bei mir nicht lange an. Nach ca. 10 h ist kaum noch etwas von dem Effekt vorhanden. Ging bei meinen Testbelägen bis auf 0-5% zurück. Es waren: Hexer, Rasant Turbo, Copper, Friendship, Grip.

Inzwischen für mich beste Kombi - bei den gleichen Testbelägen:

- Sauber machen mit Alkohol oder Sagrotan wie oben beschrieben. Nach jedem Training.
- Babyöl einmal auftragen und einziehen lassen. Alle 14-21 Tage - hängt von der Nutzungsintensität ab. Eher geringe Mengen.
- Essigsäure draufsprühen und nach ca. 30 Sek. mit Papier abziehen. 1 x pro Woche.

Ergebnis ist aus meiner Sicht echt gut. Beläge sind qualitativ immer noch - nach 3 Monaten 3 -4 x pro Woche Tr a 2-3 h - sehr gut. Gefühlt 80-90% vom Ursprungszustand. Spielverhalten hat sich nicht verändert. Wichtig dafür: eher weniger als mehr, insbesondere mit dem Öl.

Sascha Schmitter 31.03.2015 07:24

Zitat:

Zitat von TT Andy (Beitrag 2608482)
Habe Friendship getestet - hat bei mir gleich funktioniert.

Zitronensäure macht das Obergummi richtig klebrig. Die Wirkung hält aber bei mir nicht lange an. Nach ca. 10 h ist kaum noch etwas von dem Effekt vorhanden. Ging bei meinen Testbelägen bis auf 0-5% zurück. Es waren: Hexer, Rasant Turbo, Copper, Friendship, Grip.

Inzwischen für mich beste Kombi - bei den gleichen Testbelägen:

- Sauber machen mit Alkohol oder Sagrotan wie oben beschrieben. Nach jedem Training.
- Babyöl einmal auftragen und einziehen lassen. Alle 14-21 Tage - hängt von der Nutzungsintensität ab. Eher geringe Mengen.
- Essigsäure draufsprühen und nach ca. 30 Sek. mit Papier abziehen. 1 x pro Woche.

Ergebnis ist aus meiner Sicht echt gut. Beläge sind qualitativ immer noch - nach 3 Monaten 3 -4 x pro Woche Tr a 2-3 h - sehr gut. Gefühlt 80-90% vom Ursprungszustand. Spielverhalten hat sich nicht verändert. Wichtig dafür: eher weniger als mehr, insbesondere mit dem Öl.

Das teste ich mal bei meinem Evo-FX P. Den Teufelsbelag habe ich am 30.10.2014 draufgeknallt und er hält immer noch! Und das bei 4 mal Training die Woche plus Turniere/Meisterschaftsspiel, aber sol langsam zeigt er leichte Schwächen, was er nach so einer langen Zeit auch darf.

Grüße

TT Andy 31.03.2015 19:41

Berichte doch mal - bin neugierig. Den Belag hatte ich noch nicht :-)

Sascha Schmitter 02.04.2015 17:17

Zitat:

Zitat von TT Andy (Beitrag 2608717)
Berichte doch mal - bin neugierig. Den Belag hatte ich noch nicht :-)

Mache ich. Jedenfalls erst nach den Osterturnieren :P.

TT Andy 02.04.2015 18:56

Ok - viel Erfolg :D

TT Andy 09.05.2015 12:47

Nachtrag:
Ich habe die Auswirkung unterschiedlicher Einwirkzeiten der Essigsäure getestet. 1 - 3 - 5 und 10 Minuten. Die Ergebnisse bei 3 und 5 Min empfinde ich nahezu identisch - stärker als bei 1 Min. Die längste Zeit verändert die Farbe des Obergummis. Daher nutze ich jetzt 3 Min. Wirkung hält länger vor als bei 1 Min - bin sehr zufrieden.

TT Andy 13.05.2015 22:43

Heute einen T05 zum wiederherstellen bekommen. Unglaublich, wie der nach 4-6 Wochen runter ist �� ... Belag wie oben beschrieben bearbeitet. War am Anfang geradezu ausgetrocknet. Hatte noch keinen! Belag, der sooooooo Platt war. Bereits nach der Reinigung mit Sagrotan inkl Aleo sofort wieder Grip. Dann 2 x Babyöl - schließlich Essigsäure. Der Belag reagiert weniger auf Essigsäure. Beim Hexer entsteht eine richtig leicht klebrige Oberfläche. Daher habe ich noch 1 x mit Sagrotan und dann 1 x mit Isopropylalkohol abgewischt. Jetzt echt ganz gut geworden. Müsste noch bischen probieren.

TT Andy 15.08.2015 21:02

Viel experimentiert und bin jetzt auf folgende Kombi gekommen:

- ca. 60% Isopropylalkohol ... viel besser als Wasser
- ca. 30% Essigsäure 60%
- ca. 5% Eukalyptusöl (auch Geruchsthema)
- Rest Lampenöl

Einfach auf den Belag geben, ca. 1 Min wirken lassen, abziehen mit Papier und Reaktion ist ca. In 2-3 Stunden gut da.

Nächster Test zielt darauf ab, das Ganze in Gelee-Form hinzubekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.