TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   sollen schimmelpfennig und rosskopf jetzt endgültig zurücktreten? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=23770)

salvador1962 30.03.2005 08:57

AW: sollen schimmelpfennig und rosskopf jetzt endgültig zurücktreten?

Zitat:

Zitat von Ahdow
komisch, ich denke genau andersrum. ich zweifle bei solchen aussagen an deinem sachverstand.

das ist emotionaler schwachsinn, der seines gleichen sucht. rossi hätte nicht aufgestellt werden dürfen, soviel wissen wir jetzt. aber dein statement ist verdammt unverfroren und abartig anmassend. wann rossi zurücktritt entscheidet allein er, vollkommen gleich wie du darüber denkst. und eine forderung einen jörg rosskopf "für immer und ewig aus der n-mannschaft rauszuschmeissen", sind vollkommen lächerlich und unüberlegt.
du solltest nicht vergessen, dass er u.a. dafür verantwortlich ist, dass es trainer gibt, die dir heute (oder gestern) zeigen können, wie man einen vernünftigen vh-topspin spielt, und dass du beim der wahl deines schlägermaterials eine reichhaltige auswahl vorfindest.

ich finde diese mentalität (hat etwas typisch deutsches) so dermaßen scheisse, dass leute von heute auf morgen von einer gottesfigur zum alleinverantwortlichen des weltuntergangs gemacht werden.

ein großes problem (allerdings auch der hauptgrund, weshalb dieses forum so erfolgreich ist) ist, dass hier jeder heiopei anonym und sehr oft ohne jegliches hintergrundwissen seinen geistigen ausfluss posten kann. das ist das einfachste auf der welt: aus komplett unangreifbarer position auf leute schiessen. dazu gehört nichts, das kann jeder.

ich rate allen, die hier völlig undifferenziert und ohne irgendwelche einschränkungen irgendwelche köpfe fordern, zur vorsicht. das sind nämlich die gleichen, die vor nicht ganz einem jahr himmelhochjauchzend über die vize-wm gejubelt haben. es würde weitaus mehr bringen, wenn sich die leute in ihren meinungen mal etwas mäßigen würden, anstatt bei erfolg sofort alle auf den kaiserthron zu heben, und bei misserfolg auf alles draufzutreten was sich bewegt.

das abschneiden der deutschen mannschaft ist eine mittlere katastrophe, darin sind wir uns alle einig. lasst uns bitte zivilisiert (wollen wir ja alle sein, gell?) damit umgehen.

ot: ein ami und ein deutscher gehen über die strasse, als ein ferrari vorbeifährt. der ami sagt: "so einen fahre ich auch nochmal!"
der deutsche sagt: "der geht auch nochmal zu fuss."
(das soll gewiss kein loblied auf amerika sein.)

Diesen Beitrag hättest du dir schenken können. Andere Teilnehmer an diesem Forum, als "heiopei Anonymos" zu bezeichnen (du schreibst selber unter einem "Anonym") die nur "geistigen Ausfluss" posten, zu bezeichnen finde ich sehr anmassend. Deine "schulmeisterliche" Formulierung gibt aber noch lange keine Lösung des Problems wieder.
Ich denke, jeder kann seine Meinung posten wie er mag !!!

PS:Außerdem hat nicht jeder den Einsatz von Roßkopf bei der letzten WM für gut gehalten.
Gruß
Salvador1962

Kakerlake 30.03.2005 09:26

Zitat:

Zitat von Ahdow
du solltest nicht vergessen, dass er u.a. dafür verantwortlich ist, dass es trainer gibt, die dir heute (oder gestern) zeigen können, wie man einen vernünftigen vh-topspin spielt, und dass du beim der wahl deines schlägermaterials eine reichhaltige auswahl vorfindest.

Eine völlig aus der Luft gegriffene, anmaßende Annahme ! Auch ohne Rossi würde es heute Trainer geben, die das könnten, und auch die TT-Industrie hätte keinen Rossi gebraucht, um eine reichhaltige Auswahl an Waren zu bieten. Von wem hat Rossi eigentlich seinen Topspin gelernt ?

Zitat:

Zitat von Ahdow
ich finde diese mentalität (hat etwas typisch deutsches) so dermaßen scheisse, dass leute von heute auf morgen von einer gottesfigur zum alleinverantwortlichen des weltuntergangs gemacht werden.

Es gibt viele, zu denen ich auch mich zähle, die nicht erst seit heute kritisieren, sondern schon seit Jahren.

Zitat:

Zitat von Ahdow
ein großes problem (allerdings auch der hauptgrund, weshalb dieses forum so erfolgreich ist) ist, dass hier jeder heiopei anonym und sehr oft ohne jegliches hintergrundwissen seinen geistigen ausfluss posten kann. das ist das einfachste auf der welt: aus komplett unangreifbarer position auf leute schiessen. dazu gehört nichts, das kann jeder.

Man gut, daß DU das nie tun würdest und dich natürlich nicht zu diesen anonymen "heiopeis" zählst !

Zitat:

Zitat von Ahdow
ich rate allen, die hier völlig undifferenziert und ohne irgendwelche einschränkungen irgendwelche köpfe fordern, zur vorsicht. das sind nämlich die gleichen, die vor nicht ganz einem jahr himmelhochjauchzend über die vize-wm gejubelt haben.

Es gibt viele - wie mich -, die das damals schon nicht getan haben. Deiner Logik zufolge hätten diese Personen also Recht, Forderungen zu stellen ?

Was die meisten Kritiker auf die Palme bringt - mich seit Jahren - sind die permanenten Schönreden, peinlichen Begründungen für Niederlagen etc., alles wird so hingedreht und wegargumentiert, die interessierte deutsche TT-Fangemeinde wird ständig versucht hinters Licht zu führen, nur um die eigene Position zu wahren.
Z.B. weist der Chef-Bundestrainer - mal wieder - darauf hin, daß das peinliche EM-Resultat nur eine Momentaufnahme ist, die über die positive Entwicklung im deutschen Herren-TT nicht hinwegtäuschen kann. Aber komisch: Als sein Team 2004 Vize-Weltmeister wurde, war dieses Ergebnis natürlich KEINE Momentaufnahme, die darüber hinwegtäuscht, daß es in Wahrheit bergab geht mit den alten Rekordnationalspielern. Mittlerweile merken aber erfreulicherweise auch andere denkende Leute, daß man sich nicht länger ver*****en lassen sollte.
Hier eine kurze Auswahl an Auszügen aus aktuellen Kommentaren zum EM-Debakel:

"Der Trainerstab treibt mit dem Rekordnationalspieler ein merkwürdiges Spiel. Im Vorjahr, als er in guter Form war, wurde er vor dem WM-Finale gegen China aus dem Team genommen und aus taktischen Gründen durch den 18-jährigen Christian Süß ersetzt. Eine Maßnahme, die Roßkopf bis heute nicht verdaut hat. In diesem Jahr, wo die Formkurve nach unten zeigt, sollte Roßkopf bei der EM in der Mannschaft, aber kein Einzel spielen. Er wurde aber für die Individual-WM in drei Wochen in Schanghai nominiert. Dort sollen laut Schimmelpfennig nur Spieler mit «Medaillenchance» oder «Perspektive» starten, weshalb zum Beispiel die besten DTTB-Damen Nicole Struse und Elke Wosik derzeit zu Hause bleiben müssen. Diese Widersprüche verstehen auch viele Aktive nicht." (http://www.netzeitung.de/sport/331623.html)

Zur Nominierungspraxis (von Rossi): "Schon seine EM-Nominierung betrachteten einige im Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) als Verneigung vor seinen alten Verdiensten und nicht als Anerkennung seiner aktuellen Leistungsfähigkeit."..."Chefbundestrainer Dirk Schimmelpfennig und Herrencoach Richard Prause bewerteten jedoch Roßkopfs Abgeklärtheit und Mannschaftsgeist höher als Stegers und Christian Süß' jugendlichen Elan".(http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17...~Scontent.html)

Und was Jörg Roßkopf betrifft, habe ich ja schon in einem anderen Thread vorausgesagt, daß er nicht zurücktreten wird. Zitat Rossi: "Wir greifen in zwei Jahren wieder an" (http://www.netzeitung.de/sport/331623.html)

Was mich persönlich dann aber geschockt hat, sind diese Passagen: "Ist nun der Augenblick gekommen, anderen Platz zu machen, bevor es zu peinlich wird? Roßkopf antwortet mit Selbstbewußtsein: „Wenn die Jüngeren an mir vorbeigezogen sind, trete ich freiwillig zur Seite. Aber es ist noch nicht soweit.” ..."Prause und auch Schimmelpfennig halten den Doppelweltmeister von 1989 und Einzeleuropameister von 1992 auch im Jahr 2005 für ein wertvolles Mitglied der Nationalmannschaft."..." Prause: „Wer aber mit häufigeren Niederlagen leben lernt, wer sich auf spezielle Höhepunkte konzentriert, der kann noch lange eine Mannschaft bereichern.”..."Unmittelbar nach dem Ausscheiden gegen Rumänien sagte er (Rossi) noch trotzig: „In zwei Jahren habe ich noch mal die Chance, Mannschaftseuropameister zu werden.” (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17...~Scontent.html)

Für alle, die wissen möchten, welche Überlegungen seitens der Bundestrainer zur Nominierung von Rossi geführt haben: Die Begründung von Bundestrainer Prause lautet: "Für Jörg Roßkopf sprach gerade, daß er in den letzten Jahren nie in einem wichtigen Mannschaftswettbewerb gegen einen Mittelklassespieler verloren hat. Er war absolut zuverlässig.” Des Linkshänders schwache Leistung vermag Prause nicht zu erklären: „So schlecht habe ich Rossi noch nie gesehen. Dabei hat er gut trainiert, dabei liegt ihm Ciotis System. Er hat noch bei der Olympiaqualifikation für Athen vor einem Jahr deutlich gegen ihn gewonnen.”
(http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17...~Scontent.html)

Hier noch ein Artikel mit der Überschrift "Die Uhr tickt gegen Roßkopf und Wosik": http://frankfurterrundschau.de/resso...590b74e633326f

Fazit: Derartig krasse Fehleinschätzungen zur Nominierung des DTTB-Herren-EM-Teams und sowohl der ergebnismäßige Rückschritt des Herren-Teams, als auch der Rückschritt gegenüber einigen anderen europäischen Nationen rechtfertigen durchaus eine (sachliche) Diskussion über den Rücktritt der Verantwortlichen - wie in (fast) jeder anderen Sportart üblich.

Marathoni 30.03.2005 09:46

So - mich nach meinem Osterurlaub auch mal hier äußere...

Zu Beginn kann gleich mal den Phrasen-Spruch bringen: Hinterher ist man immer schlauer...
Also ich finde Kritik in Richtung Richard Prause und Dirk Schimmelpfennig bzgl. der Aufstellung absolut berechtigt - auch meiner Meinung nach hätte eher Steger, Süß oder Hielscher statt Rosskopf und Wosik spielen sollen - immerhin hat z.B. Rossi schon seit langer Zeit kein wichtiges Spiel mehr gewonnen.
Aber ich finde, in welcher Art und Weise hier mit den Trainern und auch mit Jörg Rosskopf umgegangen wird, nicht ok. Also: sachliche Kritik finde ich angebracht, aber alles andere geht unter die berühmte Gürtellinie. Man sollte gerade bzgl. Jörg auch nicht vergessen, was er in den letzten Jahren alles für den deutschen Tischtennissport geleistet hat!!!
Und bzgl. Richard Prause - er hat einen Fehler gemacht, der einfach vielen Trainern passiert - er wollte den großen Erfolg und hat eher auf Erfahrung als auf junge unerfahrene Spiele gesetzt... Das war bestimmt keine einfache Entscheidung und sie ist leider auch nach hinten losgegangen, aber dieser Fehler ist bestimmt menschlich und wenn man dazu noch bedenkt, wie lange Richard zusammen mit Jörg gespielt hat.... also nach meiner Meinung ein eher menschlicher Fehler.... für den aber Richard zu Recht sachliche Kritik einstecken muss!!!
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Abschneiden sicherlich sehr enttäuschend war, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir mit unseren guten jungen Spielen eine sehr gute Perspektive im europäischen Tischtennis haben - z.B. erinnere ich an das Abschneiden beim Jugend-Top 12 in Europa - und auch das ist ein Verdienst unserer Trainer!!!

Kakerlake 30.03.2005 09:55

Zitat:

Zitat von Marathoni
Man sollte gerade bzgl. Jörg auch nicht vergessen, was er in den letzten Jahren alles für den deutschen Tischtennissport geleistet hat!!!

Tut doch hier keiner ! Wozu der Hinweis ?

Zitat:

Zitat von Marathoni
Und bzgl. Richard Prause - er hat einen Fehler gemacht, der einfach vielen Trainern passiert - er wollte den großen Erfolg und hat eher auf Erfahrung als auf junge unerfahrene Spiele gesetzt... Das war bestimmt keine einfache Entscheidung und sie ist leider auch nach hinten losgegangen, aber dieser Fehler ist bestimmt menschlich und wenn man dazu noch bedenkt, wie lange Richard zusammen mit Jörg gespielt hat.... also nach meiner Meinung ein eher menschlicher Fehler.... für den aber Richard zu Recht sachliche Kritik einstecken muss!!!

Nicht Richard hat Rossi aufgestellt.

Zitat:

Zitat von Marathoni
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Abschneiden sicherlich sehr enttäuschend war, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir mit unseren guten jungen Spielen eine sehr gute Perspektive im europäischen Tischtennis haben - z.B. erinnere ich an das Abschneiden beim Jugend-Top 12 in Europa - und auch das ist ein Verdienst unserer Trainer!!!

Ja, die Perspektive der jungen Spieler am Fernseher zu Hause war sicher recht gut. Was nützt die Perspektive, wenn die jungen Spieler nicht spielen ? Und das auch in zwei Jahren noch nicht ! Na egal, Hauptsache Jugend TOP 12 gewonnen und das ist in der Tat ein Verdienst unserer Trainer, in erster Linie unserer Vereins-Trainer.

liston 30.03.2005 09:59

Der DTTB sollte wie die Chinesen ein Qualifikationsturnier spielen. Wobei Boll gesetzt ist und die anderen sich für die WM/Olympia Tickets die Bälle um die Ohren hauen sollten. Dann wäre die Sache mit Rosskopf wahrscheinlich erledigt. Denn wenn man sich seine BL Bilanz mal so anschaut scheinen auch Zweitligaspieler gefährliche Gegner für Rossi zu sein. Wenn man ihn dann verabschiedet sollte man das aber mit Hochachtung tun, und ihn nicht ,so wie in Deutschland ülich, aussortieren und als Versager abstempeln.

salvador1962 30.03.2005 10:02

Bravo Kakerlake ein super Beitrag !!!!!
Ich hoffe, einige "Spezialisten" erkennen jetzt, das es so nicht weitergehen kann.
:finger:
Die TT-Nationalmannschaft ist halt mal unser "Aushängeschild", mit dem wir mitfiebern und mitfühlen !!!
Gruß
Salvador1962

WildWilbur 30.03.2005 10:25

Ich finde, alle sollten zurücktreten!!!!! Jetzt und sofort!!! Wo auch immer und wer auch immer!!!! Ganz besonders die selbsternannte geistige Elite dieses Forums, dieses Landes und unseren (haha) Sportes, die sich glücklicherweise in diesem Thread versammelt hat. Also Thread zu, Accounts zu und endlich Ruhe. Könnte das Leben schön sein... *träum*

WW

Ahdow 30.03.2005 10:41

Zitat:

Zitat von Kakerlake
Eine völlig aus der Luft gegriffene, anmaßende Annahme ! Auch ohne Rossi würde es heute Trainer geben, die das könnten, und auch die TT-Industrie hätte keinen Rossi gebraucht, um eine reichhaltige Auswahl an Waren zu bieten. Von wem hat Rossi eigentlich seinen Topspin gelernt ?

Ich kann keinen Widerspruch zu meiner Aussage finden.
Welchen Einfluß hatte Rossis und Speedys WM-Sieg 89 auf die TT-Szene (Firmen, Spieler+Trainer, Verbände, Vereine, Breitensport, Leistungssport, etc.)?

Zitat:

Zitat von Kakerlake
Es gibt viele, zu denen ich auch mich zähle, die nicht erst seit heute kritisieren, sondern schon seit Jahren.

Das hättest du nicht extra zu erwähnen brauchen.

Zitat:

Zitat von Kakerlake
Man gut, daß DU das nie tun würdest und dich natürlich nicht zu diesen anonymen "heiopeis" zählst !

Vielleicht tue ich das ja?
Solange ich unter einem Pseudonym schreibe fordere ich aber auch nicht den Kopf von irgendwelchen Leuten oder greife sie persönlich an.

Zitat:

Zitat von Kakerlake
Es gibt viele - wie mich -, die das damals schon nicht getan haben. Deiner Logik zufolge hätten diese Personen also Recht, Forderungen zu stellen ?

Es kann Forderungen stellen wer will, anonym oder nicht. Kein Gesetz verbietet das.

Zitat:

Zitat von Kakerlake
Fazit: Derartig krasse Fehleinschätzungen zur Nominierung des DTTB-Herren-EM-Teams und sowohl der ergebnismäßige Rückschritt des Herren-Teams, als auch der Rückschritt gegenüber einigen anderen europäischen Nationen rechtfertigen durchaus eine (sachliche) Diskussion über den Rücktritt der Verantwortlichen - wie in (fast) jeder anderen Sportart üblich.

An nichts anderem beteilige ich mich.

Nochmal im Klartext: An keine Stelle habe ich die Aufstellung von J. Roßkopf, die Arbeit von D. Schimmelpfennig oder R. Prause oder sonstige, in diesem Thread kritisierten Themen verteidigt.
Wenn hier jemand glaubt meine persönliche Meinung zu diesen Themen zu kennen, dann bin ich mal gespannt woher.
Ich habe lediglich zu einem sachlichen und zivilisierten Umgang mit der Situation aufgerufen.

Zitat:

Zitat von Flachschupfer
Zur Anonymität hat Matthias ja schon geantwortet.

Und mit seinem Posting seine darin enthaltene Kritik an meiner Aussage selbst ad absurdum geführt.
Oder kann man auf Anfrage den Vornamen eines jeden Users vom Moderatoren erfahren?

Haudruff 30.03.2005 11:01

Zitat:

Zitat von WildWilbur
Ich finde, alle sollten zurücktreten!!!!! Jetzt und sofort!!! Wo auch immer und wer auch immer!!!! Ganz besonders die selbsternannte geistige Elite dieses Forums, dieses Landes und unseren (haha) Sportes, die sich glücklicherweise in diesem Thread versammelt hat. Also Thread zu, Accounts zu und endlich Ruhe. Könnte das Leben schön sein... *träum*

WW

Na, das war jetzt aber der überflüssigste Beitrag von allen :flop: .

Warum liest/schreibst Du eigentlich hier, wenn das alles für Dich bescheuert ist :?:

Volkmar 30.03.2005 11:50

Jetzt nach dem endgültigen Rücktritt von Rosskopf zu rufen geht m.E. zu weit. Er hat eine schlechte Saison und eine schlechte Mannschafts-EM gespielt. Daraus gleich den Schluß zu ziehen, er möge endgültig seinen Abschied aus der Nationalmannschaft nehmen, ist verfrüht. In einem halben Jahr kann es wieder ganz anders sein und er kann an frühere Leistungen anknüpfen.

Anders verhält es sich m.E. mit den Bundestrainern. Kakerlake hat die Dinge hier sehr gut auf den Punkt gebracht und, wie ich finde, auch die richtigen Konsequenzen gefordert. (Glückwunsch, das war hier einer Deiner besten, wenn nicht der beste Beitrag von Dir bisher).

Gruß, Volkmar

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.