TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=134844)

MegaTTFan 24.09.2012 22:08

Aufschlag

Mein Gegner Serviert mit Seitüber und Seitunterschnitt aus der Mitte, habt ihr Ideen wie ich den Aufschlag am besten returniere.

LG
Lukas

Phoenixblut 25.09.2012 06:33

AW: Aufschlag

Da die Aufschläge i.d.R. lang sind im Idealfall wenn der Ball in VH oder Mitte kommt mit VHT.
In der Rückhand RHT.
Seitüberschnitt kann man kontern, Seitunterschnitt mit ein bisschen gehacke schupfen

wng 25.09.2012 07:03

Tipps:
  • Seitenschnitt kompensiert man am einfachsten, indem man den Schläger etwas schräg hält
  • Bei Seitunterschnitt zusätzlich etwas öffnen
  • Bei Seitüberschnitt zusätzlich etwas schließen
  • Als Faustregel gilt: In die Richtung zielen, aus der Schläger den Ball streift. Also wenn der Schläger den Ball von rechts oben kommend streift, den Rückschlag nach rechts oben zielen.
  • Bei unklarem Seitenschnitt in die Mitte zielen (und hoffen;))

Ich nehme an, es geht dir darum, die geschnittenen Aufschläge einfach sicher zurückzuspielen. Profis haben noch andere Varianten drauf:
  • Den geschnittenen Aufschlag hart zurückschlagen, dann wirkt sich der Schnitt weniger aus
  • Gegenschnitt produzieren
  • Schnitt noch verstärken

Matthias1234 25.09.2012 17:10

Das kommt in meinen Augen auf verschiedene Dinge an:
1. Ist der Service lang oder kurz?
2. Welcher Seitenschnitt ist gespielt?
3. Ist der Aufschläger rechts oder Linkshänder?

Ist das Service kurz und wird von einem Rechtshänder gespielt. (Heißt normalerweise sollte Leftspin im Ball sein, insofern es kein "Reverse Pendulum Serve" ist) In diesem Fall kann ich nur einen Rückhandrückschlag empfehlen, auch gerne aus der Vorhandseite mit Rückhand). Am besten natürlich mit Rückhandflip(Topspin) wie er von den Profis sehr gern eingesetzt wird, sonst musste darauf achten ob Seitunter- oder eben Seitüberschnitt ist. (Unter: Schupfen, Über: Flip,konter).

Ist der Aufschlag lang, auf jeden Fall anziehen. Gegen Seitunterschnitt etwas geöffneterer Schläger als gegen Seitüberschnitt.

Sonst wurde eigentlich wirklich alles schon gesagt, in Gegenrichtung des Spins spielen etc.

MegaTTFan 25.09.2012 20:14

Danke für die Tipps, die sind echt brauchbar. Vor allem, der RH-Flip ist eine gute Idee.

Jetzt noch mal zum Aufschlag, ihr müsst euch vor stellen das die in der Bewegungs so aus sehen wie die von Pär Gerell

Matthias1234 26.09.2012 00:06

Zitat:

Zitat von MegaTTFan (Beitrag 2321084)
Danke für die Tipps, die sind echt brauchbar. Vor allem, der RH-Flip ist eine gute Idee.

Jetzt noch mal zum Aufschlag, ihr müsst euch vor stellen das die in der Bewegungs so aus sehen wie die von Pär Gerell

Ich nehme mal an, dass dein Gegner ein Rechtshänder ist. Dann ist der Rückhandrückschlag gegen diesen Stoßaufschlag eher unpraktisch. Würde dir eher empfehlen dich etwas vorhandlastiger hinzustellen, sprich weiter links. Das macht es dir leichter zu sehen, ob der Gegner unter oder über den Ball geht. Außerdem kannst du dann besser mit der Vorhand zurückschlagen. Am besten du zielst auf seine Rückhand. Geht er über den Ball natürlich flippen, geht er drunter auf kurzen Aufschlag: schupfen
auf langen Aufschlag: ziehen

MegaTTFan 26.09.2012 08:22

Das Problem Schupf ich, geht der Ball ins Netz. Will ich flippen geht der der Ball über den Tisch.

Ob ueber oder schnitt sieht man schlecht

Obachecka 26.09.2012 10:05

Zitat:

Zitat von wng (Beitrag 2320825)
  • Den geschnittenen Aufschlag hart zurückschlagen, dann wirkt sich der Schnitt weniger aus

Das ist für meine Begriffe auch für den Amateurbereich ein wichtiger Tipp.
Je weicher der Ballkontakt ist, desto eher fällt man dem gegnerischen Schnitt zum Opfer. Hier gilt wirklich: Härte frisst Schnitt.

Schlamper 26.09.2012 16:07

Zitat:

Zitat von MegaTTFan (Beitrag 2321084)

Dann würde ich mich auch noch so frisieren wie Gerell dann klappts auch mit den Aufschlägen.

maTTes 27.09.2012 11:37

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 2321240)
Das ist für meine Begriffe auch für den Amateurbereich ein wichtiger Tipp.
Je weicher der Ballkontakt ist, desto eher fällt man dem gegnerischen Schnitt zum Opfer. Hier gilt wirklich: Härte frisst Schnitt.

das mache ich auch oft so.
Wenn ich mal den gegnerischen Schnitt beim Aufschlag nicht ganz lesen kann, einfach in den Ball hacken. Geht oft gut ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.