Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2012, 22:08
MegaTTFan MegaTTFan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MegaTTFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag

Mein Gegner Serviert mit Seitüber und Seitunterschnitt aus der Mitte, habt ihr Ideen wie ich den Aufschlag am besten returniere.

LG
Lukas
Alt 25.09.2012, 06:33
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag

Da die Aufschläge i.d.R. lang sind im Idealfall wenn der Ball in VH oder Mitte kommt mit VHT.
In der Rückhand RHT.
Seitüberschnitt kann man kontern, Seitunterschnitt mit ein bisschen gehacke schupfen
Alt 25.09.2012, 07:03
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tipps:
  • Seitenschnitt kompensiert man am einfachsten, indem man den Schläger etwas schräg hält
  • Bei Seitunterschnitt zusätzlich etwas öffnen
  • Bei Seitüberschnitt zusätzlich etwas schließen
  • Als Faustregel gilt: In die Richtung zielen, aus der Schläger den Ball streift. Also wenn der Schläger den Ball von rechts oben kommend streift, den Rückschlag nach rechts oben zielen.
  • Bei unklarem Seitenschnitt in die Mitte zielen (und hoffen)

Ich nehme an, es geht dir darum, die geschnittenen Aufschläge einfach sicher zurückzuspielen. Profis haben noch andere Varianten drauf:
  • Den geschnittenen Aufschlag hart zurückschlagen, dann wirkt sich der Schnitt weniger aus
  • Gegenschnitt produzieren
  • Schnitt noch verstärken
Alt 25.09.2012, 17:10
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das kommt in meinen Augen auf verschiedene Dinge an:
1. Ist der Service lang oder kurz?
2. Welcher Seitenschnitt ist gespielt?
3. Ist der Aufschläger rechts oder Linkshänder?

Ist das Service kurz und wird von einem Rechtshänder gespielt. (Heißt normalerweise sollte Leftspin im Ball sein, insofern es kein "Reverse Pendulum Serve" ist) In diesem Fall kann ich nur einen Rückhandrückschlag empfehlen, auch gerne aus der Vorhandseite mit Rückhand). Am besten natürlich mit Rückhandflip(Topspin) wie er von den Profis sehr gern eingesetzt wird, sonst musste darauf achten ob Seitunter- oder eben Seitüberschnitt ist. (Unter: Schupfen, Über: Flip,konter).

Ist der Aufschlag lang, auf jeden Fall anziehen. Gegen Seitunterschnitt etwas geöffneterer Schläger als gegen Seitüberschnitt.

Sonst wurde eigentlich wirklich alles schon gesagt, in Gegenrichtung des Spins spielen etc.
Alt 25.09.2012, 20:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MegaTTFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Tipps, die sind echt brauchbar. Vor allem, der RH-Flip ist eine gute Idee.

Jetzt noch mal zum Aufschlag, ihr müsst euch vor stellen das die in der Bewegungs so aus sehen wie die von Pär Gerell
Alt 26.09.2012, 00:06
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von MegaTTFan Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps, die sind echt brauchbar. Vor allem, der RH-Flip ist eine gute Idee.

Jetzt noch mal zum Aufschlag, ihr müsst euch vor stellen das die in der Bewegungs so aus sehen wie die von Pär Gerell
Ich nehme mal an, dass dein Gegner ein Rechtshänder ist. Dann ist der Rückhandrückschlag gegen diesen Stoßaufschlag eher unpraktisch. Würde dir eher empfehlen dich etwas vorhandlastiger hinzustellen, sprich weiter links. Das macht es dir leichter zu sehen, ob der Gegner unter oder über den Ball geht. Außerdem kannst du dann besser mit der Vorhand zurückschlagen. Am besten du zielst auf seine Rückhand. Geht er über den Ball natürlich flippen, geht er drunter auf kurzen Aufschlag: schupfen
auf langen Aufschlag: ziehen
Alt 26.09.2012, 08:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das Problem Schupf ich, geht der Ball ins Netz. Will ich flippen geht der der Ball über den Tisch.

Ob ueber oder schnitt sieht man schlecht
Alt 26.09.2012, 10:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wng Beitrag anzeigen
  • Den geschnittenen Aufschlag hart zurückschlagen, dann wirkt sich der Schnitt weniger aus
Das ist für meine Begriffe auch für den Amateurbereich ein wichtiger Tipp.
Je weicher der Ballkontakt ist, desto eher fällt man dem gegnerischen Schnitt zum Opfer. Hier gilt wirklich: Härte frisst Schnitt.
Alt 26.09.2012, 16:07
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MegaTTFan Beitrag anzeigen

Dann würde ich mich auch noch so frisieren wie Gerell dann klappts auch mit den Aufschlägen.
Alt 27.09.2012, 11:37
maTTes maTTes ist offline
Tischtennis-Nomade
Foren-Stammgast 500

maTTes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das ist für meine Begriffe auch für den Amateurbereich ein wichtiger Tipp.
Je weicher der Ballkontakt ist, desto eher fällt man dem gegnerischen Schnitt zum Opfer. Hier gilt wirklich: Härte frisst Schnitt.
das mache ich auch oft so.
Wenn ich mal den gegnerischen Schnitt beim Aufschlag nicht ganz lesen kann, einfach in den Ball hacken. Geht oft gut ;-)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »