TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   OX-Noppen und Teppichklebeband - Erlaubt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=18603)

Felix Lingenau 15.06.2004 00:33

OX-Noppen und Teppichklebeband - Erlaubt?

Ist es erlaubt auf das Holz eine Schicht Teppichklebeband (beidseitig klebrig) aufzukleben und darauf eine OX-Noppe zu befestigen?

Büffelschnitt 15.06.2004 02:44

AW: OX-Noppen und Teppichklebeband - Erlaubt?

Zitat:

Zitat von Felix Lingenau
Ist es erlaubt auf das Holz eine Schicht Teppichklebeband (beidseitig klebrig) aufzukleben und darauf eine OX-Noppe zu befestigen?

Hast du endlich eingesehen, dass ein gediegenes Noppenspiel schöner ist, als dein ödes Topspingemetzel? :cool:

Gruß, Uli

dau8888 15.06.2004 06:54

Zitat:

Zitat von Felix Lingenau

obs erlaubt ist koennen dir bestimmt die regelkundigen sagen,
aber warum willst du das machen? stelle es mir schwierig vor
den belag dann wieder abzubekommen. oder erhoffst du dir
positiv veraenderte spieleigenschaften?
gruss

Doppelnull 01.07.2004 17:30

Zitat:

Zitat von Felix Lingenau

Wenn Du das Klebeband flächendeckend (ohne Lücken und Überlappungen!!) aufklebst, müsste es zulässig sein, denn dies wäre de facto nicht anderes als eine Klebefolie.

Aber das Ablösen wird nach längerer Zeit ein Problem :)

Der Holzexperte 04.09.2004 21:04

Zitat:

Zitat von Doppelnull
Wenn Du das Klebeband flächendeckend (ohne Lücken und Überlappungen!!) aufklebst, müsste es zulässig sein, denn dies wäre de facto nicht anderes als eine Klebefolie.

Woher weißt du denn, ob da keine verbotenen Lösungsmittel drin sind ?

Doppelnull 05.09.2004 21:57

Zitat:

Zitat von Der Holzexperte
Woher weißt du denn, ob da keine verbotenen Lösungsmittel drin sind ?

Wüsste nicht, wie in Klebeband Lösungsmittel rein kommen sollten???
Das merkst Du doch schon, wenn Du dran riechst, oder?
Hab jedenfalls noch nichts von Klebebandschnüfflern gehört. :)

long-pips 06.09.2004 09:14

Zitat:

Zitat von Doppelnull
Wüsste nicht, wie in Klebeband Lösungsmittel rein kommen sollten???
Das merkst Du doch schon, wenn Du dran riechst, oder?
Hab jedenfalls noch nichts von Klebebandschnüfflern gehört. :)

Hallo erstmal,
eure diskussion, ist echt mühsam. kann immer wieder nur den OSR unterstützen, wenn er das regelwerk zitiert:

B-5.3.1 Zur Befestigung der Beläge auf dem Schlägerblatt dürfen nur selbstklebende Folien (PSA) oder Kleber verwendet werden, die keine verbotenen Lösungsmittel enthalten. Eine Liste verbotener Lösungsmittel ist beim ITTF-Sekretariat erhältlich.

mit dieser deffinition, hat sich alles erledigt

KLEBEBAND EGAL WELCHER ART IST VERBOTEN DA NICHT ZUGELASSEN.
wenn ihr es trotzdem macht, hofft nur, das ihr mich nicht als OSR oder SR in der halle habt.
Bzw. eine anderen, der darauf achtet.

Ganz klar, wen ich erwische, der darf umkleben oder einen neuen schläger auspacken. mit einem auf solche art geklebten belag nicht bei mir.

ich hoffe nur die anderen schiedsrichter reagieren genauso.
dann hat sich das mit den experimenten schnell erledigt.

Pinguin 06.09.2004 12:36

Zitat:

Zitat von long-pips
B-5.3.1 Zur Befestigung der Beläge auf dem Schlägerblatt dürfen nur selbstklebende Folien (PSA) oder Kleber verwendet werden, die keine verbotenen Lösungsmittel enthalten. Eine Liste verbotener Lösungsmittel ist beim ITTF-Sekretariat erhältlich.

mit dieser deffinition, hat sich alles erledigt

KLEBEBAND EGAL WELCHER ART IST VERBOTEN DA NICHT ZUGELASSEN.

Für was steht "PSA"?

Strenggenommen dürfte man also doppelseitig klebende Folie auch aus dem Schreibwarenladen verwenden, oder?

Gegen Klebeband spricht außerdem ITTR A 4.5
Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.

Mehrere Klebestreifen sind nicht mehr durchlaufend.

mastermind777 06.09.2004 13:21

Zitat:

Zitat von Pinguin
Gegen Klebeband spricht außerdem ITTR A 4.5
Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.

Mehrere Klebestreifen sind nicht mehr durchlaufend.

Mit "durchlaufend" ist meines Wissens gemeint, dass eine Schicht nicht aus 2 oder mehreren unterschiedlichen Materialien bestehen darf. Mehrere Teile aus dem gleichen Material unmittelbar nebeneinander müßten jedoch zulässig sein.

Hinweis: die sog. Trennschnitte bei einigen Holzherstellern sind ja auch nichts anderes, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob es Einschnitte (Einkerbungen) oder durchgängige Schnitte (Teilungen) sind.

Doppelnull 07.09.2004 21:34

Mensch Meier!
Manche Antworten sind echt voll korintenkackermäßig!!

Hauptsache der Belag klebt und es sind keine giftigen Stoffe im Kleber. Alles andere ist doch nun wirklich total Banane. :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.