TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Neuer Schläger (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=268306)

daduus 16.08.2017 14:45

Neuer Schläger
 
Heyho,

ich möchte wieder aktiv(-er) TT spielen, was ich durchs Studium vorerst vernachlässigen musste (bzw. auch schon um die Zeit meines Abiturs herum, da der Verein in meiner Stadt nicht mehr das bot, was ich wollte und zudem auch der einzige der Stadt war) - darum soll ein neuer Schläger her.

Meine bisherigen Schläger:

BFY Boll Forte / VH XIOM Vega Pro max / RH Stiga Boost TC max

Was mir gefiel waren beide Beläge, leider hat mich die Rückmeldung und die Vibrationen sehr genervt. Vor allem XIOMs Vega Pror hat mich sehr überzeugt, ich glaube ich habe den später auf der Rückhand gespielt (also einfach den Schläger anders herum gehalten)

JOOLA wing Fast / VH JOOLA Samba + / RH JOOLA Rhyzm

Ich würde gerne von dieser Marke fern bleiben, ich bin nur mit dem Rhyzmbelag klargekommen und habe den Schläger so schnell wie nur ging wieder umgetauscht.

Tibhar Samsonov Alpha / VH Tenergy 05 max / RH Tenergy 05 max

Es sollen die Topbeläge schlechthin sein, vielleicht war ich einfach spielerisch nicht gut genug (ich war vielleicht 16 Jahre) oder habe nicht verstanden, wie man damit umgeht.
Es war kein schlechter Schläger, aber die Beläge auf meinem ganz oben genannten Schläger gefielen mir einfach besser und preislich sprechen die einen ja auch mehr an.

Zu guter Letzt mein aktueller, wahrscheinlich am wenigsten genutzter Schläger, von dem ich leider auch nicht so viel halte und bei dem auch nur ein Belag das getan hat, was ich wollte:

Tibhar Stratus Powerwood/ VH Tibhar Aurus / RH Donic Acuda S1 Turbo

Tibhar Aurus war ebenfalls ein Belag, der mir mundete, der von Donic eher nicht so.


Kurz zu meiner Spielweise, eher ausgeglichen was VH/RH angeht, ich bin nicht so der Freund des "Laufens", was ich natürlich nicht gut finde und auch verbessern will, aber ich versuche "smart" zu spielen und den Gegner in die Ecken zu treiben, wobei meine Rückhand ungefähr so gut wie meine Vorhand ist, an der ich auch arbeiten möchte, was mit den meisten Schlägern jedoch nicht wirklich möglich war.
Ich hatte ja meistens nur einen Belag der mir saß, weshalb immer eine Spielseite leidete...


Mein Vorschlag:

Holz: BFY Primorac Off- bzw. alternativ BFY Korbel SK7
VH/RH: XIOM Vega Pro in 2,0


Seid mir nicht böse, ich bin kein Experte und ich weiß auch, dass man mir eher helfen kann, wenn man mich auch spielen sieht.
Eine gewisse Ballsicherheit ist vorhanden, eigentlich sogar eine ziemlich gute.

Solltet ihr mir den Schläger absegnen, könnt ihr gerne Onlineshops vorschlagen, alternativ gehe ich zum tt-center in Dresden, wo ich auch wohne.

Zum Holz: Es gibt ja vom Primo eine EU und eine JPN Version, wobei beide bei BFY in deren Onlineshop zu haben sind, sind die 20€ mehr für die JPN Version es wert oder nicht?


Anzumerken wäre nochmal, dass ich 21 bin und mir in der nächsten Zeit auch einen Verein suchen werde, (ich bin vor zwei Jahren wegen meines Studiums nach Dresden gezogen), sollte ich genug Zeit aufwenden können.

Ich bedanke mich schonmal :)

topspinkrieger 16.08.2017 15:59

AW: Neuer Schläger
 
Wenn du dich mit den Vega´s wohlfühlst, würde ich dabei bleiben bzw die nehmen. Wenn du da zufrieden bist, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Beim Primorac soll die Japanversion etwas gefühlvoller sein als die normale, wobei ich nur eine gespielt habe, daher keine Ahnung.
Da gibt´s aber auch einige Threads zu, vielleicht einfach mal einlesen. Prinzipiell aber ein super Holz, mit dem man alles spielen kann.

Edit: Hast du das Samsonov Alpha noch? Vielleicht könntest du das Holz verwenden, wenn es dir gefallen hat.

Mark5 16.08.2017 16:13

AW: Neuer Schläger
 
Zitat:

Zitat von daduus (Beitrag 2872161)
.....

Holz: BFY Primorac Off- bzw. alternativ BFY Korbel SK7
....

Was hältst Du davon, einfach auszuprobieren?
Beide Hölzer werden im Forum immer wieder angeboten.

daduus 16.08.2017 16:26

AW: Neuer Schläger
 
Das Samsonov Alpha habe ich leider nicht mehr.

@Mark5
Habe bisschen den Marktplatz durchstöbert und tatsächlich ein Primo Off- gefunden, ob ich jetzt groß ausprobieren möchte weiß ich nicht, da ich weder das Werkzeug besitze, noch wirklich Erfahrung mit kleben habe.
Ich würde es natürlich hinkriegen, aber ich bin jetzt nicht so einer, der sich erstmal 3 Hölzer kauft und die Beläge überall draufklebt ^^

topspinkrieger 16.08.2017 17:38

AW: Neuer Schläger
 
Wäre aber keine schlechte Sache, denn gerade bei Hölzern geht es um das persönliche Gefühl, also so Dinge wie dir die Haptik gefällt oder das Gewicht oder das Ballgefühl. Wir können Tipps geben, aber die haben keine Garantie, denn ob es passt musst du dann entscheiden.

Alternativ würde ich dir raten einfach mal zu einem TT-Shop in der Nähe zu fahren, da kann man sicher was testen und ausprobieren :)

daduus 16.08.2017 18:22

AW: Neuer Schläger
 
Okay, welchen Kleber und das ganze Zeug zum Kleben kannst du empfehlen? :)

Kivan 16.08.2017 18:51

AW: Neuer Schläger
 
Ich hab mir den Tibhar Clue angeschafft, der hat den Pinsel schon dabei. Ansonsten noch ne Andruckrolle (auch von Tibhar) sowie eine Belagschneideschere.
Der Clue hat bei mir super funktioniert und geht auch einfach und rückstandfrei von Holz und Belag. Kann den Tibhar Clue also bisher empfehlen.

daduus 16.08.2017 19:31

AW: Neuer Schläger
 
Gut danke, ich denke ich bestelle mir schonmal die Beläge und versuche das Holz vom Marktplatz zu ergattern und bastel ein bisschen rum, danke für eure Hilfe! :)

Asmo 17.08.2017 05:14

AW: Neuer Schläger
 
Hol dir doch das Holz auf dem Marktplatz, geh in den TT Shop in deiner Nähe und lass dir die beläge dort kleben. Beläge kannst du ja auch da kaufen. Dann musst du dir kein Klebezeug kaufen und hast den Mehrpreis der Beläge im Shop auch wieder drin.

schnittfix 17.08.2017 06:02

AW: Neuer Schläger
 
Zitat:

Zitat von daduus (Beitrag 2872193)
Okay, welchen Kleber und das ganze Zeug zum Kleben kannst du empfehlen? :)

Wenn du lernst selber zu kleben, bist du schneller flexibler und unabhängig.
Und Kleben macht auch Spaß.

Abseits der TT-Industrie gibt es andere Wasser basierende Latexkleber, viele Anwender machen mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit der Marke Copydex. Diesen Kleber gibt es in der 500ml Flasche für 21 €. Es gibt auch kleinere Gebindegrößen (250ml, 125 ml, 50ml, 5ml) die dann natürlich pro Milliliter teurer werden, je kleiner.

Und den Kleber kann man bis zu 2 Jahren aufbewahren, 500ml sind zumindest bei mir in einem Jahr aufgebraucht, wenn ich noch für den Verein mitklebe.

Viel kann bei deinen ersten Klebeversuchen nicht passieren. Du kannst dich höchstens verkleben. Dann musst du die Klebeschicht wieder abziehen und trägst eine frische Schicht auf, fertig. Kleben lernen ist einfacher als Fahrradfahren lernen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77