TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Vereinsnamen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=30267)

chr.flader 05.12.2005 11:52

Vereinsnamen?

Hallo,

was meint ihr, haben die "unbekannten" Vereinsnamen im TT schuld für die im Fernsehr übertragene Sportart Tischtennis?

Machen die Vereinsnamen unserern Sport vielleicht sogar schlecht?

w_W_ 05.12.2005 12:21

AW: Vereinsnamen?

Nein.

Die würden sonst einfach abgekürzt werden.

Siehe "Der Club"

SCNR: Und Bayern München ist auch nicht gerade ein schönder Name ;)

chr.flader 05.12.2005 12:23

Ich glaube aber, dass es besser aussieht, wenn z.B. FC Bayern München oder der BVB vertreten ist. Vielleicht interessieren sich dann mehr Leute dafür?!

w_W_ 05.12.2005 13:00

Hmmm.... so herum hatte ich gerade nicht gedacht.

"Von woanders her" bekannte Namen würden bestimmt
den Nicht-Insider mehr sagen.

Ich dachte es ginge nur um die Namen. Rönsprudel.... vs. BVB oder so.

Auf der anderen Seite würden dann aber die Nachteile,
d.h. Mißerfolge / negative Meldungen vielleicht auch eher "abfärben."
Jede Seite hat da wohl seine beiden Medaillions :)

Noppenklopper 05.12.2005 13:15

Zitat:

Zitat von chr.flader
Ich glaube aber, dass es besser aussieht, wenn z.B. FC Bayern München oder der BVB vertreten ist. Vielleicht interessieren sich dann mehr Leute dafür?!

Und was schlägst du vor?
Soll sich der TTV Re-Bau Gönnern ab der nächsten Saison Eintracht Frankfurt nennen? Aus dem TTC Grenzau wird dann vermutlich FSV Mainz 05. Und aus Müllermilch Langweid wird dann FC Bayern München.

Na viel Spaß...

chr.flader 05.12.2005 13:19

Finde ich nicht schlecht!

Zumindest sind die Namen bekannt. Ist aber auch nur ein Gefühl, das die Vereine und der Sport Tischtennis davon profitieren. Müsste man mal untersuchen lassen, was dabei rauskommen.

Vielleicht schreibt der nächste TT-Student seine Hausarbeit hier drüber?!

CHE-MAN 05.12.2005 13:37

Ich finde, das größere Problem ist, das viele Vereine in Kleinstädten angesiedelt sind. Wenn ein "Nicht-Eingeweihter" den Namen Grenzau hört, kann er das wahrscheinlich schlecht zuordnen, mit fast allen anderen geht das genau so. Jemand, der hören würde "FC Bayern, TT-Abteilung", der hat doch gleich eine ganz andere Einstellung. Wenn mein Vater die TT-Bundesliga-Tabelle liest, fragt der mich immer, ob TT ein "richtiger" Sport sei, bei Namen wie Gönnern etc. So etwas ist in den meisten Sportarten anders.
Ausserdem könnte man in Großstädten wahrscheinlich viel mehr "Laufkundschaft" erhalten, Leute, die mal vorbeischauen oder aufgrund einer Aktion vorbeikommen.

chr.flader 05.12.2005 13:42

Genau so sehe ich das auch!
Was sind das für Vereinsnamen:

TTC Frickenhausen (Klingt als ob dort immer nur gerammelt wird)
TTF LIEBHERR Ochsenhausen (leben Ochsen auf der Weide)
SIG Combibloc Jülich/Hoengen (Geht es nicht noch schwieriger)
TTC RhönSprudel Fulda Maberzell (Hallo? geht´s noch?!)
TSV Schwalbe Tündern (Schwulenbewegung?)

Hoffe ich habe nun nicht zu sehr auf die Kacke gehauen, aber das kann ja nicht förderlich sein.....

Fastest115 05.12.2005 13:44

Zitat:

Zitat von chr.flader
Finde ich nicht schlecht!

Zumindest sind die Namen bekannt. Ist aber auch nur ein Gefühl, das die Vereine und der Sport Tischtennis davon profitieren. Müsste man mal untersuchen lassen, was dabei rauskommen.

Vielleicht schreibt der nächste TT-Student seine Hausarbeit hier drüber?!

Sowohl Bayern München (länger her) als auch BVB(kürzlich h) hatten die möglichkeit in die erste Liga aufzusteigen. Werder Bremen ist jetzt drin und HSV war auch mal 2. Liga vor nen paar Jahren. Hertha BSC ebenso in der 2. Liga. Da pumpen die Fußballvereine einiges in die TT abteilungen aber sobald es dann um 1. Liga geht kneifen die immermeistens.

Und zwingen kannste schließlich niemand der Fußballclubs in die TT Mannschaften ne (halbe) Millionen zu stecken die nötig ist um 1. Liga gut mitzuhalten

Diese Namen sind aus dem Fußball bekannt ok...und was soll das nutzen???

Andere Sportarten wie Handball, Eishockey Basketball usw da kenn die Vereine auch keine Sau aus dem Fußball. zb im Handball sind auch viele kleine Orte/Städte bekannt durch den Sport die sonst keiner kennen würde wie Gummersbach, Großwallstadt, Wallau Massenheim, Dankersen usw

Wie auch im TT gibt es da eben den einen oder anderen TT/Handballverrückten der da nen mittleres unternehmen hat und ne Millionen im Jahr über wie Müller oder ähnliche...Darum gibt es im TT eher kleinere Sponsoren in den Vereinsnamen wie rebau, Müller, Rhönsprudel usw...

In großen Städten hätte man mit TT auch einfach nicht das Presseinteresse weil da einfach Fußball und andere Sportarten zu groß sind und TT ne Randsportart. In kleineren Orten und Umgebung kennt die dafür dann jeder....

Walker 05.12.2005 13:51

Zitat:

Zitat von Fastest115
Diese Namen sind aus dem Fußball bekannt ok...und was soll das nutzen???

Der TSV Kirchrode hat sich zur letzten Saison in Hannover 96 umbenannt bzw. hat sich 96 angeschlossen (oder fusioniert oder was auch immer der richtige Begriff ist). Wenn ich mich richtig entsinne, war der Hauptgrund, dass man sich durch den bekannten Namen mehr Sponsorengelder erhoffte (2.BL Damen).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.