TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=525)
-   -   Schläger für Vati (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=313484)

rupat 03.09.2018 10:04

Schläger für Vati
 
Hallo Leute,

Ich suche für mich einen Schläger. Die Vorgeschichte für Interessierte, ansonsten den nächsten Absatz überspringen:

Seit zwei Jahren spielt mein 9 jähriger Sohn nun Tischtennis im Verein und ich gehe relativ oft mit hin und spiele dort teils mit den Senioren teils mit beim Kinder- und Jugendsport. Bisher habe ich auf Geld ausgeben verzichtet, da es aus meiner Sicht nicht erfassbar was für Material sinnvoll ist. Mein Sohn spielt einen Schläger mit 2 Thunderball 2 Belägen. Er und sein Trainer ist soweit damit auch sehr zufrieden. Ich spiele noch ein "billig" Schläger von Amazon von Hondura (4,95€ der ganze Schläger ;)). Wir spielen mittlerweile relativ häufig und lange. Das heisst netto so 3 x 2,5h pro Woche.

Mittlerweile kenne ich verschiedene Techniken (Unterschnitt, Topspin usw.) und würde gern etwas mehr herausholen aus mir. Ich hab ein wenig hier gelesen und bin zu folgender Kombi gekommen die ich mir kaufen würde. Was haltet ihr mit meiner Vorgeschichte davon. Wovon würdet ihr abhängig machen welchen der drei Beläge ich nehme ? Spielt meine Spielweise eine Rolle ? Meist geht es mit Unterschnittiger Spielweise los und Endet dann mit schnelleren Ballwechseln. Gern versuche ich auch die Bälle möglichst gut kontrolliert dahin zu platzieren wo ich die Problemzone meines Gegners erkannt habe. Wie gesagt ich spiele nun seit knapp 2 Jahren aber ich würde mich noch in die Rookie Zone einordnen. Obwohl ich schon gegen jeden Leien gewinnen würde. Also damals in der Neubauplatte beim chinesisch wäre ich jetzt wahrscheinlich ein Held ;)

Meine nach meinem Kenntnisstand gefällte Wahl wäre:
Holz: Samsonov Techno Power Contact
Beläge: 2x TIBHAR Nimbus Soft
LINK: http://www.tt-shop.net/product_info.php?products_id=875

welche Belag stärke sollte ich wählen ? 1.8, 2.0 oder Max ?

Was haltet Ihr generell von der Zusammenstellung ?

Fastest115 03.09.2018 10:17

AW: Schläger für Vati
 
Set ist ok aber natürlich schon was völlig anderes als du jetzt hast. da wirste dich dran gewöhnen müssen. Als od du Vorher nen Käfer mit 34 PS hast und jetzt nen Golf GTI mit 150
Alternativ würde auch folgendes sicher reichen

http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1027

Beläge etwas langsamer/kontrollierter und etwas haltbarer

Da du von einem 5 Euro schläger kommst würde ich mit 1,8 mm anfangen.
Bei deinem TRaining würde ich schätzen das du nach ca 1 Jahr neue Beläge brauchst (holz kann bleiben) und dann kannste ja ggf gucken ob du dann ne Nummer dicker nimmst

JanMove 03.09.2018 10:28

AW: Schläger für Vati
 
Richtig! Ich halte die von Fastest vorgeschlagene Kombi auch für die bessere Wahl und zwar mit den normalen Rapid-Belägen (nicht die Soft-version!). Zwei mal 1.8 mm ist auf jeden Fall nicht verkehrt, und wenn Du es evtl. auf der Vorhandeseite etwas dynamischer haben möchtest wären da maximal auch noch 2.0 mm eine gute Wahl.

So ein Schläger ist eine super Ausgangsbasis und kostet wirklich nicht viel für das, was man dafür bekommt.

Fastest115 03.09.2018 10:50

AW: Schläger für Vati
 
also Softversionen oder normale sind immer individuell unterschiedlich gut/Geschmacks bzw Gefühlssache
Theoretisch ist der softere etwas gefühlvoller und spinniger und der normale etwas härtere gerader/schneller, aber so gering, das ein Hobbyspieler das kaum merkt.

Vorschlag wäre: einer soft + einer normal, dann kannste mal testen und "drehen" und gucken welcher für dich auf VH und RH angenehmer ist und beim nächsten Kauf dann entsprechend auswählen

JanMove 03.09.2018 11:09

AW: Schläger für Vati
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2987341)
also Softversionen oder normale sind immer individuell unterschiedlich gut/Geschmacks bzw Gefühlssache
Theoretisch ist der softere etwas gefühlvoller und spinniger und der normale etwas härtere gerader/schneller, aber so gering, das ein Hobbyspieler das kaum merkt.
...

Also ich halte nichts davon im Anfängerbereich ohne zwingenden Grund mit Softbelägen anzufangen, (insbesondere zumal der normale Rapid noch eher medium- als medium ist mit ca. 42.5°). Aus der Mitte heraus kann man sich immer noch in beide Richtungen bewegen.

Und ob das "theoretisch" so richtig ist, stelle ich mal in Frage. Dem "gefühlvoller" stelle ich mal das "schwammige" Spielgefül gegenüber. Weichere Beläge erzeugen daher mehr Streuung im Spiel insbeondere bei Blockbällen.
Mehr Spin stimmt auch nicht, zumindest ist der Maximalspin mit härteren Belägen höher als mit Softbelägen, was natürlich im Anfängerbereich nichts bedeuten muss. Aber dieses generelle "gefühlvoller, mehr Spin und kontrollierter" bei den Softbelägen halte ich für falsch!

Fastest115 03.09.2018 11:55

AW: Schläger für Vati
 
Ja das ist ansichtssache.
Ich sehe das zB genau umgekehrt
Wo der eine soft als schwammig sieht , sieht der andere härtere als Beton...
Und persönliche Gefühlsache.
Daher Vorschlag einen soft einen härter dann kann man selbst entscheiden

PS.. In Hinblick auf die pball Zukunft wo spin weniger bedeutung hat und speed mehr als beim z ball ist dann der härtere Belag die bessere Wahl?!

Svennie 03.09.2018 13:08

AW: Schläger für Vati
 
Das Rapid Angebot ist immer wieder gut.
Ich bin jedoch auch für zwei normale, vielleicht wächst die Begeisterung ja und so limitiert man nicht direkt von Anfang an die Entwicklung zum Beispiel der Rückhand.
Später nach einigen Jahren der Spiel Praxis oder wenn man und der Trainer wirklich merkt was anderes auf einer Seite ist sinnvoll, da kann man immer noch wechseln.
Wie JanMove sagt, der Rapid ist medium und nicht mehr.

Zum Thema Plastik Ball, der härtere Belag (oder Schwamm mit gleichem Obergummi) lässt neben mehr Tempo auch mehr Rotation zu bei entsprechender Technik.

Fastest115 03.09.2018 16:58

AW: Schläger für Vati
 
Ja eben bei entsprechender Technik. Nur die ist eben oft bei hobbyspielern nicht wirklich da. Und mit, schlechter Technik kann man aus dem weichen mehr holen. .. Aber wie gesagt durch den p ball bin ich auch für den medium

rupat 05.09.2018 12:26

AW: Schläger für Vati
 
So, also ich würde nachdem ich nochmal viel gelesen habe zu folgender Kombi mich durchringen:

Samsonov TECHNO POWER CONTACT
und 1.8er TIBHAR Rapid

euer Rat zwei verschiedene zu nehmen, versteh ich nicht so ganz. Meint ihr der eine ist eventuell für die Rückhand, bzw der andere dann für die Vorhand besser geeignet ? Und ist das dann so gedacht das ich den Schläger dann so für ein Jahr nutzen kann oder mehr oder soll das nur zum probieren erst mal sein ?

Ist das üblich zwei verschiedene Beläge auf einem Schläger zu haben ?

Ansonsten tendiere ich eher zur "nicht soft" Variante.

Was vielleicht noch interessant ist für die Entscheidung ich bin akuter Links händer und spiele auch mit dem Schläger in der linken Hand. Dadurch bin ich mehr oder weniger gezwungen viel mit der Rückhand zu spielen und komme auch selten überhaupt zur Möglichkeit die Vorhand zu nutzen. Leuchtet mir selbst gar nicht ein aber ich werd leider Gottes doch tatsächlich immer auf der Rechten Seite meiner Tischseite angepielt ;) oder machen die das weil sie meine Vorhand fürchten ? Die sitzt nämlich oft ganz gut.

Zod 05.09.2018 13:28

AW: Schläger für Vati
 
Es ist später durchaus üblich, unterschiedliche Beläge auf Vor- und Rückhand zu spielen. Machen nicht alle, aber viele.
Die Schlag-Bewegungen auf Vor- und Rückhand sind ja durchaus unterschiedlich und bei vielen ist die Rückhand etwas passiver.
Viele spielen da einen etwas langsameren Belag oder einen etwas weicheren etc.
Auf der Rückhandseite ist auch der Beschleunigungsweg beim Topspin eventuell kürzer und die meisten spielen eine schnellere Vorhand und können da einen härteren Belag vielleicht besser ausnutzen.
Da härtere Beläge eher weniger Katapult haben, als weichere, müssen die eher mit mehr Körpereinsatz gespielt werden, dafür ist die Platzierungsgenauigkeit etwas besser.

Das geht jetzt natürlich schon recht weit.
Für Dich wäre es erstmal Geschmackssache, was Dir auf welcher Seite besser liegt (weicher oder härter) und deshalb schlug fastest vor, beides zu probieren und den Schläger dann mal zu drehen.

Du kannst den Schläger dann natürlich ein Jahr oder so spielen, oder ggf. einen Belag austauschen, wenn Du beide Seiten den normalen Rapid oder den Soft haben willst.

Die meisten Leute spielen eher in die Rückhand vom Gegner, da sie die Seite schwächer einschätzen und die Vorhand mehr fürchten. Wenn das bei Dir so ist, kannst Du natürlich die Rückhand mehr trainieren oder daran arbeiten, die Rückhand mal zu umlaufen oder die Leute durch Dein Spiel dazu zu bringen, Dir mehr in die Vorhand zu spielen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77