Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2018, 10:04
rupat rupat ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.09.2018
Alter: 47
Beiträge: 2
rupat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger für Vati

Hallo Leute,

Ich suche für mich einen Schläger. Die Vorgeschichte für Interessierte, ansonsten den nächsten Absatz überspringen:

Seit zwei Jahren spielt mein 9 jähriger Sohn nun Tischtennis im Verein und ich gehe relativ oft mit hin und spiele dort teils mit den Senioren teils mit beim Kinder- und Jugendsport. Bisher habe ich auf Geld ausgeben verzichtet, da es aus meiner Sicht nicht erfassbar was für Material sinnvoll ist. Mein Sohn spielt einen Schläger mit 2 Thunderball 2 Belägen. Er und sein Trainer ist soweit damit auch sehr zufrieden. Ich spiele noch ein "billig" Schläger von Amazon von Hondura (4,95€ der ganze Schläger ). Wir spielen mittlerweile relativ häufig und lange. Das heisst netto so 3 x 2,5h pro Woche.

Mittlerweile kenne ich verschiedene Techniken (Unterschnitt, Topspin usw.) und würde gern etwas mehr herausholen aus mir. Ich hab ein wenig hier gelesen und bin zu folgender Kombi gekommen die ich mir kaufen würde. Was haltet ihr mit meiner Vorgeschichte davon. Wovon würdet ihr abhängig machen welchen der drei Beläge ich nehme ? Spielt meine Spielweise eine Rolle ? Meist geht es mit Unterschnittiger Spielweise los und Endet dann mit schnelleren Ballwechseln. Gern versuche ich auch die Bälle möglichst gut kontrolliert dahin zu platzieren wo ich die Problemzone meines Gegners erkannt habe. Wie gesagt ich spiele nun seit knapp 2 Jahren aber ich würde mich noch in die Rookie Zone einordnen. Obwohl ich schon gegen jeden Leien gewinnen würde. Also damals in der Neubauplatte beim chinesisch wäre ich jetzt wahrscheinlich ein Held

Meine nach meinem Kenntnisstand gefällte Wahl wäre:
Holz: Samsonov Techno Power Contact
Beläge: 2x TIBHAR Nimbus Soft
LINK: http://www.tt-shop.net/product_info.php?products_id=875

welche Belag stärke sollte ich wählen ? 1.8, 2.0 oder Max ?

Was haltet Ihr generell von der Zusammenstellung ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2018, 10:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schläger für Vati

Set ist ok aber natürlich schon was völlig anderes als du jetzt hast. da wirste dich dran gewöhnen müssen. Als od du Vorher nen Käfer mit 34 PS hast und jetzt nen Golf GTI mit 150
Alternativ würde auch folgendes sicher reichen

http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1027

Beläge etwas langsamer/kontrollierter und etwas haltbarer

Da du von einem 5 Euro schläger kommst würde ich mit 1,8 mm anfangen.
Bei deinem TRaining würde ich schätzen das du nach ca 1 Jahr neue Beläge brauchst (holz kann bleiben) und dann kannste ja ggf gucken ob du dann ne Nummer dicker nimmst
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2018, 10:28
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger für Vati

Richtig! Ich halte die von Fastest vorgeschlagene Kombi auch für die bessere Wahl und zwar mit den normalen Rapid-Belägen (nicht die Soft-version!). Zwei mal 1.8 mm ist auf jeden Fall nicht verkehrt, und wenn Du es evtl. auf der Vorhandeseite etwas dynamischer haben möchtest wären da maximal auch noch 2.0 mm eine gute Wahl.

So ein Schläger ist eine super Ausgangsbasis und kostet wirklich nicht viel für das, was man dafür bekommt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2018, 10:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schläger für Vati

also Softversionen oder normale sind immer individuell unterschiedlich gut/Geschmacks bzw Gefühlssache
Theoretisch ist der softere etwas gefühlvoller und spinniger und der normale etwas härtere gerader/schneller, aber so gering, das ein Hobbyspieler das kaum merkt.

Vorschlag wäre: einer soft + einer normal, dann kannste mal testen und "drehen" und gucken welcher für dich auf VH und RH angenehmer ist und beim nächsten Kauf dann entsprechend auswählen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2018, 11:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger für Vati

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
also Softversionen oder normale sind immer individuell unterschiedlich gut/Geschmacks bzw Gefühlssache
Theoretisch ist der softere etwas gefühlvoller und spinniger und der normale etwas härtere gerader/schneller, aber so gering, das ein Hobbyspieler das kaum merkt.
...
Also ich halte nichts davon im Anfängerbereich ohne zwingenden Grund mit Softbelägen anzufangen, (insbesondere zumal der normale Rapid noch eher medium- als medium ist mit ca. 42.5°). Aus der Mitte heraus kann man sich immer noch in beide Richtungen bewegen.

Und ob das "theoretisch" so richtig ist, stelle ich mal in Frage. Dem "gefühlvoller" stelle ich mal das "schwammige" Spielgefül gegenüber. Weichere Beläge erzeugen daher mehr Streuung im Spiel insbeondere bei Blockbällen.
Mehr Spin stimmt auch nicht, zumindest ist der Maximalspin mit härteren Belägen höher als mit Softbelägen, was natürlich im Anfängerbereich nichts bedeuten muss. Aber dieses generelle "gefühlvoller, mehr Spin und kontrollierter" bei den Softbelägen halte ich für falsch!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2018, 11:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schläger für Vati

Ja das ist ansichtssache.
Ich sehe das zB genau umgekehrt
Wo der eine soft als schwammig sieht , sieht der andere härtere als Beton...
Und persönliche Gefühlsache.
Daher Vorschlag einen soft einen härter dann kann man selbst entscheiden

PS.. In Hinblick auf die pball Zukunft wo spin weniger bedeutung hat und speed mehr als beim z ball ist dann der härtere Belag die bessere Wahl?!
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (03.09.2018 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2018, 13:08
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schläger für Vati

Das Rapid Angebot ist immer wieder gut.
Ich bin jedoch auch für zwei normale, vielleicht wächst die Begeisterung ja und so limitiert man nicht direkt von Anfang an die Entwicklung zum Beispiel der Rückhand.
Später nach einigen Jahren der Spiel Praxis oder wenn man und der Trainer wirklich merkt was anderes auf einer Seite ist sinnvoll, da kann man immer noch wechseln.
Wie JanMove sagt, der Rapid ist medium und nicht mehr.

Zum Thema Plastik Ball, der härtere Belag (oder Schwamm mit gleichem Obergummi) lässt neben mehr Tempo auch mehr Rotation zu bei entsprechender Technik.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2018, 16:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schläger für Vati

Ja eben bei entsprechender Technik. Nur die ist eben oft bei hobbyspielern nicht wirklich da. Und mit, schlechter Technik kann man aus dem weichen mehr holen. .. Aber wie gesagt durch den p ball bin ich auch für den medium
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2018, 12:26
rupat rupat ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.09.2018
Alter: 47
Beiträge: 2
rupat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger für Vati

So, also ich würde nachdem ich nochmal viel gelesen habe zu folgender Kombi mich durchringen:

Samsonov TECHNO POWER CONTACT
und 1.8er TIBHAR Rapid

euer Rat zwei verschiedene zu nehmen, versteh ich nicht so ganz. Meint ihr der eine ist eventuell für die Rückhand, bzw der andere dann für die Vorhand besser geeignet ? Und ist das dann so gedacht das ich den Schläger dann so für ein Jahr nutzen kann oder mehr oder soll das nur zum probieren erst mal sein ?

Ist das üblich zwei verschiedene Beläge auf einem Schläger zu haben ?

Ansonsten tendiere ich eher zur "nicht soft" Variante.

Was vielleicht noch interessant ist für die Entscheidung ich bin akuter Links händer und spiele auch mit dem Schläger in der linken Hand. Dadurch bin ich mehr oder weniger gezwungen viel mit der Rückhand zu spielen und komme auch selten überhaupt zur Möglichkeit die Vorhand zu nutzen. Leuchtet mir selbst gar nicht ein aber ich werd leider Gottes doch tatsächlich immer auf der Rechten Seite meiner Tischseite angepielt oder machen die das weil sie meine Vorhand fürchten ? Die sitzt nämlich oft ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2018, 13:28
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.695
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger für Vati

Es ist später durchaus üblich, unterschiedliche Beläge auf Vor- und Rückhand zu spielen. Machen nicht alle, aber viele.
Die Schlag-Bewegungen auf Vor- und Rückhand sind ja durchaus unterschiedlich und bei vielen ist die Rückhand etwas passiver.
Viele spielen da einen etwas langsameren Belag oder einen etwas weicheren etc.
Auf der Rückhandseite ist auch der Beschleunigungsweg beim Topspin eventuell kürzer und die meisten spielen eine schnellere Vorhand und können da einen härteren Belag vielleicht besser ausnutzen.
Da härtere Beläge eher weniger Katapult haben, als weichere, müssen die eher mit mehr Körpereinsatz gespielt werden, dafür ist die Platzierungsgenauigkeit etwas besser.

Das geht jetzt natürlich schon recht weit.
Für Dich wäre es erstmal Geschmackssache, was Dir auf welcher Seite besser liegt (weicher oder härter) und deshalb schlug fastest vor, beides zu probieren und den Schläger dann mal zu drehen.

Du kannst den Schläger dann natürlich ein Jahr oder so spielen, oder ggf. einen Belag austauschen, wenn Du beide Seiten den normalen Rapid oder den Soft haben willst.

Die meisten Leute spielen eher in die Rückhand vom Gegner, da sie die Seite schwächer einschätzen und die Vorhand mehr fürchten. Wenn das bei Dir so ist, kannst Du natürlich die Rückhand mehr trainieren oder daran arbeiten, die Rückhand mal zu umlaufen oder die Leute durch Dein Spiel dazu zu bringen, Dir mehr in die Vorhand zu spielen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor- und Nachteile: Schwerer Schläger vs. leichter Schläger Malinjike Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 26.02.2022 11:41
1 Schläger od. 2 Schläger; 1 Konzept od. 2 Konzepte; Vielseitigkeit vs Einseitigkeit Kämpfer17 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 51 10.08.2019 13:08
Schläger für Anfänger (eher für die Freizeit) Argha Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 56 29.04.2014 21:22
Neuer Schläger für die 40mm Bälle? Tansincos Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 12.03.2001 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77