![]() |
Sperrfurnier Fichte vs. Limba
Moin liebe Community,
Ich habe mich die letzte Zeit mal etwas über verschiedene Holzaufbauten informiert und eingelesen. Besonders interessiert mich aber, was genau die Verwendung von Fichte im Gegensatz zu Limba bewirkt. Es gibt ja den klassischen Aufbau mit Limba Limba Abachi Limba Limba, den viele Hölzer haben. Ich habe auch gelesen, dass nicht wenige Hölzer den Aufbau Limba Fichte Abachi Fichte Limba haben. Was bewirkt das im Spielverhalten, wenn man annimmt, dass beide Hölzer etwa gleich schwer und etwa gleich dick sind. Fichte an sich ist ja ein sehr weiches Holz. Unterstützt das dann bestimmte Schläge oder Spielweisen? Danke für eure Kommentare. |
AW: Sperrfurnier Fichte vs Limba
Da Fichte (englisch: spruce) um einges weicher/elastischer und leichter als Limba ist (soll zB im 5-schichtigen VKM mit Limba-Spruce-Ayouskern-Aufbau als Sperrfurnier verbaut sein), würde ich vermuten, dass es den kontrollierten Schnittspielern / Schnittabwehrern zugutekommt.
|
@Kreisklassenschupfer
Wenn das Deckfurnier nicht zu dick ist würde ich einem Sperrfurnier aus Fichte einen etwas höheren Katapult zu schreiben... als Sperre ist Fichte meiner Meinung nach deutlich besser geeignet als für Deckfurniere... |
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich stehe total auf weiches Weymouthkieferdeckfurnier. Spin ohne Ende |
Nein, die Fichte ist im Durchschnitt etwas steifer als Limba. Aber ja Limba ist etwas schwerer und leicht härter.
Fichte als Sperrfurnier macht den Schläger etwas langsamer & leichter und kontrollierter durch minimal erhöhte Quersteifigkeit. Aber der Unterschied ist minimal. Ich behaupte mal, es wird kaum jemanden geben der einen Unterschied beim Spielen bemerken wird, wenn abgesehen vom Limba/Fichte Sperrfurnier alles gleich ist. Beim Außenfurnier wird der Unterschied dann etwas deutlicher. |
Zitat:
|
Zitat:
Dichte ist im Schnitt: Fichte= 0,45 g/ccm Limba= 0,55 g/ccm Härte Brinell im Schnitt: Fichte= 14 N/qmm Limba= 20 N/qmm Nur der Vollständigkeit halber. Das sind natürlich Mittelwerte. :) |
Das kannst aber vergessen da sich die Differenzen durch den Leim wieder egalisieren. Der Gap wird kleiner.
Wenn wir uns die Reproduzierbarkeit der Hersteller ( außer mir ich liege da nur bei der hälfte) ansehen liegen die Blattstärken im Bereich von +- 0.3mm im Extremfall. Setzen wir am oberen und unteren Ende der Blattstärke mal an, übertrifft es die physikalischen Eigenschaften sogar noch. Daher nochmal: Macht kein Sinn mit teuren Tropenhölzern rumzueiern. Kostet nur Geld, bringt außer Optik keinen Mehrwert. Nun gut, beides sind keine Exoten... ... Dennoch würde ich ein Nadelholz als Decke wenn ich Spinbewusst spielen möchte immer vorziehen. Ob denn das Sperrfurnier aus Kiefer oder Limba wäre, wäre entsprechend der Berücksichtigung der beiden anderen Hauptfaktoren wie oben beschrieben völlig egal. Man würde außer Gewicht hier keinen Unterschied merken. Aber Nadelhölzer als Decke mögen die meisten nicht. Man muss es verarbeiten können. Und das können viele nicht. Verzug, Unebenheiten ect. pp. Das ist bei Nadelhölzer wesentlich anspruchsvoller als zum Beispiel Limba, Koto oder Ebenholz. Das bekommt man ohne weiteres raus wenn man mal 50 oder 100 Protos mit den selben Furnieren gebaut hat. Davon gibts aber im Selbstbaubereich eher nicht so viele. Die meisten experimentieren mit Tropenhölzer rum das die Heide wackelt und versuchen dann irgendwas abzuleiten was naturgemäß nicht abzuleiten ist. |
Zumindest fasert Fichte/Spruce eher beim Belagabziehen aus als Limba.
Aber es unterstützt Topsin spielen recht gut. Denke in E deffekt kommt es auf die Holzqualität an wie meistens. |
Mit ner richtigen Versiegelung passiert da nichts.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |