Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2022, 06:28
Kreisklassenschupfer Kreisklassenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kreisklassenschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sperrfurnier Fichte vs. Limba

Moin liebe Community,

Ich habe mich die letzte Zeit mal etwas über verschiedene Holzaufbauten informiert und eingelesen.

Besonders interessiert mich aber, was genau die Verwendung von Fichte im Gegensatz zu Limba bewirkt.

Es gibt ja den klassischen Aufbau mit Limba Limba Abachi Limba Limba, den viele Hölzer haben. Ich habe auch gelesen, dass nicht wenige Hölzer den Aufbau Limba Fichte Abachi Fichte Limba haben.

Was bewirkt das im Spielverhalten, wenn man annimmt, dass beide Hölzer etwa gleich schwer und etwa gleich dick sind. Fichte an sich ist ja ein sehr weiches Holz.

Unterstützt das dann bestimmte Schläge oder Spielweisen?

Danke für eure Kommentare.
Alt 03.04.2022, 15:28
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sperrfurnier Fichte vs Limba

Da Fichte (englisch: spruce) um einges weicher/elastischer und leichter als Limba ist (soll zB im 5-schichtigen VKM mit Limba-Spruce-Ayouskern-Aufbau als Sperrfurnier verbaut sein), würde ich vermuten, dass es den kontrollierten Schnittspielern / Schnittabwehrern zugutekommt.

Geändert von Chop&Loop (03.04.2022 um 15:31 Uhr)
Alt 05.04.2022, 09:16
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Kreisklassenschupfer

Wenn das Deckfurnier nicht zu dick ist würde ich einem Sperrfurnier aus Fichte einen etwas höheren Katapult zu schreiben... als Sperre ist Fichte meiner Meinung nach deutlich besser geeignet als für Deckfurniere...
Alt 27.05.2022, 13:50
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@Kreisklassenschupfer

Wenn das Deckfurnier nicht zu dick ist würde ich einem Sperrfurnier aus Fichte einen etwas höheren Katapult zu schreiben... als Sperre ist Fichte meiner Meinung nach deutlich besser geeignet als für Deckfurniere...
Kommt drauf an welche Spieleigenschaften du anstrebst.

Zitat:
Zitat von Chop&Loop Beitrag anzeigen
Da Fichte (englisch: spruce) um einges weicher/elastischer und leichter als Limba ist (soll zB im 5-schichtigen VKM mit Limba-Spruce-Ayouskern-Aufbau als Sperrfurnier verbaut sein), würde ich vermuten, dass es den kontrollierten Schnittspielern / Schnittabwehrern zugutekommt.
Genauso isses.

Ich persönlich stehe total auf weiches Weymouthkieferdeckfurnier.
Spin ohne Ende
Alt 07.06.2022, 15:38
Luhx369 Luhx369 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nein, die Fichte ist im Durchschnitt etwas steifer als Limba. Aber ja Limba ist etwas schwerer und leicht härter.

Fichte als Sperrfurnier macht den Schläger etwas langsamer & leichter und kontrollierter durch minimal erhöhte Quersteifigkeit. Aber der Unterschied ist minimal. Ich behaupte mal, es wird kaum jemanden geben der einen Unterschied beim Spielen bemerken wird, wenn abgesehen vom Limba/Fichte Sperrfurnier alles gleich ist. Beim Außenfurnier wird der Unterschied dann etwas deutlicher.
Alt 13.06.2022, 08:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Luhx369 Beitrag anzeigen
Nein, die Fichte ist im Durchschnitt etwas steifer als Limba. Aber ja Limba ist etwas schwerer und leicht härter.
Warum?
Alt 13.06.2022, 23:14
Luhx369 Luhx369 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Warum?
Weil die Fichte laut Literatur im Durchschnitt einen biege E-Modul [N/qmm] von 11000 hat und Limba einen von 10300. Ich nehme an das war die Frage.

Dichte ist im Schnitt:
Fichte= 0,45 g/ccm
Limba= 0,55 g/ccm

Härte Brinell im Schnitt:
Fichte= 14 N/qmm
Limba= 20 N/qmm

Nur der Vollständigkeit halber. Das sind natürlich Mittelwerte.
Alt 20.06.2022, 06:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das kannst aber vergessen da sich die Differenzen durch den Leim wieder egalisieren. Der Gap wird kleiner.

Wenn wir uns die Reproduzierbarkeit der Hersteller ( außer mir ich liege da nur bei der hälfte) ansehen liegen die Blattstärken im Bereich von +- 0.3mm im Extremfall.
Setzen wir am oberen und unteren Ende der Blattstärke mal an, übertrifft es die physikalischen Eigenschaften sogar noch.

Daher nochmal:
Macht kein Sinn mit teuren Tropenhölzern rumzueiern. Kostet nur Geld, bringt außer Optik keinen Mehrwert. Nun gut, beides sind keine Exoten... ... Dennoch würde ich ein Nadelholz als Decke wenn ich Spinbewusst spielen möchte immer vorziehen. Ob denn das Sperrfurnier aus Kiefer oder Limba wäre, wäre entsprechend der Berücksichtigung der beiden anderen Hauptfaktoren wie oben beschrieben völlig egal. Man würde außer Gewicht hier keinen Unterschied merken. Aber Nadelhölzer als Decke mögen die meisten nicht. Man muss es verarbeiten können. Und das können viele nicht. Verzug, Unebenheiten ect. pp. Das ist bei Nadelhölzer wesentlich anspruchsvoller als zum Beispiel Limba, Koto oder Ebenholz.

Das bekommt man ohne weiteres raus wenn man mal 50 oder 100 Protos mit den selben Furnieren gebaut hat. Davon gibts aber im Selbstbaubereich eher nicht so viele. Die meisten experimentieren mit Tropenhölzer rum das die Heide wackelt und versuchen dann irgendwas abzuleiten was naturgemäß nicht abzuleiten ist.

Geändert von das_gesäß (20.06.2022 um 06:07 Uhr)
Alt 20.06.2022, 14:43
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zumindest fasert Fichte/Spruce eher beim Belagabziehen aus als Limba.
Aber es unterstützt Topsin spielen recht gut. Denke in E deffekt kommt es auf die Holzqualität an wie meistens.
Alt 27.06.2022, 08:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mit ner richtigen Versiegelung passiert da nichts.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »