TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Alkohol beim Punktspiel? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=47925)

Marcus, TTReisen 02.08.2007 18:14

Alkohol beim Punktspiel?
 
Hallo!
Wüsste von Euch gern mal, was Ihr über - offenes Trinken von - Alkohol während eines Punktspiels denkt - UND was Ihr damit schon für Erfahrungen gemacht habt.
Also nicht, dass 1 Spieler draußen oder zumindest ohne es groß zu zeigen 1 Bierchen trinkt, sondern: So dass es jeder direkt sieht und/oder mehrere Spieler / mehr als 1 Bier / mit entsprechend ansteigendem Lärm- bzw. abfallenden Benehmens- oder gar Fairness-Pegel.
Anlass ist ein konkreter Fall, bei dem alle 4 Punkte galten (der letzte grad so noch erträglich, aber doch schon störend und (zumindest mir) den Spaß verderbend).
Dabei geht es mir in 1. Linie um die allgemeinen Regeln des Miteinander = guten / sportlichen Benehmens. Wer aber konkrete TT-Regeln dazu (ob nun zu Alk selbst oder nur dem ggf. folgenden Benehmen) kennt oder besprechen will, nur zu!

Damit es hier wirklich nur um dieses konkrete Thema geht:
Einen allgemeineren Thread zum Thema "Getränke beim TT" hab ich auch mal wieder "raufgeholt": http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=7904

Ironman 02.08.2007 18:28

AW: Alkohol beim Punktspiel?
 
meinst du während des spiels oder nach dem spiel in gemütlicher runde?

während des punktspiels finde ich das absolut daneben, denn man schadet seinen mannschaftskameraden. nach dem spiel in gemütlicher runde finde ich das eigentlcih nicht so schlimm. auch wenn man ein bierchen zu viel trinkt...

aleol 02.08.2007 18:56

AW: Alkohol beim Punktspiel?
 
Unsportliches, unfaires Benehmen ist immer daneben - sei es aufgrund von Alkohol oder auch ohne dieses "Hilsmittel".

Mir stößt offenes Trinken immer etwas bitter auf, da das auch schnell den Anschein erweckt, den Gegner/das Spiel nicht ernst zu nehmen, was ich persönlich für unsportlich halte.

Peter Igel 02.08.2007 22:24

AW: Alkohol beim Punktspiel?
 
Interessantes Thema...
Würde an und für sich gerne - ehe ich ausführlicher Stellung beziehe - ein paar weitere Beiträge abwarten.
Ist 'n komplexeres Thema, und da liegt's in der Natur der Sache, dass man den Einzelfall beurteilen muß...
Ist und bleibt ein schmaler Grat...was aber nicht heißt, dass man sich auf einem solchen nicht mit traumwandlerischer Sicherheit bewegen kann...;-)

Klaus123 02.08.2007 22:33

AW: Alkohol beim Punktspiel?
 
Wenn der Gegner sich dadurch einen Vorteil verschaffen sollte, so what, ich gönn es ihm. Wenn er einfach ausgelassen und lustig sein will, ich gönn es ihm. Wenn er sich dadurch einen Nachteil verschafft, ist er selbst dran schuld. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die andern vorschreiben wollen, was sie trinken oder zu sich nehmen dürfen und was nicht. Wo kämen wir denn dahin, wenn man vor einem Spiel in ein Röhrchen blasen müßte, etwa bei der TT-Polizei? :spinner:

Ballermann7 02.08.2007 22:34

AW: Alkohol beim Punktspiel?
 
Meiner Meinung ist der Verzehr bei Punktspielen in Ordnung, solange keine Mit- und/oder Gegenspieler durch eventuelle Ausfallerscheinungen wie verbalen Entgleisungen etc. gestört werden. Aber hier muss man auch auf die Grauzone aufpassen, allzu schnell könnte dann manches Verhalten auf den Alkoholgenuss geschoben werden, obwohl sich der Spieler auch nüchtern nicht anders verhalten würde. Viele Menschen verlieren ja auch schnell ihre Hemmungen nach dem ersten Bier, da sie nun die Ausrede "ALLOHOL" für peinliches Verhalten vorschieben können.

Da ich mir aber nicht anmaße, nüchtern, scheinbetrunken und betrunken zu unterscheiden und ich niemanden seine Freizeitgestaltung vorschreiben will, werde ich nicht gegen öffentlichen Verzehr von Alkoholika beim Spiel sein.

Sonderfall wäre, wenn ein Jungendlicher Teil der Mannschaft ist. Dort würde ich zumindest darauf bestehen den Schnaps in der Tasche zu lassen und gegen jegliches missionarische Verhalten einschreiten, da ich den Jugendlichen nicht das Gefühl vermitteln möchte, dass sie nur in die Gemeinschaft kommen, wenn sie ein paar Bier verkippen. Sollte der Jungendliche selber über 16 sein, würde ich ihm Bierkonsum gestatten, aber mit ihm darüber reden, ob und wie es seiner Leistung abträglich sein könnte und ihm über diese Schiene ein gewisses Maß beim Verzehr näherbringen.Vielleicht ist diese Art von "erster Kontakt" sogar wesentlich besser, als wenn der Jungendliche auf Flatrate-Partys mit Alkohol in Berührung kommt.

Peter Igel 02.08.2007 22:41

AW: Alkohol beim Punktspiel?
 
Zitat:

Zitat von Ballermann7 (Beitrag 938969)
..., dass sie nur in die Gemeinschaft kommen, wenn sie ein paar Bier verkippen.

"Bier verkippen" muß unmittelbar und ohne Vorwarnung zum Ausschluß führen!
Das ist immerhin grob fahrlässiger Umgang mit einem kostbaren Naß.:)

@Marcus
Die Umfrage gefällt mir nicht.
Die Antwortmöglichkeiten führen dazu, dass man in Kategorien gepreßt wird.
Wofür hast Du eigentlich gestimmt; kann Dich nicht finden?

Ballermann7 02.08.2007 23:09

AW: Alkohol beim Punktspiel?
 
Zitat:

Zitat von Peter Igel (Beitrag 938970)
"Bier verkippen" muß unmittelbar und ohne Vorwarnung zum Ausschluß führen!
Das ist immerhin grob fahrlässiger Umgang mit einem kostbaren Naß.:)

[...]

Wobei ich bei gewissen Marken wie FAXE o.ä auch mildernde Umstände gelten lassen würde, denn hier sollten alleinig die Herstelller bluten. :mad: ;)

Ironman 02.08.2007 23:18

AW: Alkohol beim Punktspiel?
 
mitlerweile hat man die 1€partys bei uns in ba-wü verboten...ein schritt in die richtige richtung? ich wage das zu bezweifeln...allerdings halte ich das 0,0 promille gesetz für fahranfänger für sinnvoll. trotzdem sollte man aufpassen, dass es nicht so wie in den usa ausartet...

Ballermann7 02.08.2007 23:31

AW: Alkohol beim Punktspiel?
 
Zitat:

Zitat von DestoF1 (Beitrag 938989)
mitlerweile hat man die 1€partys bei uns in ba-wü verboten...ein schritt in die richtige richtung? ich wage das zu bezweifeln...allerdings halte ich das 0,0 promille gesetz für fahranfänger für sinnvoll. trotzdem sollte man aufpassen, dass es nicht so wie in den usa ausartet...

Stimme ich dir bei beiden Punkten zu. Gerade mit Verboten ist das ja immer so eine Sache, meistens habe diese sogar eine große Anziehungskraft. Im Endeffekt macht man sich es mit einem Flatrateverbot oder einer Erhöhung des Einstiegsalters zu leicht, beziehungsweise schiebt die eigene erzieherische Verantwortung von sich.

Den 0,0 Promille Erlass sollte man meiner Meinung nach für alle Altersklassen einführen. Alkohol und Drogen haben nichts am Steuer verloren, auch nicht in Maßen.

Insgesamt ist bei der Jugendproblematik wichtig, dass Jugendliche von Erwachsene an das Thema herangeführt werden, um ihre Grenzen kennenzulernen. Da könnte auch der TT-Verein eine wichtige Rolle spielen, nur darf er nicht zum Trinken verleiten und anstiften.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77