Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie siehst Du das? (Mehrfachauswahl möglich)
Jegl.Alk müsste strikt verboten=>bestrafbar sein 42 19,81%
Verboten sein müsste offen"sicht"l. Alk.Trinken (Vorbild) 35 16,51%
Verboten sein müsste resultierendes unsportl. Benehmen 61 28,77%
Regeln(1/2)unnötig; offen"sicht"l. Alk.Trink. eh nicht o.k. 19 8,96%
Regeln(1/2)unnötig;(ggf.resultier)unsportl.Benehmen eh nicht i.O. 32 15,09%
Alkohhol o.k.,solange"heimlich"+man nicht ausfallend wird(bzw. sich dies vornimmt) 25 11,79%
Alkohhol ist, auch offen"sicht"lich, völlig o.k. - freies Land 77 36,32%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 212. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2007, 18:14
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Alkohol beim Punktspiel?

Hallo!
Wüsste von Euch gern mal, was Ihr über - offenes Trinken von - Alkohol während eines Punktspiels denkt - UND was Ihr damit schon für Erfahrungen gemacht habt.
Also nicht, dass 1 Spieler draußen oder zumindest ohne es groß zu zeigen 1 Bierchen trinkt, sondern: So dass es jeder direkt sieht und/oder mehrere Spieler / mehr als 1 Bier / mit entsprechend ansteigendem Lärm- bzw. abfallenden Benehmens- oder gar Fairness-Pegel.
Anlass ist ein konkreter Fall, bei dem alle 4 Punkte galten (der letzte grad so noch erträglich, aber doch schon störend und (zumindest mir) den Spaß verderbend).
Dabei geht es mir in 1. Linie um die allgemeinen Regeln des Miteinander = guten / sportlichen Benehmens. Wer aber konkrete TT-Regeln dazu (ob nun zu Alk selbst oder nur dem ggf. folgenden Benehmen) kennt oder besprechen will, nur zu!

Damit es hier wirklich nur um dieses konkrete Thema geht:
Einen allgemeineren Thread zum Thema "Getränke beim TT" hab ich auch mal wieder "raufgeholt": http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=7904

Geändert von Marcus, TTReisen (02.08.2007 um 18:36 Uhr)
Alt 02.08.2007, 18:28
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alkohol beim Punktspiel?

meinst du während des spiels oder nach dem spiel in gemütlicher runde?

während des punktspiels finde ich das absolut daneben, denn man schadet seinen mannschaftskameraden. nach dem spiel in gemütlicher runde finde ich das eigentlcih nicht so schlimm. auch wenn man ein bierchen zu viel trinkt...
Alt 02.08.2007, 18:56
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unsportliches, unfaires Benehmen ist immer daneben - sei es aufgrund von Alkohol oder auch ohne dieses "Hilsmittel".

Mir stößt offenes Trinken immer etwas bitter auf, da das auch schnell den Anschein erweckt, den Gegner/das Spiel nicht ernst zu nehmen, was ich persönlich für unsportlich halte.

Geändert von aleol (02.08.2007 um 22:47 Uhr)
Alt 02.08.2007, 22:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Interessantes Thema...
Würde an und für sich gerne - ehe ich ausführlicher Stellung beziehe - ein paar weitere Beiträge abwarten.
Ist 'n komplexeres Thema, und da liegt's in der Natur der Sache, dass man den Einzelfall beurteilen muß...
Ist und bleibt ein schmaler Grat...was aber nicht heißt, dass man sich auf einem solchen nicht mit traumwandlerischer Sicherheit bewegen kann...;-)
Alt 02.08.2007, 22:33
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Gegner sich dadurch einen Vorteil verschaffen sollte, so what, ich gönn es ihm. Wenn er einfach ausgelassen und lustig sein will, ich gönn es ihm. Wenn er sich dadurch einen Nachteil verschafft, ist er selbst dran schuld. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die andern vorschreiben wollen, was sie trinken oder zu sich nehmen dürfen und was nicht. Wo kämen wir denn dahin, wenn man vor einem Spiel in ein Röhrchen blasen müßte, etwa bei der TT-Polizei?

Geändert von Klaus123 (02.08.2007 um 22:37 Uhr)
Alt 02.08.2007, 22:34
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung ist der Verzehr bei Punktspielen in Ordnung, solange keine Mit- und/oder Gegenspieler durch eventuelle Ausfallerscheinungen wie verbalen Entgleisungen etc. gestört werden. Aber hier muss man auch auf die Grauzone aufpassen, allzu schnell könnte dann manches Verhalten auf den Alkoholgenuss geschoben werden, obwohl sich der Spieler auch nüchtern nicht anders verhalten würde. Viele Menschen verlieren ja auch schnell ihre Hemmungen nach dem ersten Bier, da sie nun die Ausrede "ALLOHOL" für peinliches Verhalten vorschieben können.

Da ich mir aber nicht anmaße, nüchtern, scheinbetrunken und betrunken zu unterscheiden und ich niemanden seine Freizeitgestaltung vorschreiben will, werde ich nicht gegen öffentlichen Verzehr von Alkoholika beim Spiel sein.

Sonderfall wäre, wenn ein Jungendlicher Teil der Mannschaft ist. Dort würde ich zumindest darauf bestehen den Schnaps in der Tasche zu lassen und gegen jegliches missionarische Verhalten einschreiten, da ich den Jugendlichen nicht das Gefühl vermitteln möchte, dass sie nur in die Gemeinschaft kommen, wenn sie ein paar Bier verkippen. Sollte der Jungendliche selber über 16 sein, würde ich ihm Bierkonsum gestatten, aber mit ihm darüber reden, ob und wie es seiner Leistung abträglich sein könnte und ihm über diese Schiene ein gewisses Maß beim Verzehr näherbringen.Vielleicht ist diese Art von "erster Kontakt" sogar wesentlich besser, als wenn der Jungendliche auf Flatrate-Partys mit Alkohol in Berührung kommt.
Steht verzeichnet nur das Lieben.
Ob ein Minus oder Plus
Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch)

Geändert von Ballermann7 (02.08.2007 um 22:42 Uhr)
Alt 02.08.2007, 22:41
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Ballermann7 Beitrag anzeigen
..., dass sie nur in die Gemeinschaft kommen, wenn sie ein paar Bier verkippen.
"Bier verkippen" muß unmittelbar und ohne Vorwarnung zum Ausschluß führen!
Das ist immerhin grob fahrlässiger Umgang mit einem kostbaren Naß.

@Marcus
Die Umfrage gefällt mir nicht.
Die Antwortmöglichkeiten führen dazu, dass man in Kategorien gepreßt wird.
Wofür hast Du eigentlich gestimmt; kann Dich nicht finden?
Alt 02.08.2007, 23:09
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
"Bier verkippen" muß unmittelbar und ohne Vorwarnung zum Ausschluß führen!
Das ist immerhin grob fahrlässiger Umgang mit einem kostbaren Naß.

[...]
Wobei ich bei gewissen Marken wie FAXE o.ä auch mildernde Umstände gelten lassen würde, denn hier sollten alleinig die Herstelller bluten.
Ob ein Minus oder Plus
Alt 02.08.2007, 23:18
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mitlerweile hat man die 1€partys bei uns in ba-wü verboten...ein schritt in die richtige richtung? ich wage das zu bezweifeln...allerdings halte ich das 0,0 promille gesetz für fahranfänger für sinnvoll. trotzdem sollte man aufpassen, dass es nicht so wie in den usa ausartet...
Alt 02.08.2007, 23:31
Member
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
mitlerweile hat man die 1€partys bei uns in ba-wü verboten...ein schritt in die richtige richtung? ich wage das zu bezweifeln...allerdings halte ich das 0,0 promille gesetz für fahranfänger für sinnvoll. trotzdem sollte man aufpassen, dass es nicht so wie in den usa ausartet...
Stimme ich dir bei beiden Punkten zu. Gerade mit Verboten ist das ja immer so eine Sache, meistens habe diese sogar eine große Anziehungskraft. Im Endeffekt macht man sich es mit einem Flatrateverbot oder einer Erhöhung des Einstiegsalters zu leicht, beziehungsweise schiebt die eigene erzieherische Verantwortung von sich.

Den 0,0 Promille Erlass sollte man meiner Meinung nach für alle Altersklassen einführen. Alkohol und Drogen haben nichts am Steuer verloren, auch nicht in Maßen.

Insgesamt ist bei der Jugendproblematik wichtig, dass Jugendliche von Erwachsene an das Thema herangeführt werden, um ihre Grenzen kennenzulernen. Da könnte auch der TT-Verein eine wichtige Rolle spielen, nur darf er nicht zum Trinken verleiten und anstiften.
Ob ein Minus oder Plus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »