TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Beläge: Reparaturmöglichkeiten (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=74220)

stromer64 09.04.2009 12:04

Beläge: Reparaturmöglichkeiten

Ich habe mit beim ersten spielen mit neuen Belag den Belag mit der Ecke des Tisches einen ordenlichen Riss verpasst ca 2,5 cm.
Ist es sinvoll etwas damit zu machen ,mit Belagkleber oder sonst noch etwas,es ist leider ein Belag der ein Auslaufmodell ist ,aber mir sehr gut gefällt
Cor 2 Suspersponge in max

Egbertschlick 09.04.2009 12:23

AW: Reparaturmöglichkeiten Beläge

Nein.

Die Spannung des Belages ist zerstört und kann nicht mehr repariert werden. Er hat damit nicht mehr die Spieleigenschaften die du gewohnt bist.

Obachecka 09.04.2009 14:17

2,5cm ? Das ist echt ordentlich...

Aber wenn du da nun mit Belagkleber rumspielst, verpfuschst du den Belag nur noch mehr, daher : ab in die Tonne

Liquid Sky 09.04.2009 17:18

Risse kann man ganz gut mit Sekundenkleber reparieren.

Du musst aufpassen, dass so wenig wie möglich davon auf die Oberfläche kommt, da der Sekundenkleber hart wird. Aber so kannst du wenigstens verhindern, dass der Belag weiter reisst.

gruggle 09.04.2009 17:25

Zitat:

Zitat von Liquid Sky (Beitrag 1443445)
Risse kann man ganz gut mit Sekundenkleber reparieren.

Du musst aufpassen, dass so wenig wie möglich davon auf die Oberfläche kommt, da der Sekundenkleber hart wird. Aber so kannst du wenigstens verhindern, dass der Belag weiter reisst.

:hmm:

das mag ja sein, dass das funktioniert. Nur wenn der Belag einmal gerissen ist, sind die Spieleigenschaften kaputt: da bringt das Kleben nichts!!!

Liquid Sky 09.04.2009 18:08

Zitat:

Zitat von gruggle (Beitrag 1443449)
:hmm:

das mag ja sein, dass das funktioniert. Nur wenn der Belag einmal gerissen ist, sind die Spieleigenschaften kaputt: da bringt das Kleben nichts!!!

Das ist doch überhaupt nicht wahr! Stromer64 sagt uns ja nicht mal wo der Riss im Belag ist. Die Kante des Tisches trifft man ja meistens mit dem Rand des Schlägerblatts. Ein Riss am Rand kann man also natürlich kleben ohne das die Spieleigenschaften verloren gehen. Da geht auch nicht die ominöse "Spannung" aus dem Belag!

Das mit der Spannung ist eh immer so ein Gerücht! Wenn ein Obergummi tatsächlich unter Spannung, also wirklich in dem man es dehnt, auf einen Schwamm aufkleben würde, würde sich ja der Belag ähnlich eines Bauchs, der durchs Frischkleben entsteht, einrollen. Das tun aber die wenigsten Beläge und die oft zitierte Spannung der Tensor Beläge entsteht nicht durch physikalische Dehnung, sondern ist bildlich zu verstehen und beschreibt die veränderte Elastizität des Gummis durch Additive die bei der Polymerisierung zugemischt werden.
Zitat:

Zitat von http://www.joola.de/de/information/tango-story.htm
...In einem kleinen Kautschuk-HiTec-Unternehmen, das sich auf die Erforschung von Elastizitäts- und Dämpfungsphänomenen bei Kautschuk-Produkten spezialisiert hat. In dieser Firma machte man vor einigen Jahren die entscheidende Entdeckung. Es gelang, zwischen die Kettenmoleküle des Kautschuk eine Substanz einzubauen, die im Molekül wie eine Feder wirkt. Sie drückt die Kautschukmoleküle in alle Raumrichtungen auseinander. Dadurch entsteht im Material eine innere Spannung, die ganz offensichtlich dem, was beim Frischkleben erzeugt wird, sehr ähnlich ist...

gruggle 09.04.2009 18:22

Zitat:

Zitat von Liquid Sky (Beitrag 1443488)
Das ist doch überhaupt nicht wahr! Stromer64 sagt uns ja nicht mal wo der Riss im Belag ist. Die Kante des Tisches trifft man ja meistens mit dem Rand des Schlägerblatts. Ein Riss am Rand kann man also natürlich kleben ohne das die Spieleigenschaften verloren gehen. Da geht auch nicht die ominöse "Spannung" aus dem Belag!

Das mit der Spannung ist eh immer so ein Gerücht! Wenn ein Obergummi tatsächlich unter Spannung, also wirklich in dem man es dehnt, auf einen Schwamm aufkleben würde, würde sich ja der Belag ähnlich eines Bauchs, der durchs Frischkleben entsteht, einrollen. Das tun aber die wenigsten Beläge und die oft zitierte Spannung der Tensor Beläge entsteht nicht durch physikalische Dehnung, sondern ist bildlich zu verstehen und beschreibt die veränderte Elastizität des Gummis durch Additive die bei der Polymerisierung zugemischt werden.

ich denke da kann man geteilter Meinung sein. Oben wurde auch schon geschrieben, dass der Belag kaputt sei. Es kommt, wie du auch schon erwähnt hast, darauf an, wo sich der Riss befindet (verschiedene Auswirkung auf das Spielgefühl/ die Spieleigenschaften).
Vielleicht äußern ja noch weitere User ihre Meinung zum Thema (wäre auf jeden Fall sehr spannend)

Mark 5 09.04.2009 19:07

Also das die Spieleigenschaften eines Belages durch einen Riss im Randbereich zerstört wird ist absoluter Quatsch. Hatte ich selbst schon mehrfach und die Spieleiegenschaften blieben dadurch unverändert.

Einmal habe ich das sich lösende Obergummi an der Rissstelle mit Free Chack wieder am Schwamm befestigt. Hat gut geklappt und die Stelle ist durch die weitere Nutzung nicht schlimmer gewordn.

stromer64 09.04.2009 20:22

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Da zwar viele sagen entsorgen ,werde ich es trotzdem einmal mit den Sekundenkleber probieren,wegschmeisen ist dann immer noch möglich.
Der Riss ist relativ an der Seite vielleicht 1,5 cm von den mittleren seitlichen Rand entfernt sonst hätte ich ja nicht darüber nachgedacht ihn weiter zu benutzen.

Obachecka 09.04.2009 20:24

Tu mir einen Gefallen, und stell' dann mal ein Foto der behandelten Stelle rein, das interessiert mich mal...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.