TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Elastische Hölzer (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10009)

bas 07.02.2003 19:52

Elastische Hölzer
 
Hallo, ich bin ja der meinung, das mittelschnelle, weichere und elastische Hölzer mehr Spin ermöglichen, und habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie auch dieser Meinung sind.
Aber ich möchte jetzt gerne wissen, ob das tatsächlich so ist, und wenn, warum!?

Volkmar 08.02.2003 10:12

Ich glaube nicht, daß man das so verallgemeinern kann. Spin wird vom Belag - vom Obergummi - erzeugt, und nicht vom Holz. Vielleicht kann ein bestimmter Holzaufbau da unterstützend wirken. Vielleiht ist das aber auch nur ein subjektiver Eindruck.

Ich habe gestern abend mit einem Appelgren Allplay Senso V1 mit Sriver FX 2.1 gespielt - sehr weiches Holz mit weichem Belag. Klar konnte ich praktisch jeden Ball weich mit Effet anziehen und das fühlte sich wegen der guten Rückmeldung des Holzes auch toll an. Trotzdem hatte ich weniger Spin im Ball als mit meiner härteren Kombination Re-Impact 4MD mit Cermet 1.9.

Das hängt auch noch von anderen Faktoren eben ab, vor allem von der individuellen Schlagtechnik, die dem Material, mit dem man spielt, entsprechen muß.

Gruß, volkmar

bas 08.02.2003 12:46

... ja mit nem rendler holz sollte das ja auch nicht gerade verglichen werden, weil die ja extra den spin unterstützen. es geht mir um konventionelle hölzer.

bas 03.04.2003 22:41

@ volkmar:
habe gestern das Appelgren Senso V1 getestet mit 2,0mm Speedy SP. fühlte sich auch toll beim topspinan, vor allem die sicherheit war überragend, aber mein gegner konnte mir auch fast alle bälle zurückblocken, was normalerweise nicht der fall ist.
zudem fehlt mir ein wenig das tempo und die härte im schlag.

haben noch mehr leute diese erfahrung beim umstieg von härterem Holz zu weicherem gemacht?

Volkmar 04.04.2003 06:46

@ bas

Das Phänomen beim Appelgren kenne ich auch. Man kann damit hervorragend kontrolliert Topspin spielen (ich mal mit Sriver FX 2.1), aber es fehlt der Druck. Die Bälle sind präzise, haben viel Spin, sind aber zu weich. Es fehlt die Härte im Schlag. Allerdings ist das Appelgren nicht unbedingt ein Referenz-Holz für elastische AR-Hölzer, es ist schon sehr weich.

Da ist eher ein Stiga AR WRB, Boll AR oder ein Grubb AR als Referenz anzusehen. Die haben auch eine gute Ballrückmeldung, sind aber doch etwas steifer.

Freut mich übrigens, daß Du meine Eindrücke bestätigen kannst. Ich hatte es schon auf den Sriver FX geschoben, aber dann wird es doch eher am Holz liegen.

Gruß, Volkmar

bas 04.04.2003 13:20

beim grubba all+ hatte ich ähnliche probleme, war mir wohl auch zu weich.
ich habe allerdings bei beiden hölzern das gefühl gehabt, dass viel spin beim top drin ist, dies war aber in wirklichkeit nicht der fall.
es ist schon verblüffend: jedesmal wenn ich hölzer teste, lande ich letztendlich wieder bei meinem Gewo Speed Power(mittelharter bis harter anschlag), obwohl ich nicht im hinterkopf habe, dass ich nicht bereit wäre zu wechseln.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77