Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2003, 19:52
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Elastische Hölzer

Hallo, ich bin ja der meinung, das mittelschnelle, weichere und elastische Hölzer mehr Spin ermöglichen, und habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie auch dieser Meinung sind.
Aber ich möchte jetzt gerne wissen, ob das tatsächlich so ist, und wenn, warum!?
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2003, 10:12
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube nicht, daß man das so verallgemeinern kann. Spin wird vom Belag - vom Obergummi - erzeugt, und nicht vom Holz. Vielleicht kann ein bestimmter Holzaufbau da unterstützend wirken. Vielleiht ist das aber auch nur ein subjektiver Eindruck.

Ich habe gestern abend mit einem Appelgren Allplay Senso V1 mit Sriver FX 2.1 gespielt - sehr weiches Holz mit weichem Belag. Klar konnte ich praktisch jeden Ball weich mit Effet anziehen und das fühlte sich wegen der guten Rückmeldung des Holzes auch toll an. Trotzdem hatte ich weniger Spin im Ball als mit meiner härteren Kombination Re-Impact 4MD mit Cermet 1.9.

Das hängt auch noch von anderen Faktoren eben ab, vor allem von der individuellen Schlagtechnik, die dem Material, mit dem man spielt, entsprechen muß.

Gruß, volkmar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2003, 12:46
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
... ja mit nem rendler holz sollte das ja auch nicht gerade verglichen werden, weil die ja extra den spin unterstützen. es geht mir um konventionelle hölzer.
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2003, 22:41
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ volkmar:
habe gestern das Appelgren Senso V1 getestet mit 2,0mm Speedy SP. fühlte sich auch toll beim topspinan, vor allem die sicherheit war überragend, aber mein gegner konnte mir auch fast alle bälle zurückblocken, was normalerweise nicht der fall ist.
zudem fehlt mir ein wenig das tempo und die härte im schlag.

haben noch mehr leute diese erfahrung beim umstieg von härterem Holz zu weicherem gemacht?
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!

Geändert von bas (03.04.2003 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2003, 06:46
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ bas

Das Phänomen beim Appelgren kenne ich auch. Man kann damit hervorragend kontrolliert Topspin spielen (ich mal mit Sriver FX 2.1), aber es fehlt der Druck. Die Bälle sind präzise, haben viel Spin, sind aber zu weich. Es fehlt die Härte im Schlag. Allerdings ist das Appelgren nicht unbedingt ein Referenz-Holz für elastische AR-Hölzer, es ist schon sehr weich.

Da ist eher ein Stiga AR WRB, Boll AR oder ein Grubb AR als Referenz anzusehen. Die haben auch eine gute Ballrückmeldung, sind aber doch etwas steifer.

Freut mich übrigens, daß Du meine Eindrücke bestätigen kannst. Ich hatte es schon auf den Sriver FX geschoben, aber dann wird es doch eher am Holz liegen.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2003, 13:20
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
beim grubba all+ hatte ich ähnliche probleme, war mir wohl auch zu weich.
ich habe allerdings bei beiden hölzern das gefühl gehabt, dass viel spin beim top drin ist, dies war aber in wirklichkeit nicht der fall.
es ist schon verblüffend: jedesmal wenn ich hölzer teste, lande ich letztendlich wieder bei meinem Gewo Speed Power(mittelharter bis harter anschlag), obwohl ich nicht im hinterkopf habe, dass ich nicht bereit wäre zu wechseln.
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77