TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Zu großes Schlägerblatt (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=103291)

Matthias1234 04.12.2010 20:26

Zu großes Schlägerblatt

Hallo,
ich habe leider gerade festgestellt, dass mein neues Holz ein größeres Schlägerblatt hat als erwartet. Und eigentlich wollte ich die Beläge von meinem alten Holz auf das neue kleben, aber diese sind natürlich aufgrund des größeren Schlägerblattes des Neuen zu klein.
Ist es in Ordnung trotzdem mit diesen Belägen zu spielen, wenn ich das, was vom Schlägerblatt über den Belagrand hinausragt, Rot(bzw. Schwarz) anmale?

Hdd 04.12.2010 20:53

AW: Zu großes Schlägerblatt

Zitat:

Zitat von Matthias1234 (Beitrag 1967175)
Hallo,
ich habe leider gerade festgestellt, dass mein neues Holz ein größeres Schlägerblatt hat als erwartet. Und eigentlich wollte ich die Beläge von meinem alten Holz auf das neue kleben, aber diese sind natürlich aufgrund des größeren Schlägerblattes des Neuen zu klein.
Ist es in Ordnung trotzdem mit diesen Belägen zu spielen, wenn ich das, was vom Schlägerblatt über den Belagrand hinausragt, Rot(bzw. Schwarz) anmale?

Nein! Bei den BM wurde mein altes Barnaholz (großes Schlägerblatt) wegen Unebenheit nicht zugelassen. Ich habe mir für das Doppelendspiel ein anderes Holz geliehen und meine alten Beläge aufgeklebt. Da sie weit überlappten, musste ich sie rundherum abschneiden. Nun waren sie anschließend zu klein für mein Barnaholz und ich musste neue Beläge anschaffen.
PS. Die Festlegung einer einheitlichen Schlägerblattgröße wäre mal eine Neuerung, die ich begrüßen würde.
Gruss Hdd

Setz-It 04.12.2010 22:27

In anderen threads zum Thema findet man immer, dass Schlägerblatt +- 2-3 mm (zu klein oder überlappend) allgemein akzeptiert werden.

NicoZ 04.12.2010 22:56

Streng nach Regel nicht zulässig. Die Toleranz die ich überall gehört habe (und selbst anwende) ist 2mm für überstehende wie nicht vollständig abeckende Beläge.

Eine Möglichkeit neben neuen Beläge wäre die Verkleinerung des Holzes.

jes 04.12.2010 23:02

Zitat:

PS. Die Festlegung einer einheitlichen Schlägerblattgröße wäre mal eine Neuerung, die ich begrüßen würde
Und was für eine Größe sollte dieses "Ur-Holz" haben? Es hat ja seine Gründe (Spieleigenschaften) für die unterschiedlichen Größen.

pingpongwizard 04.12.2010 23:41

Zitat:

Zitat von Setz-It (Beitrag 1967260)
In anderen threads zum Thema findet man immer, dass Schlägerblatt +- 2-3 mm (zu klein oder überlappend) allgemein akzeptiert werden.

Von der Minustoleranz (Belag zu klein) habe ich noch nie gehört, lediglich von der Plustoleranz (zu groß)

Javaguru 05.12.2010 00:23

Zitat:

Zitat von pingpongwizard (Beitrag 1967330)
Von der Minustoleranz (Belag zu klein) habe ich noch nie gehört, lediglich von der Plustoleranz (zu groß)

Dann hast Du jetzt wieder etwas dazu gelernt. :) Zumindest sind das die Vorgaben der SR-Ausbilder, SRA-Mitglieder usw. des WTTV. ;)

pingpongwizard 05.12.2010 09:37

Na dann DANKE ....
habe jetzt die schon öfters zitierte Bibel der SR (handbook for match officials) auf der homepage des ITTF gefunden - das stehen zwar als Toleranz nicht 2-3 sondern 2 mm aber (eigentlich auch logisch) plusmimus :)

Obachecka 05.12.2010 10:15

@ Threadersteller: Hilft denn auch Strecken nicht?

Matthias1234 05.12.2010 12:31

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1967518)
@ Threadersteller: Hilft denn auch Strecken nicht?

wie soll man denn einen Belag strecken?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.