Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2010, 20:26
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zu großes Schlägerblatt

Hallo,
ich habe leider gerade festgestellt, dass mein neues Holz ein größeres Schlägerblatt hat als erwartet. Und eigentlich wollte ich die Beläge von meinem alten Holz auf das neue kleben, aber diese sind natürlich aufgrund des größeren Schlägerblattes des Neuen zu klein.
Ist es in Ordnung trotzdem mit diesen Belägen zu spielen, wenn ich das, was vom Schlägerblatt über den Belagrand hinausragt, Rot(bzw. Schwarz) anmale?
Alt 04.12.2010, 20:53
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großes Schlägerblatt

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe leider gerade festgestellt, dass mein neues Holz ein größeres Schlägerblatt hat als erwartet. Und eigentlich wollte ich die Beläge von meinem alten Holz auf das neue kleben, aber diese sind natürlich aufgrund des größeren Schlägerblattes des Neuen zu klein.
Ist es in Ordnung trotzdem mit diesen Belägen zu spielen, wenn ich das, was vom Schlägerblatt über den Belagrand hinausragt, Rot(bzw. Schwarz) anmale?
Nein! Bei den BM wurde mein altes Barnaholz (großes Schlägerblatt) wegen Unebenheit nicht zugelassen. Ich habe mir für das Doppelendspiel ein anderes Holz geliehen und meine alten Beläge aufgeklebt. Da sie weit überlappten, musste ich sie rundherum abschneiden. Nun waren sie anschließend zu klein für mein Barnaholz und ich musste neue Beläge anschaffen.
PS. Die Festlegung einer einheitlichen Schlägerblattgröße wäre mal eine Neuerung, die ich begrüßen würde.
Gruss Hdd
Alt 04.12.2010, 22:27
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In anderen threads zum Thema findet man immer, dass Schlägerblatt +- 2-3 mm (zu klein oder überlappend) allgemein akzeptiert werden.
Alt 04.12.2010, 22:56
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Streng nach Regel nicht zulässig. Die Toleranz die ich überall gehört habe (und selbst anwende) ist 2mm für überstehende wie nicht vollständig abeckende Beläge.

Eine Möglichkeit neben neuen Beläge wäre die Verkleinerung des Holzes.
Alt 04.12.2010, 23:02
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
PS. Die Festlegung einer einheitlichen Schlägerblattgröße wäre mal eine Neuerung, die ich begrüßen würde
Und was für eine Größe sollte dieses "Ur-Holz" haben? Es hat ja seine Gründe (Spieleigenschaften) für die unterschiedlichen Größen.
Alt 04.12.2010, 23:41
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
In anderen threads zum Thema findet man immer, dass Schlägerblatt +- 2-3 mm (zu klein oder überlappend) allgemein akzeptiert werden.
Von der Minustoleranz (Belag zu klein) habe ich noch nie gehört, lediglich von der Plustoleranz (zu groß)
Alt 05.12.2010, 00:23
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
Von der Minustoleranz (Belag zu klein) habe ich noch nie gehört, lediglich von der Plustoleranz (zu groß)
Dann hast Du jetzt wieder etwas dazu gelernt. Zumindest sind das die Vorgaben der SR-Ausbilder, SRA-Mitglieder usw. des WTTV.
Alt 05.12.2010, 09:37
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na dann DANKE ....
habe jetzt die schon öfters zitierte Bibel der SR (handbook for match officials) auf der homepage des ITTF gefunden - das stehen zwar als Toleranz nicht 2-3 sondern 2 mm aber (eigentlich auch logisch) plusmimus
Alt 05.12.2010, 10:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Threadersteller: Hilft denn auch Strecken nicht?
Alt 05.12.2010, 12:31
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
@ Threadersteller: Hilft denn auch Strecken nicht?
wie soll man denn einen Belag strecken?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »