TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aufschlagregelung nach Abzählen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=103522)

Lenny92 10.12.2010 00:16

Aufschlagregelung nach Abzählen
 
Also folgende Situation,

Ich bin SRaT und zähle einem Spieler einen Punkt ab, da er zwischen zwei Ballwechseln einen Spieler aus der gegnerischen Mannschaft beleidigt.
Spielstand weiß ich nicht mehr genau, nehmen wir mal 0:1 an. Demnach ergibt sich dann 0:2 als neuer Spielstand.

Wechselt dann das Aufschlagsrecht, also wie sonst auch bei gerader Anzahl gespielter Punkte?

Mein Problem damit wäre nämlich, dass ja praktisch erst ein Aufschlag/Ballwechsel gespielt wurde (,da ja der andere Punkt mehr oder weniger "kampflos" vergeben wurde). Vor allem wäre es dann ja weniger schlimm, wenn einem ein Punkt bei gegnerischem Aufschlag abgezogen würde (in der Annahme, dass es ein Vorteil ist, aufzuschlagen).

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

So, gleich dazu noch die Frage, was man macht, wenn ein Spieler irgendeinen Gegner beleidigt. Punktabzug ist ja eig noch relativ "kulant".:D

Lrephcsak 10.12.2010 01:51

AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
 
Hallo Lenny92,
Zitat:

Zitat von Lenny92 (Beitrag 1970846)
Also folgende Situation,

Ich bin SRaT und zähle einem Spieler einen Punkt ab, da er zwischen zwei Ballwechseln einen Spieler aus der gegnerischen Mannschaft beleidigt.

Huch! Mit sowas vorsichtig sein, denn so einfach geht es nicht, einfaches "Punkteabzählen" ist von keiner Regel gedeckt.
Zunächst darfst du ihn nur verwarnen (gelbe Karte), erst dann folgt Abzählen eines Punktes (1. gelb/rote Karte).
In diesem Fall würde dann tatsächlich das Aufschlagsrecht wechseln, der Strafpunkt wird also wie ein normal ausgespielter Punkt behandelt.
Sollte dies am Satzende geschehen, beginnt der nächste Satz mit 0:1 und der 1. Aufschläger hat dann nur einen Aufschlag. Handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb kann er den Strafpunkt sogar ins nächste Spiel mitnehmen.

Zitat:

So, gleich dazu noch die Frage, was man macht, wenn ein Spieler irgendeinen Gegner beleidigt. Punktabzug ist ja eig noch relativ "kulant".:D
Im Turnier: Oberschiedsrichter holen.
Im Mannschaftskampf: Sofort (!) durch den Mannschaftsführer (!) einen Protest in den Spielbericht schreiben und unterzeichnen (!) lassen mit Tatbeschreibung und Bemerkung, daß das Spiel unter Protest gespielt wird, dieses dann zunächst aus der Wertung nehmen und weiter bis zum 8. (4er Mannschaft) bzw. 9. Punkt spielen.
Sollte dann je nach schwere der Beleidigung eine Strafe für den Spieler geben, ob das Spiel evtl. auch umgewertet wird, wird der Spielleiter im Einzelfall entscheiden.

Richard

Torsten von Bayern 13.12.2010 13:35

AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
 
Zitat:

Zitat von Lrephcsak (Beitrag 1970866)
Handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb kann er den Strafpunkt sogar ins nächste Spiel mitnehmen.

Nur eine winzige Korrektur hätte ich zu der ansonsten perfekten Erläuterung, betreffend das Obige:
"If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, (...) but if the match has ended they should be ignored."
(Im Handbuch Abschnitt 17.3.3, ohne Unterscheidung nach Einzel- und Teamwettbewerb.)

Pinguin 13.12.2010 13:56

AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
 
Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1972485)
"If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, (...) but if the match has ended they should be ignored."
(Im Handbuch Abschnitt 17.3.3, ohne Unterscheidung nach Einzel- und Teamwettbewerb.)

Danke für die Ergänzung, Torsten. Ich hatte auch noch im Kopf, dass mir einmal beigebracht wurde, dass im Mannschaftskampf die "übrigen" Strafpunkte auch ins nächste Spiel mitgenommen werden würden. Aber das Handbook spricht dort ja eine eindeutige Sprache (es sei denn man lässt sich auf die Diskussion "should" vs. "shall" ein).

Pfälzer 13.12.2010 16:08

AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
 
Dann handhaben wir das im WTTV seit Jahren falsch.

Torsten von Bayern 13.12.2010 16:26

AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
 
Auf die Diskussion should vs. shall kann man sich schon einlassen - aber eine entsprechende "deutsche" Regelauslegung müsste dann schon vom DTTB selber kommen, und da kenne ich keine (wobei ich ja auch nicht allwissend bin ;)).

Pfälzer 15.12.2010 15:25

AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
 
?? Ich versteh Euch gerade nicht ... worum gehts denn?

17.3.4 In a team match, warnings and penalties are carried over to subsequent individual matches.

Da brauch ich doch keine weitere Auslegung dazu.

NicoZ 15.12.2010 15:31

AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
 
Womit wir beim "should", nicht "shall" sind. :O

Pinguin 15.12.2010 16:06

AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
 
Zitat:

Zitat von Pfälzer (Beitrag 1973533)
17.3.4 In a team match, warnings and penalties are carried over to subsequent individual matches.

Da brauch ich doch keine weitere Auslegung dazu.

Warnings = gelbe Karte
Penalties = gelb/rote Karte (1. oder 2.), nicht jedoch die damit verbundenen Strafpunkte

Das heißt ja nur, dass ein Spieler im Team-Match "vorbelastet" in sein nächstes Spiel geht und die gleiche Verwarnung/Strafe nicht nochmals ausgesprochen wird. Ansonsten würde es denke ich 17.3.3 ja nicht im Handbook geben geben.

[...]If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, so that it starts at the score of 0-1 or 0-2 in favour of the offender’s opponent, but if the match has ended they should be ignored.

Pfälzer 16.12.2010 17:58

AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
 
Ok, dann interpretiere ich das einfach nur anders. 17.3.3 bezieht sich für mich eindeutig auf die Regelung bezüglich des Individualspiels ...

"If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, so that it starts at the score of 0-1 or 0-2 in favour of the offender’s opponent, but if the match (logischerweise in Bezug auf die vorgergehende Aussage -> that individual match) has ended they should be ignored.

17.3.4 ist dann für mich lediglich die Weiterführung in Bezug auf das team match.

Auch penalty interpretiere ich anders. Die Strafe (penalty) ist der Punkt, der dem Gegner zugesprochen wird. Und dieser penalty (Strafpunkt) wird im team match im Gegensatz zum individual match ins nächste Spiel transferiert.

Wie gesagt, so handhaben wir es in der DTTL, in der 1. Liga Damen und in den 2. Ligen. Bisher hat auch noch niemand Protest eingelegt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77