Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2010, 00:16
Lenny92 Lenny92 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lenny92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagregelung nach Abzählen

Also folgende Situation,

Ich bin SRaT und zähle einem Spieler einen Punkt ab, da er zwischen zwei Ballwechseln einen Spieler aus der gegnerischen Mannschaft beleidigt.
Spielstand weiß ich nicht mehr genau, nehmen wir mal 0:1 an. Demnach ergibt sich dann 0:2 als neuer Spielstand.

Wechselt dann das Aufschlagsrecht, also wie sonst auch bei gerader Anzahl gespielter Punkte?

Mein Problem damit wäre nämlich, dass ja praktisch erst ein Aufschlag/Ballwechsel gespielt wurde (,da ja der andere Punkt mehr oder weniger "kampflos" vergeben wurde). Vor allem wäre es dann ja weniger schlimm, wenn einem ein Punkt bei gegnerischem Aufschlag abgezogen würde (in der Annahme, dass es ein Vorteil ist, aufzuschlagen).

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

So, gleich dazu noch die Frage, was man macht, wenn ein Spieler irgendeinen Gegner beleidigt. Punktabzug ist ja eig noch relativ "kulant".
Alt 10.12.2010, 01:51
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen

Hallo Lenny92,
Zitat:
Zitat von Lenny92 Beitrag anzeigen
Also folgende Situation,

Ich bin SRaT und zähle einem Spieler einen Punkt ab, da er zwischen zwei Ballwechseln einen Spieler aus der gegnerischen Mannschaft beleidigt.
Huch! Mit sowas vorsichtig sein, denn so einfach geht es nicht, einfaches "Punkteabzählen" ist von keiner Regel gedeckt.
Zunächst darfst du ihn nur verwarnen (gelbe Karte), erst dann folgt Abzählen eines Punktes (1. gelb/rote Karte).
In diesem Fall würde dann tatsächlich das Aufschlagsrecht wechseln, der Strafpunkt wird also wie ein normal ausgespielter Punkt behandelt.
Sollte dies am Satzende geschehen, beginnt der nächste Satz mit 0:1 und der 1. Aufschläger hat dann nur einen Aufschlag. Handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb kann er den Strafpunkt sogar ins nächste Spiel mitnehmen.

Zitat:
So, gleich dazu noch die Frage, was man macht, wenn ein Spieler irgendeinen Gegner beleidigt. Punktabzug ist ja eig noch relativ "kulant".
Im Turnier: Oberschiedsrichter holen.
Im Mannschaftskampf: Sofort (!) durch den Mannschaftsführer (!) einen Protest in den Spielbericht schreiben und unterzeichnen (!) lassen mit Tatbeschreibung und Bemerkung, daß das Spiel unter Protest gespielt wird, dieses dann zunächst aus der Wertung nehmen und weiter bis zum 8. (4er Mannschaft) bzw. 9. Punkt spielen.
Sollte dann je nach schwere der Beleidigung eine Strafe für den Spieler geben, ob das Spiel evtl. auch umgewertet wird, wird der Spielleiter im Einzelfall entscheiden.

Richard
Alt 13.12.2010, 13:35
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb kann er den Strafpunkt sogar ins nächste Spiel mitnehmen.
Nur eine winzige Korrektur hätte ich zu der ansonsten perfekten Erläuterung, betreffend das Obige:
"If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, (...) but if the match has ended they should be ignored."
(Im Handbuch Abschnitt 17.3.3, ohne Unterscheidung nach Einzel- und Teamwettbewerb.)
Alt 13.12.2010, 13:56
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
"If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, (...) but if the match has ended they should be ignored."
(Im Handbuch Abschnitt 17.3.3, ohne Unterscheidung nach Einzel- und Teamwettbewerb.)
Danke für die Ergänzung, Torsten. Ich hatte auch noch im Kopf, dass mir einmal beigebracht wurde, dass im Mannschaftskampf die "übrigen" Strafpunkte auch ins nächste Spiel mitgenommen werden würden. Aber das Handbook spricht dort ja eine eindeutige Sprache (es sei denn man lässt sich auf die Diskussion "should" vs. "shall" ein).
Alt 13.12.2010, 16:08
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann handhaben wir das im WTTV seit Jahren falsch.
Alt 13.12.2010, 16:26
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf die Diskussion should vs. shall kann man sich schon einlassen - aber eine entsprechende "deutsche" Regelauslegung müsste dann schon vom DTTB selber kommen, und da kenne ich keine (wobei ich ja auch nicht allwissend bin ).
Alt 15.12.2010, 15:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

?? Ich versteh Euch gerade nicht ... worum gehts denn?

17.3.4 In a team match, warnings and penalties are carried over to subsequent individual matches.

Da brauch ich doch keine weitere Auslegung dazu.
Alt 15.12.2010, 15:31
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Womit wir beim "should", nicht "shall" sind. :O
Alt 15.12.2010, 16:06
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
17.3.4 In a team match, warnings and penalties are carried over to subsequent individual matches.

Da brauch ich doch keine weitere Auslegung dazu.
Warnings = gelbe Karte
Penalties = gelb/rote Karte (1. oder 2.), nicht jedoch die damit verbundenen Strafpunkte

Das heißt ja nur, dass ein Spieler im Team-Match "vorbelastet" in sein nächstes Spiel geht und die gleiche Verwarnung/Strafe nicht nochmals ausgesprochen wird. Ansonsten würde es denke ich 17.3.3 ja nicht im Handbook geben geben.

[...]If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, so that it starts at the score of 0-1 or 0-2 in favour of the offender’s opponent, but if the match has ended they should be ignored.

Geändert von Pinguin (15.12.2010 um 16:08 Uhr)
Alt 16.12.2010, 17:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ok, dann interpretiere ich das einfach nur anders. 17.3.3 bezieht sich für mich eindeutig auf die Regelung bezüglich des Individualspiels ...

"If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, so that it starts at the score of 0-1 or 0-2 in favour of the offender’s opponent, but if the match (logischerweise in Bezug auf die vorgergehende Aussage -> that individual match) has ended they should be ignored.

17.3.4 ist dann für mich lediglich die Weiterführung in Bezug auf das team match.

Auch penalty interpretiere ich anders. Die Strafe (penalty) ist der Punkt, der dem Gegner zugesprochen wird. Und dieser penalty (Strafpunkt) wird im team match im Gegensatz zum individual match ins nächste Spiel transferiert.

Wie gesagt, so handhaben wir es in der DTTL, in der 1. Liga Damen und in den 2. Ligen. Bisher hat auch noch niemand Protest eingelegt

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, punktabzug, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »