|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
Aufschlagregelung nach Abzählen
Also folgende Situation,
Ich bin SRaT und zähle einem Spieler einen Punkt ab, da er zwischen zwei Ballwechseln einen Spieler aus der gegnerischen Mannschaft beleidigt. Spielstand weiß ich nicht mehr genau, nehmen wir mal 0:1 an. Demnach ergibt sich dann 0:2 als neuer Spielstand. Wechselt dann das Aufschlagsrecht, also wie sonst auch bei gerader Anzahl gespielter Punkte? Mein Problem damit wäre nämlich, dass ja praktisch erst ein Aufschlag/Ballwechsel gespielt wurde (,da ja der andere Punkt mehr oder weniger "kampflos" vergeben wurde). Vor allem wäre es dann ja weniger schlimm, wenn einem ein Punkt bei gegnerischem Aufschlag abgezogen würde (in der Annahme, dass es ein Vorteil ist, aufzuschlagen). Hoffe das war einigermaßen verständlich. So, gleich dazu noch die Frage, was man macht, wenn ein Spieler irgendeinen Gegner beleidigt. Punktabzug ist ja eig noch relativ "kulant".
|
|
#2
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
Hallo Lenny92,
Zitat:
Zunächst darfst du ihn nur verwarnen (gelbe Karte), erst dann folgt Abzählen eines Punktes (1. gelb/rote Karte). In diesem Fall würde dann tatsächlich das Aufschlagsrecht wechseln, der Strafpunkt wird also wie ein normal ausgespielter Punkt behandelt. Sollte dies am Satzende geschehen, beginnt der nächste Satz mit 0:1 und der 1. Aufschläger hat dann nur einen Aufschlag. Handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb kann er den Strafpunkt sogar ins nächste Spiel mitnehmen. Zitat:
Im Mannschaftskampf: Sofort (!) durch den Mannschaftsführer (!) einen Protest in den Spielbericht schreiben und unterzeichnen (!) lassen mit Tatbeschreibung und Bemerkung, daß das Spiel unter Protest gespielt wird, dieses dann zunächst aus der Wertung nehmen und weiter bis zum 8. (4er Mannschaft) bzw. 9. Punkt spielen. Sollte dann je nach schwere der Beleidigung eine Strafe für den Spieler geben, ob das Spiel evtl. auch umgewertet wird, wird der Spielleiter im Einzelfall entscheiden. Richard |
|
#3
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
Zitat:
"If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, (...) but if the match has ended they should be ignored." (Im Handbuch Abschnitt 17.3.3, ohne Unterscheidung nach Einzel- und Teamwettbewerb.)
__________________
www.ittf.com/equipment |
|
#4
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
Zitat:
|
|
#5
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
Dann handhaben wir das im WTTV seit Jahren falsch.
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles) |
|
#6
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
Auf die Diskussion should vs. shall kann man sich schon einlassen - aber eine entsprechende "deutsche" Regelauslegung müsste dann schon vom DTTB selber kommen, und da kenne ich keine (wobei ich ja auch nicht allwissend bin
).
__________________
www.ittf.com/equipment |
|
#7
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
?? Ich versteh Euch gerade nicht ... worum gehts denn?
17.3.4 In a team match, warnings and penalties are carried over to subsequent individual matches. Da brauch ich doch keine weitere Auslegung dazu.
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles) |
|
#8
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
Womit wir beim "should", nicht "shall" sind. :O
|
|
#9
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
Zitat:
Penalties = gelb/rote Karte (1. oder 2.), nicht jedoch die damit verbundenen Strafpunkte Das heißt ja nur, dass ein Spieler im Team-Match "vorbelastet" in sein nächstes Spiel geht und die gleiche Verwarnung/Strafe nicht nochmals ausgesprochen wird. Ansonsten würde es denke ich 17.3.3 ja nicht im Handbook geben geben. [...]If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, so that it starts at the score of 0-1 or 0-2 in favour of the offender’s opponent, but if the match has ended they should be ignored. Geändert von Pinguin (15.12.2010 um 16:08 Uhr) |
|
#10
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen
Ok, dann interpretiere ich das einfach nur anders. 17.3.3 bezieht sich für mich eindeutig auf die Regelung bezüglich des Individualspiels ...
"If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, so that it starts at the score of 0-1 or 0-2 in favour of the offender’s opponent, but if the match (logischerweise in Bezug auf die vorgergehende Aussage -> that individual match) has ended they should be ignored. 17.3.4 ist dann für mich lediglich die Weiterführung in Bezug auf das team match. Auch penalty interpretiere ich anders. Die Strafe (penalty) ist der Punkt, der dem Gegner zugesprochen wird. Und dieser penalty (Strafpunkt) wird im team match im Gegensatz zum individual match ins nächste Spiel transferiert. Wie gesagt, so handhaben wir es in der DTTL, in der 1. Liga Damen und in den 2. Ligen. Bisher hat auch noch niemand Protest eingelegt
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aufschlag, punktabzug, regeln |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wang Hao, Hou Yingchao nach Oesterreich; Chen Qi nach Spanien | henrypijames | allgemeines Tischtennis-Forum | 18 | 04.06.2007 13:57 |
| Neue Aufschlagregelung!!!!! | Effetfreund | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 14 | 10.06.2003 15:52 |
| Oberschiedsrichter, darf er abzählen ? | TT-Spezialist | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 20 | 10.10.2002 09:14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.






).


