TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Hallenbeleuchtung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10417)

ridethelightning 06.03.2003 19:43

Hallenbeleuchtung

Ich habe gelesen das bei Bundesveranstaltungen mindestens 600 Lux an Beleuchtungsstärke vorhanden sein muß. Wie sieht es denn bei Punktspielen auf lieferen Ebenen aus ?
In den meisten Hallen kommst du ja nicht einmal auf 300 Lux. Weis jemand mehr ?

DeBiBa 07.03.2003 01:02

Ich glaube, bei uns im Kreis sind es 350Lux,
aber es gibt die Möglichkeit einen Ausnahmeantrag zu stellen.

gothic 07.03.2003 13:43

DeBiBa

...das dürfte stimmen, aber sag mal...fällt Euer Spielort offiziell eigentlich unter die Bezeichnung "Turnhalle":D

(nicht so erst nehmen, is irgendwie schon ganz kultig, Eure "Halle"!!) ;) :)

Loop King 07.03.2003 13:55

Re: Hallenbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von ridethelightning
Ich habe gelesen das bei Bundesveranstaltungen mindestens 600 Lux an Beleuchtungsstärke vorhanden sein muß. Wie sieht es denn bei Punktspielen auf lieferen Ebenen aus ?
In den meisten Hallen kommst du ja nicht einmal auf 300 Lux. Weis jemand mehr ?

Laut WTTV-WO:

E.12.5 Besondere Pflichten des Gastgebers: Der Gastgeber ist dafür verantwortlich, dass
a) ...
...
...

d) die Beleuchtung des Spielfeldes durch Tages- oder Kunstlicht blendungsfrei ist und die Lichtstärke, in Tischhöhe gemessen, mindestens 350 Lux beträgt,

Gruss

Loop

Keyser Soze 13.03.2003 01:06

im STTV sind es 400 LUX
(auch wenn ich nicht genau weis, wieviel das ist, glaube ich nicht, daß das in allen hallen erfüllt ist ... "dunkel wie im bärenarsch")

Boris 15.03.2003 12:51

Re: Re: Hallenbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von Loop King
Laut WTTV-WO:
d) die Beleuchtung des Spielfeldes durch Tages- oder Kunstlicht blendungsfrei ist und die Lichtstärke, in Tischhöhe gemessen, mindestens 350 Lux beträgt,

Stellt ihr euch ne halbe Stunde vor Spielbeginn in die Halle eures Gegner und Kontrolliert das ernsthaft????

Das denke ich mal nicht, wie teuer ist überhaupt ein Gerät mit dem man das LUX messen kann?

Loki 15.03.2003 13:31

Im TTVN ist das nich weiter geregelt, es gelten also di Bundesrichtlinien (600 Lux). Wenn man jetzt bei Punktspielen ohne Fremdlicht von außen messen würde, so würde man vermutlich fast alle Spiele kampflos gewinnen.

Loop King 15.03.2003 19:47

Re: Re: Re: Hallenbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von Boris
Stellt ihr euch ne halbe Stunde vor Spielbeginn in die Halle eures Gegner und Kontrolliert das ernsthaft????

Das denke ich mal nicht, wie teuer ist überhaupt ein Gerät mit dem man das LUX messen kann?

Nöö, messen tut niemand...

Es wurde halt gefragt und ich hab mit Hilfe des Regelwerks geantwortet...

Gruss

Loop

Loki 15.03.2003 20:37

Re: Re: Re: Re: Hallenbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von Loop King
Nöö, messen tut niemand...

Es wurde halt gefragt und ich hab mit Hilfe des Regelwerks geantwortet...

Gruss

Loop

Es Antwortet doch doch jeder nach bestem Wissen und Gewissen (hoffe ich jedenfalls). Es ist trotzdem Interessant zu hören wie die einzelnen Landesverbändee dieses gehandhabt haben. Ich denke, darumgeht es doch nur bei Umfagen oder ???

Boris 16.03.2003 18:13

wollte dich damit auch nicht direkt ansprechen, aber würde es schon ein wenig merkwürdig finden, wenn mein Gegner ne Stunde vor Spielbeginn erstmal die Hallenbeleuchtung und alle anderen Sachen checkt..... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.