|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallenbeleuchtung
Ich habe gelesen das bei Bundesveranstaltungen mindestens 600 Lux an Beleuchtungsstärke vorhanden sein muß. Wie sieht es denn bei Punktspielen auf lieferen Ebenen aus ?
In den meisten Hallen kommst du ja nicht einmal auf 300 Lux. Weis jemand mehr ? |
|
|||
|
|||
Ich glaube, bei uns im Kreis sind es 350Lux,
aber es gibt die Möglichkeit einen Ausnahmeantrag zu stellen.
|
||||
|
||||
DeBiBa
...das dürfte stimmen, aber sag mal...fällt Euer Spielort offiziell eigentlich unter die Bezeichnung "Turnhalle"
(nicht so erst nehmen, is irgendwie schon ganz kultig, Eure "Halle"!!)
|
||||
|
||||
Re: Hallenbeleuchtung
Zitat:
E.12.5 Besondere Pflichten des Gastgebers: Der Gastgeber ist dafür verantwortlich, dass a) ... ... ... d) die Beleuchtung des Spielfeldes durch Tages- oder Kunstlicht blendungsfrei ist und die Lichtstärke, in Tischhöhe gemessen, mindestens 350 Lux beträgt, Gruss Loop
|
||||
|
||||
im STTV sind es 400 LUX
(auch wenn ich nicht genau weis, wieviel das ist, glaube ich nicht, daß das in allen hallen erfüllt ist ... "dunkel wie im bärenarsch") |
|
|||
|
|||
Re: Re: Hallenbeleuchtung
Zitat:
Das denke ich mal nicht, wie teuer ist überhaupt ein Gerät mit dem man das LUX messen kann?
|
||||
|
||||
Im TTVN ist das nich weiter geregelt, es gelten also di Bundesrichtlinien (600 Lux). Wenn man jetzt bei Punktspielen ohne Fremdlicht von außen messen würde, so würde man vermutlich fast alle Spiele kampflos gewinnen.
|
||||
|
||||
Re: Re: Re: Hallenbeleuchtung
Zitat:
Es wurde halt gefragt und ich hab mit Hilfe des Regelwerks geantwortet... Gruss Loop
|
||||
|
||||
Re: Re: Re: Re: Hallenbeleuchtung
Zitat:
|
|||
|
|||
wollte dich damit auch nicht direkt ansprechen, aber würde es schon ein wenig merkwürdig finden, wenn mein Gegner ne Stunde vor Spielbeginn erstmal die Hallenbeleuchtung und alle anderen Sachen checkt.....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.