TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Def-Strategie (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=105108)

Giggel 25.01.2011 00:37

Def-Strategie
 
Hallo,
habe die Ambition mit LN oder NI Abwehr auf der RH und Angriff auf der VH zu spielen, also "moderne Abwehr".
Nun stellen sich mir einige Fragen, für mich am wichtigsten, so blöd es klingt, wie bekomme ich den Gegner dazu, dass er mir in die RH zieht und nicht wo anders hin? Gibts da nen Trick? Bisher habe ich versucht meinen Spin so zu setzen das der Ball quasi wenn er nur gekonntert wird in meine RH kommt.

Gibt es weiterhin grundlegende "Strategien"?

Ich denke ich werde wohl meine Punkte trotzdem eher im TS suchen, die LN auf der RH sollen mir die nötige Sicherheit geben, habe leider das Problem das ich teilweise zu passiv spiele und zu weit weg vom Tisch gehe, dann leg ich meistens nur so zurück, wenns mal gut klappt auch mit US, aber eher selten.

Falls jemand also Tipps hat, immer her damit :top:

gruß

fridaydude 25.01.2011 16:33

AW: Def-Strategie
 
Naja also ne Garantie gibs dafür sicher nicht ^^ aber du könntest z.B. versuchen die Bälle weit außen über die Rückhand zu platzieren, dann wäre für deinen Gegner auf jeden fall der Schlag in deine Rückhand die angenehmere Variante

Knallhans 25.01.2011 18:09

AW: Def-Strategie
 
Umso stärker deine Vorhand ist, umso mehr werden die Gegner deine Rückhand suchen..

ttdr 25.01.2011 19:17

AW: Def-Strategie
 
Solange wir hier nicht von der Kreisklasse reden, wo kaum einer mit der Rückhand ziehen kann, dürfte eine lange US-Angabe in des Gegners Rückhand gut sein. So ist die Chance gut, dass er zwar angreift, jedoch diagonal - also in deine RH. Außerdem kann man durch guten US erreichen, dass die Bälle nicht direkt reingedonnert werden.
Klappt zwar nicht immer, aber oft!

Auch Bälle in Tischmitte oder die leichte Rückhand kommen öfter mal in deine RH. Denn, wenn man Druck aufbauen will, dann geht das diagonal viel besser.

Am Wichtigsten ist aber, dass du zur Not auch auf Bälle auf die andere Schlägerseite schnell reagieren kannst. Stichwort: Richtige Grundstellung (ein wenig hinter dem Tisch, beide Beine parallel, leicht geduckt, Schläger nach vorne).

Siehe dieses Foto: http://www.tischtennis.tuwa-abteilun...ndstellung.jpg

Sriver Killer 26.01.2011 00:31

AW: Def-Strategie
 
Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1992165)
Solange wir hier nicht von der Kreisklasse reden, wo kaum einer mit der Rückhand ziehen kann, dürfte eine lange US-Angabe in des Gegners Rückhand gut sein.

Wenn Blinde von der Farbe reden...:rolleyes:

Cheftrainer 26.01.2011 02:32

AW: Def-Strategie
 
Hochklassig sieht man ja auch so oft, dass die Angreifer ihre Rückhand verwenden. Vermutlich weil der Abwehrer die Angreifer so unter Zeitdruck setzt, dass man die stärkere Vorhand lieber weglässt. Warum Umlaufen und Bombe ziehen wenn man den Abwehrer auch mit netten RH Spins unterhalten kann ^^

Jetzt mal im Ernst. Welcher Angreifer braucht schon viel RH Spins gegen Abwehr.

Der Abwehrer aus meinem Umfeld versucht auch lieber mit RH Noppen zu verteidigen. Dazu platziert er einfach eher in RH Feld. Die meisten spielen gegen viel Spin eher diagonal als parallel.

Capricorn 26.01.2011 04:41

AW: Def-Strategie
 
Einer der Vorposter hat es schon sehr richtig gesagt: Er spielt dir nur auf die RH, wenn er vor der VH Angst hat. Warum sollte er sich auf (für ihm) ungewohntes Spiel gegen Noppengedöns einlassen wenn er dich auch gut auf der VH eindosen kann? ;)

-> Schnittig abwehren und weichen+harten Topspin lernen und einsetzen

Irgendwann ist die Frage "Wie bekomme ich meinen Gegner dazu weiterhin anzugreifen und nicht zu schupfen obwohl er die letzten 6 Bälle ins Netz gezogen hat" auch von Bedeutung. Antwort ist einfach: Mach Geschenke, z.B. lang in seine Vorhand Schupfen.

Letzter Tipp: Viele Videos von Joo Se Hyuk anschauen bis du weißt wie es "aussehen soll". Am besten keine neuen gegen Ma Lin, da bekommt er nämlich nurnoch auf den Deckel ^^

Viel Erfolg trotzdem, du hast dir die coolste Spielweise ausgesucht! :)

faust 26.01.2011 17:37

AW: Def-Strategie
 
Wenn man hier ein wenig im Forum liest bekommt man den Einfruck, es gebe nur noch moderne Abwehrer. Realiter hab ich aber gegen keinen gespielt bisher ^^ und gegen mich selbst kann ich schlecht spielen....

Hillegosser 27.01.2011 01:29

AW: Def-Strategie
 
Zitat:

Zitat von faust (Beitrag 1992787)
Wenn man hier ein wenig im Forum liest bekommt man den Einfruck, es gebe nur noch moderne Abwehrer. Realiter hab ich aber gegen keinen gespielt bisher ^^ und gegen mich selbst kann ich schlecht spielen....

Naja solange jeder mit einer langen Noppe auf der Rückhand sich für einen modernen Abwehrer hält, ist das auch nicht verwunderlich. ;)

Chop&Drive 27.01.2011 12:02

AW: Def-Strategie
 
Bei LN sehe ich auch mehr gekrökel als Abwehr. Da sind die NI-Abwehrer in ihrer Spielweise irgendwie konsistenter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77