Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2011, 00:37
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Def-Strategie

Hallo,
habe die Ambition mit LN oder NI Abwehr auf der RH und Angriff auf der VH zu spielen, also "moderne Abwehr".
Nun stellen sich mir einige Fragen, für mich am wichtigsten, so blöd es klingt, wie bekomme ich den Gegner dazu, dass er mir in die RH zieht und nicht wo anders hin? Gibts da nen Trick? Bisher habe ich versucht meinen Spin so zu setzen das der Ball quasi wenn er nur gekonntert wird in meine RH kommt.

Gibt es weiterhin grundlegende "Strategien"?

Ich denke ich werde wohl meine Punkte trotzdem eher im TS suchen, die LN auf der RH sollen mir die nötige Sicherheit geben, habe leider das Problem das ich teilweise zu passiv spiele und zu weit weg vom Tisch gehe, dann leg ich meistens nur so zurück, wenns mal gut klappt auch mit US, aber eher selten.

Falls jemand also Tipps hat, immer her damit

gruß
Alt 25.01.2011, 16:33
fridaydude fridaydude ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fridaydude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Def-Strategie

Naja also ne Garantie gibs dafür sicher nicht ^^ aber du könntest z.B. versuchen die Bälle weit außen über die Rückhand zu platzieren, dann wäre für deinen Gegner auf jeden fall der Schlag in deine Rückhand die angenehmere Variante
Alt 25.01.2011, 18:09
Knallhans Knallhans ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Knallhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Umso stärker deine Vorhand ist, umso mehr werden die Gegner deine Rückhand suchen..
Alt 25.01.2011, 19:17
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange wir hier nicht von der Kreisklasse reden, wo kaum einer mit der Rückhand ziehen kann, dürfte eine lange US-Angabe in des Gegners Rückhand gut sein. So ist die Chance gut, dass er zwar angreift, jedoch diagonal - also in deine RH. Außerdem kann man durch guten US erreichen, dass die Bälle nicht direkt reingedonnert werden.
Klappt zwar nicht immer, aber oft!

Auch Bälle in Tischmitte oder die leichte Rückhand kommen öfter mal in deine RH. Denn, wenn man Druck aufbauen will, dann geht das diagonal viel besser.

Am Wichtigsten ist aber, dass du zur Not auch auf Bälle auf die andere Schlägerseite schnell reagieren kannst. Stichwort: Richtige Grundstellung (ein wenig hinter dem Tisch, beide Beine parallel, leicht geduckt, Schläger nach vorne).

Siehe dieses Foto: http://www.tischtennis.tuwa-abteilun...ndstellung.jpg
Alt 26.01.2011, 00:31
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Solange wir hier nicht von der Kreisklasse reden, wo kaum einer mit der Rückhand ziehen kann, dürfte eine lange US-Angabe in des Gegners Rückhand gut sein.
Wenn Blinde von der Farbe reden...
Alt 26.01.2011, 02:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hochklassig sieht man ja auch so oft, dass die Angreifer ihre Rückhand verwenden. Vermutlich weil der Abwehrer die Angreifer so unter Zeitdruck setzt, dass man die stärkere Vorhand lieber weglässt. Warum Umlaufen und Bombe ziehen wenn man den Abwehrer auch mit netten RH Spins unterhalten kann ^^

Jetzt mal im Ernst. Welcher Angreifer braucht schon viel RH Spins gegen Abwehr.

Der Abwehrer aus meinem Umfeld versucht auch lieber mit RH Noppen zu verteidigen. Dazu platziert er einfach eher in RH Feld. Die meisten spielen gegen viel Spin eher diagonal als parallel.
Alt 26.01.2011, 04:41
Capricorn Capricorn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Capricorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einer der Vorposter hat es schon sehr richtig gesagt: Er spielt dir nur auf die RH, wenn er vor der VH Angst hat. Warum sollte er sich auf (für ihm) ungewohntes Spiel gegen Noppengedöns einlassen wenn er dich auch gut auf der VH eindosen kann?

-> Schnittig abwehren und weichen+harten Topspin lernen und einsetzen

Irgendwann ist die Frage "Wie bekomme ich meinen Gegner dazu weiterhin anzugreifen und nicht zu schupfen obwohl er die letzten 6 Bälle ins Netz gezogen hat" auch von Bedeutung. Antwort ist einfach: Mach Geschenke, z.B. lang in seine Vorhand Schupfen.

Letzter Tipp: Viele Videos von Joo Se Hyuk anschauen bis du weißt wie es "aussehen soll". Am besten keine neuen gegen Ma Lin, da bekommt er nämlich nurnoch auf den Deckel ^^

Viel Erfolg trotzdem, du hast dir die coolste Spielweise ausgesucht!
Alt 26.01.2011, 17:37
faust faust ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

faust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man hier ein wenig im Forum liest bekommt man den Einfruck, es gebe nur noch moderne Abwehrer. Realiter hab ich aber gegen keinen gespielt bisher ^^ und gegen mich selbst kann ich schlecht spielen....
Alt 27.01.2011, 01:29
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von faust Beitrag anzeigen
Wenn man hier ein wenig im Forum liest bekommt man den Einfruck, es gebe nur noch moderne Abwehrer. Realiter hab ich aber gegen keinen gespielt bisher ^^ und gegen mich selbst kann ich schlecht spielen....
Naja solange jeder mit einer langen Noppe auf der Rückhand sich für einen modernen Abwehrer hält, ist das auch nicht verwunderlich.
Alt 27.01.2011, 12:02
Chop&Drive Chop&Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chop&Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei LN sehe ich auch mehr gekrökel als Abwehr. Da sind die NI-Abwehrer in ihrer Spielweise irgendwie konsistenter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »