TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=105411)

Felix Moeselaegen 01.02.2011 00:32

Aufschlag

Hallo, habe mal ne Frage,

darf ich beim Aufschlag aufstrampfen ?

Mir sagte jemand letzte Woche beim Spiel, das es nicht in Ordnung seie, und der Schiri mir normal die Auschläge wegzählen müsste???

Wie siehts aus , kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke und Gruß

felix

BigDaddy 01.02.2011 00:43

AW: Aufschlag

Denke das ist noch aktuell: KLICK!

Felix Moeselaegen 01.02.2011 00:57

danke, gruß felix

Snape 02.02.2011 05:37

Also Fazit:
Es gibt keine Regel, die das Aufstampfen verbietet. Wenn der Spieler aber so feste aufstampft, dass sich der Tisch bewegt (Thomas Brosig konnte das mal, weiß nicht, ob er das noch immer so derb macht), schreite ich als SR ein.

Felix Moeselaegen 02.02.2011 15:30

bei weichem Parkett, kann das naütrlich schnell passieren das der Tisch wackelt, kannst du ihm denn auch die Aufschläge weggezählen ???

Snape 02.02.2011 16:54

Jessas, fangen wir jetzt eine Haarspalterei an, bei welchem Untergrund der Tisch abhebt, wie die Definition von "weich" ist, wie man sie messen kann usw.? Sorry, dabei mache ich nicht mit. ^^

cloud 9 02.02.2011 17:31

Zitat:

Zitat von Snape (Beitrag 1997166)
Also Fazit:
Es gibt keine Regel, die das Aufstampfen verbietet. Wenn der Spieler aber so feste aufstampft, dass sich der Tisch bewegt (Thomas Brosig konnte das mal, weiß nicht, ob er das noch immer so derb macht), schreite ich als SR ein.

Erweitertes Fazit:

Selbst beim P..... (oder F.....) ist das Aufstampfen nicht verboten, hätte hier aber zudem eine erweiterte soziale Funktion und Komponente - man könnte sich dann nämlich rechtzeitig und fast wie zufällig noch aus der "Gefahrenzone" begeben...:D
(Unter Berücksichtigung der jeweiligen Windrichtung selbstverständlich!;))

NicoZ 02.02.2011 18:04

Zitat:

Zitat von Felix Moeselaegen (Beitrag 1997491)
bei weichem Parkett, kann das naütrlich schnell passieren das der Tisch wackelt, kannst du ihm denn auch die Aufschläge weggezählen ???

Ja und nein. Nicht über die Aufschlag-Regeln (A6), wohl aber über A10.1.8 "Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, [...] wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Spielfläche bewegt."

Das ist bei manchen Stampfern durchaus gegeben (und bisweilen sogar ganz deutlich). Zugegeben habe ich das aber noch nicht abgezählt gesehen. [Wohlgemerkt: SPIELFLÄCHE!]

Lrephcsak 02.02.2011 18:33

Was passiert eigentlich, wenn man häufig schnell nacheinander aufstampft, und mit der Stampffrequenz genau die spezifische Eigenschwingung des Schlägers des Gegners trifft, der daraufhin zerbröselt?

...so ne Art analoges stuxnet... :D

Richard

NicoZ 02.02.2011 20:01

Zitat:

Zitat von Lrephcsak (Beitrag 1997637)
Was passiert eigentlich, wenn man häufig schnell nacheinander aufstampft, und mit der Stampffrequenz genau die spezifische Eigenschwingung des Schlägers des Gegners trifft, der daraufhin zerbröselt?

...so ne Art analoges stuxnet... :D

Richard

Ein Sandwurm wird durch die Schallwellen angelockt und verschlingt nicht nur Gegner und Spieler, sondern gleich Schiri und Halle mit. Alles Weitere ist Sache des Militärs :D

Ahja, und sollten die Spieler irgendwie gerettet werden können so wird der Ballwechsel als Let gewertet und wiederholt, da der "Gegner" aus einem nicht durch ihn zu verantwortenden Grund an einem guten Rückschlag gestört wurde (Schallwellen-bedingte Zerstörung des Schlägers). Der Spieler der die Schallwellen auslöste wird vermutlich verwarnt. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.