|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag
Hallo, habe mal ne Frage,
darf ich beim Aufschlag aufstrampfen ? Mir sagte jemand letzte Woche beim Spiel, das es nicht in Ordnung seie, und der Schiri mir normal die Auschläge wegzählen müsste??? Wie siehts aus , kann mir da jemand weiterhelfen ? Danke und Gruß felix |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag
Denke das ist noch aktuell: KLICK!
|
|||
|
|||
danke, gruß felix
|
|
|||
|
|||
Also Fazit:
Es gibt keine Regel, die das Aufstampfen verbietet. Wenn der Spieler aber so feste aufstampft, dass sich der Tisch bewegt (Thomas Brosig konnte das mal, weiß nicht, ob er das noch immer so derb macht), schreite ich als SR ein. |
|
|||
|
|||
bei weichem Parkett, kann das naütrlich schnell passieren das der Tisch wackelt, kannst du ihm denn auch die Aufschläge weggezählen ???
|
|
|||
|
|||
Jessas, fangen wir jetzt eine Haarspalterei an, bei welchem Untergrund der Tisch abhebt, wie die Definition von "weich" ist, wie man sie messen kann usw.? Sorry, dabei mache ich nicht mit. ^^
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst beim P..... (oder F.....) ist das Aufstampfen nicht verboten, hätte hier aber zudem eine erweiterte soziale Funktion und Komponente - man könnte sich dann nämlich rechtzeitig und fast wie zufällig noch aus der "Gefahrenzone" begeben... (Unter Berücksichtigung der jeweiligen Windrichtung selbstverständlich!) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist bei manchen Stampfern durchaus gegeben (und bisweilen sogar ganz deutlich). Zugegeben habe ich das aber noch nicht abgezählt gesehen. [Wohlgemerkt: SPIELFLÄCHE!]
|
|||
|
|||
Was passiert eigentlich, wenn man häufig schnell nacheinander aufstampft, und mit der Stampffrequenz genau die spezifische Eigenschwingung des Schlägers des Gegners trifft, der daraufhin zerbröselt?
...so ne Art analoges stuxnet... Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ahja, und sollten die Spieler irgendwie gerettet werden können so wird der Ballwechsel als Let gewertet und wiederholt, da der "Gegner" aus einem nicht durch ihn zu verantwortenden Grund an einem guten Rückschlag gestört wurde (Schallwellen-bedingte Zerstörung des Schlägers). Der Spieler der die Schallwellen auslöste wird vermutlich verwarnt.
|