TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   aufschlag... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=111532)

Bäm 17.05.2011 19:09

aufschlag...

ich bin ein offensivspieler und versuche immer meinen schnellen sicheren vh-topspin einzusetzen...
ich versuche allgemei nden gegner gleich unter druck zu setzen...
könnte mir vielleicht jemand einen aufschlag vorschlagen der zu meinem spielsystem pass?
danke im vorraus :)

Cheftrainer 17.05.2011 20:08

AW: aufschlag...

Wie wäre es mit einem "kurzen", da kannst du die Initiative behalten. Ansonsten ist die Frage relativ sinnfrei ^^

crycorner 18.05.2011 13:10

Zitat:

Zitat von Bäm (Beitrag 2068342)
ich bin ein offensivspieler und versuche immer meinen schnellen sicheren vh-topspin einzusetzen...
ich versuche allgemei nden gegner gleich unter druck zu setzen...
könnte mir vielleicht jemand einen aufschlag vorschlagen der zu meinem spielsystem pass?
danke im vorraus :)

Probier´s doch aus...
Du hast ja sicher einige Aufschläge, die du ganz gut kannst. Beobachte doch mal, wie und wohin die Rückschläge bei den jeweiligen Aufschlägen im Allgemeinen kommen, dann kannst Du direkt darauf reagieren und z.B. Dich darauf vorbereiten, deine Rückhand zu umlaufen. Wenn Dein Gegner z.B. nicht sonderlich gut im RH- Topspin ist, spiele ihm doch schnelle lange Bälle mit leichtem Unterschnitt auf die RH. Er wird versuchen, sie Dir auf die RH zurückzuspielen. ABER: da hast Du sie schon umlaufen und ziehst ihm -diagonal - einen VH- Topspin um die Ohren. Diagonal, weil er ja möglicherweise den Block trifft und dir dann nicht allzuweit in die komplett freie VH- Seite spielen kann.

Alternativ immer kurze, möglichst tiefe (wg. Flip) Angaben machen.

Forehand 18.05.2011 16:16

Zitat:

Zitat von crycorner (Beitrag 2068891)
Alternativ immer kurze, möglichst tiefe (wg. Flip) Angaben machen.

Aufschläge :D:D

38Mesut 20.05.2011 13:05

angedrehte angaben sowie unterschnitt

Bäm 22.05.2011 19:04

hmmm...

Cheftrainer 22.05.2011 21:59

Zitat:

Zitat von Bäm (Beitrag 2071650)
hmmm...

Das kam mir auch als ich Deine Frage gelesen habe ^^

crycorner 24.05.2011 07:19

Zitat:

Zitat von Forehand (Beitrag 2069038)
Aufschläge :D:D

Über Kopf?

38Mesut 24.05.2011 11:30

Jeff der Busfahrer 24.05.2011 22:05

wenn du gut auf Unterschnitt VH Topspin ziehen kannst, dann eher kurze Aufschläge mit viel Unterschnitt und flach übers Netz in Tischmitte, dann bekommst du in der Regel Unterschnitt zurück, der meist zu lang ist, dann kannnst du gut anziehen. Aufschlag aus deiner Rückhandecke machen.

wenn du gut auf schnellen Ball ziehen kannst, dann natürlich langen Aufschlag mit Seitüberschnitt oder Kickaufschlag, oder Überkopf mit Überschnitt. Auch aus Rückhandecke.

Aber die Variation nicht vergessen, also auch mal überraschend anders aufschlagen..........sonst ist es zu durchsichtig.

viel Erfolg......

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.