TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Regeländerungen (Pariser Beschlüsse :) ) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=11762)

Benjamin 22.05.2003 09:50

Regeländerungen (Pariser Beschlüsse :) )

Hallo,

gibt es schon Infos über die geplanten Regeländerungen?
Auf der ITTF Seite war zu lesen, dass die Auffschlagregel nicht geändert wird, aber wie schaut es mit den anderen Vorschlägen aus?

Grüße
Benjamin

WildWilbur 22.05.2003 09:59

Wie Pinguin hier schon gepostet hat:

http://www.tt-news.de/vb/showthread....7&goto=newpost

gibt es sehr wohl eine Änderung: Der Arm muss nun unverzüglich nach beginn des Aufschlags weggezogen werden (und nicht mehr kurz bevor der Ball den Schläger berührt).

Zitat:

Therefore the ITTF Annual General Meeting decided to write into the rules that the free arm should be “removed to the side as soon as the ball has left the server's hand”.
Halte ich für deutlich sinnvoller als die Ballwurfhöhe zu verändern. Der 50cm-Vorschlag ist ja auch (vorerst?) gescheitert...

WW

trendyandy 22.05.2003 10:36

Und wie siehts mit dem Vorschlag Chinas aus, wieder bis 21 zu spielen? Ist da auch schon abgestimmt worden?

Pinguin 22.05.2003 11:14

Zitat:

Original geschrieben von trendyandy
Und wie siehts mit dem Vorschlag Chinas aus, wieder bis 21 zu spielen? Ist da auch schon abgestimmt worden?
Da hieß es doch im Vorfeld, dass die den wieder zurückziehen wollen/wollten, oder? gehe mal davon aus, dass die das auch gemacht haben...

CSWOB 22.05.2003 11:16

Zitat:

Original geschrieben von trendyandy
Guckst Du hier:
Zitat:

Original geschrieben von Chris Kratzenstein
China zieht den Antrag wieder bis 21 spielen zu wollen zurück.

Ciao Chris

Zitat:

Original geschrieben von Binchen
Zählweise bis elf bleibt

München - Im Tischtennis werden auch in Zukunft Kurzsätze bis elf Punkte gespielt. Wie am Montag bekannt wurde, wird der chinesische Verband seinen Antrag, künftig wieder bis 21 Punkte zu spielen, zurück ziehen.

"Wir gehen davon aus, dass China den Antrag zurücknimmt. Er hat keine Chance", sagte Vizepräsident Eberhard Schöler vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB).

"Durch die Kurzsätze ist Tischtennis viel spannender geworden. Es gibt auch mehr Überraschungen", verteidigte der Weltranglistenerste Timo Boll aus Gönnern die Zählweise, die erst vor zwei Jahren eingeführt worden war.

Quelle: Sport1.de

Siehst Du hier eine schöne Reaktion! :D
Zitat:

Original geschrieben von Jaskula
Sch . :zensiert:
:D

Zu lesen im 1.1 Forum unter
Anträge über die bei der WM abgestimmt wird

CSWOB 22.05.2003 11:17

Ach....da war der Pingu mal wieder schneller!

Naja, immerhin sind wir derselben Meinung ;)

trendyandy 22.05.2003 11:22

Danke:) Hatte den Thread nicht wirklich gelesen und viel mir nur grad so ein, dass in der letzten dts davon was stand. Aber von mri aus hätten sie den Antrag auch durchziehen können:D

macbean 22.05.2003 11:37

Zitat:

Original geschrieben von WildWilbur

gibt es sehr wohl eine Änderung: Der Arm muss nun unverzüglich nach beginn des Aufschlags weggezogen werden (und nicht mehr kurz bevor der Ball den Schläger berührt).

WW

So ein Blödsinn, wie definiert man unverzüglich?
Also ändert sich im Prinzp garnichts !
Den Arm musste man auch vorher schon schnell beiseite nehmen, da es sonst schwierig war einen korrekten Aufschlag zu machen.

Flachschupfer 22.05.2003 11:40

Kennt jemand den genauen Wortlaut der Beschlüsse (oder werden die wieder in irgendeinem Geheimzimmerchen gebaut) ?
Wird jetzt die Richtung, in die der Arm weg muss, vorgeschrieben ? In der DTTB-Meldung steht was von "sofort zur Seite", wenn das wirklich so wortwörtlich kommt, ist es wohl Asche mit dem Arm vor'm Bauch, oder ?
(<ironie> Oder reicht es, wenn ich ganz heroisch-pathetisch den "Geist der Regel" erfülle ? </ironie>)

BTW: IMO ein weiterer Punkt für Ermessensspielraum (und -fehler) für die SR - was ist "Sofort" und wo ist "zur Seite" ? (reicht da schon Hüfte ?) :würg:
Für mich sieht das nach "und wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild' ich einen Arbeitskreis" aus ...

macbean 22.05.2003 11:42

korrekt :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.