TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Neue Beläge auf einem ALL-Holz (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=121991)

salli 03.12.2011 12:14

Neue Beläge auf einem ALL-Holz

Hallo zusammen :)

Jahrelang spielte ich den guten alten Sriver auf VH und RH.
Nun wirds mal Zeit für was Neues, Frisches! :D

Welche Belagkombi empfehlen die hier ansässigen Experten bei folgenden Voraussetzungen:

Holz:
Donic Appelgren ALLPLAY SENSO V2 (sollte beibehalten werden, damit die Umstellung nicht zu gravierend ist)

Spielstil:
Generell sehr VH-lastig, RH wird nur wenns nicht anders geht gespielt :D
Mit VH wird dann aber ordentlich Dampf gemacht, was heisst, dass jeder lange Ball topspinmäßig attackiert wird. Mit dem ersten Topspin wird auch versucht den Punkt zu holen.
Mit RH sieht das ganze sehr viel passiver aus. Block, Schupf, kurzes Legen.

Bitte beachtet auch, dass ich bisher nur den Sriver gespielt habe.

Bin gespannt :D

ALVO 03.12.2011 12:32

AW: Neue Beläge auf einem ALL-Holz

Ich würde Dir empfehlen, auf der RH den Sriver zu belassen, für die VH vielleicht Sriver G3:top: Die Beschreibung deines Spielstils mit der Rückhand lässt nicht auf eine Umstellung auf FKE-Beläge schliessen.:)

salli 03.12.2011 13:54

Für die VH also ein FKE. Kann ich mir gut vorstellen :D
In welchen Spieleigenschaften unterscheidet sich der G3 denn vom Classic-Sriver? In den Punkten Geschw., Spin, Ballasprung und Kontrolle?

Für die RH also weiterhin Classic. Spielt sich denn eine Kombination aus RH-Classic und VH-FKE Belag insgesamt harmonisch? Hab da irgendwie meine Bedenken :ratlos:

ALVO 03.12.2011 15:42

Zitat:

Zitat von salli (Beitrag 2176934)
In welchen Spieleigenschaften unterscheidet sich der G3 denn vom Classic-Sriver? In den Punkten Geschw., Spin, Ballasprung und Kontrolle?

Für die RH also weiterhin Classic. Spielt sich denn eine Kombination aus RH-Classic und VH-FKE Belag insgesamt harmonisch? Hab da irgendwie meine Bedenken :ratlos:

Der G3 im Gegensatz zu Sriver L/S ist wesentlich schneller und dynamischer, produziert mehr Spin, hat einen höheren Ballabsprung, mehr Katapult, dafür weniger Kontrolle und eine geringere Haltbarkeit.

Obachecka 03.12.2011 15:43

Zitat:

Zitat von salli (Beitrag 2176934)
In welchen Spieleigenschaften unterscheidet sich der G3 denn vom Classic-Sriver?

Der G3 ist im Vergleich zum Sriver einfach dynamischer, katapultiger und eine Stufe schneller. Die Kontrolle ist dadurch natürlich etwas schlechter.

salli 04.12.2011 00:32

Ok,
und wie schaut es mit der RH aus:

Zitat:

Lieber beim Classic-Sriver bleiben oder würde ein G3 FX für die RH die Kontrolle beim Blocken, Schupfen und Kurzspiel steigern?

the_TOCO 04.12.2011 10:43

Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass du für die RH auch einen noch kontrollierteren Belag wie z.B. Tackiness D, nehmen könntest. Aber vielleicht ist dir das dann schon zu langsam?

Obachecka 04.12.2011 10:47

Zitat:

Zitat von salli (Beitrag 2177247)
Lieber beim Classic-Sriver bleiben oder würde ein G3 FX für die RH die Kontrolle beim Blocken, Schupfen und Kurzspiel steigern?

Ich würde ruhig zum normalen Sriver greifen.
Der G3 FX verbessert die Kontrolle nämlich keinesfalls.

salli 04.12.2011 12:13

Alright,
ich merke schon, dass ich evtl. gar nicht so viel zu ändern brauche :D

Um noch einmal auf die VH zurück zu kommen.
Wie geeignet ist der G3 denn um auf US anzugreifen?
Das ist mir mangels Technik nämlich bisher recht schwer gefallen (mit dem Classic-Sriver).

Obachecka 04.12.2011 12:16

Das ist - wie du schon selbst bemerkt hast - hauptsächlich eine Technik-Frage.
Grundsätzlich eignet sich der G3 aufgrund des recht hohen Ballabsprungs allerdings relativ gut für den Topspin auf Unterschnitt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.