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Katapult vs. Tempo
hallo,
wie kann es sein,das sich ein relativ langsamer belag mit etwas "katapult" (shifter powersponge) schneller anfühlt als ein "schnellerer" klassischer belag ( mark v gps,Mendo energy,sriver fx,el....) ??:ratlos::ratlos: |
AW: katapult vs. tempo
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Das ist das Kennzeichen der Dynamik und genau der Unterschied zum Tempo. Ein dynamischer Belag (gestrichelte Linie) spielt sich unlinear, das bedeutet, dass in einem bestimmten Bereich bei einer kleinen Änderung der Bewegung ein größerer Unterschied im resultierenden Tempo entsteht, als bei einem Belag mit höherer Endgeschwindigkeit (normale Linie). Im Bereich, wo die gestrichelte Linie über der normalen Linie liegt, wirkt der Belag schneller.
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AW: katapult vs. tempo
hört sich kompliziert an,aber anhand deiner skizze wirds eindeutiger.
also ist es eigentlich nur gefühlsmäßig,das sich mein shifter ps schneller anfühlt als mein mark v gps.....?evtl. auch resultierend aus einer unterschiedlichen flugbahn des balles?(höherer/niedrigerer ballabsprung).........mhhhh viel theorie |
AW: katapult vs. tempo
Nein, da interpretierst Du wohl etwas falsch. So wie ich das sehe ist Dein Katapult-Belag die gestrichelte Linie.Der "schnellere Belag" die durchgezogene Linie. Die Linie steigt kontinuierlich, sprich: Kein Katapult.
In der Spitze hat der schnellere Belag also tatsächlich das höhere Endtempo. Wenn das bei Dir nicht so sein sollte, fehlt Dir u.U. die Kraft/Technik die Tempo-Spitze zu erreichen. VG Chris |
AW: katapult vs. tempo
Mit diesen Kurven kann man es im Grunde gut zeigen, nur hätte die gestrichelte an der geraden gespiegelt werden müssen, also unterhalb beginnend und dann nach oben schneidend, qualitativ wie y=x**2.
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AW: katapult vs. tempo
Hmm... das wäre dann ein Belag, der im Kurz-Kurz sehr kontrolliert ist und bremst, zum Beispiel durch ein wenig elastisches, tempoabsorbierendes Obergummi und dann oben raus, wenn der dynamische Schwamm ins Spiel kommt, stark beschleunigt.
Meine Skizze soll eher für den Vergleich eines sich schon bei langsamen Schlägen dynamisch spielenden Belag gelten, der kein besonders hohes Maximaltempo hat, dieses aber schon relativ früh erreicht, sowas wie ein Quattro Formula z.B. |
AW: Katapult vs. Tempo
Kommt darauf an, was du unter Katapult verstehst, der Begriff ist ja in keinem Techniklexikon definiert. Ich verstehe darunter, dass mit zunehmender Schlaghärte die Geschwindigkeit ÜBER-proportional ansteigt. Das bedeutet dann auch, dass kurz-kurz mit guter Kontrolle einhergeht.
Obergummi und Schwamm (und Holz) sind immer zusammen im Einsatz. Technisch kann man es als eine Reihenschaltung von Feder-/Dämpfungselementen betrachten. Wenn das OG dünn ist, dann geht es vor dem Schwamm "auf Block" (KFZ-Jargon), also es verlässt den "linear"-elastischen Bereich, so weit man bei Gummi überhaupt von linear reden kann. Dann macht die Federkennlinie einen Knick, wenn nur noch der Schwamm (und das wesentlich steifere Holz) arbeitet. Das System schlägt dann zurück (es kann keine weitere Energie mehr aufnehmen und später wieder KONTROLLIERT abgeben), so wie eine KFZ-Feder in einem üblen Schlagloch. So ähnlich könnte es sich auch mit meinen Testhölzern mit Stirnholz Kernen verhalten haben. Die Dinge sind kompliziert, so wie ich es beschrieben habe, stelle ich es mir zumindest derzeit vor. Sicher bin ich mir aber keineswegs :rolleyes: |
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