Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2012, 21:13
delphin delphin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Katapult vs. Tempo

hallo,
wie kann es sein,das sich ein relativ langsamer belag mit etwas "katapult" (shifter powersponge) schneller anfühlt als ein "schnellerer" klassischer belag ( mark v gps,Mendo energy,sriver fx,el....) ??
Alt 16.02.2012, 12:31
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: katapult vs. tempo

Das ist das Kennzeichen der Dynamik und genau der Unterschied zum Tempo. Ein dynamischer Belag (gestrichelte Linie) spielt sich unlinear, das bedeutet, dass in einem bestimmten Bereich bei einer kleinen Änderung der Bewegung ein größerer Unterschied im resultierenden Tempo entsteht, als bei einem Belag mit höherer Endgeschwindigkeit (normale Linie). Im Bereich, wo die gestrichelte Linie über der normalen Linie liegt, wirkt der Belag schneller.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dynamik.jpg (13,5 KB, 82x aufgerufen)
Alt 16.02.2012, 12:46
delphin delphin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hört sich kompliziert an,aber anhand deiner skizze wirds eindeutiger.
also ist es eigentlich nur gefühlsmäßig,das sich mein shifter ps schneller anfühlt als mein mark v gps.....?evtl. auch resultierend aus einer unterschiedlichen flugbahn des balles?(höherer/niedrigerer ballabsprung).........mhhhh viel theorie
Alt 16.02.2012, 14:02
LoveTT LoveTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LoveTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, da interpretierst Du wohl etwas falsch. So wie ich das sehe ist Dein Katapult-Belag die gestrichelte Linie.Der "schnellere Belag" die durchgezogene Linie. Die Linie steigt kontinuierlich, sprich: Kein Katapult.

In der Spitze hat der schnellere Belag also tatsächlich das höhere Endtempo.
Wenn das bei Dir nicht so sein sollte, fehlt Dir u.U. die Kraft/Technik die Tempo-Spitze zu erreichen.

VG
Chris
Alt 16.02.2012, 17:11
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit diesen Kurven kann man es im Grunde gut zeigen, nur hätte die gestrichelte an der geraden gespiegelt werden müssen, also unterhalb beginnend und dann nach oben schneidend, qualitativ wie y=x**2.
Alt 16.02.2012, 17:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm... das wäre dann ein Belag, der im Kurz-Kurz sehr kontrolliert ist und bremst, zum Beispiel durch ein wenig elastisches, tempoabsorbierendes Obergummi und dann oben raus, wenn der dynamische Schwamm ins Spiel kommt, stark beschleunigt.
Meine Skizze soll eher für den Vergleich eines sich schon bei langsamen Schlägen dynamisch spielenden Belag gelten, der kein besonders hohes Maximaltempo hat, dieses aber schon relativ früh erreicht, sowas wie ein Quattro Formula z.B.
Alt 16.02.2012, 22:02
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapult vs. Tempo

Kommt darauf an, was du unter Katapult verstehst, der Begriff ist ja in keinem Techniklexikon definiert. Ich verstehe darunter, dass mit zunehmender Schlaghärte die Geschwindigkeit ÜBER-proportional ansteigt. Das bedeutet dann auch, dass kurz-kurz mit guter Kontrolle einhergeht.

Obergummi und Schwamm (und Holz) sind immer zusammen im Einsatz. Technisch kann man es als eine Reihenschaltung von Feder-/Dämpfungselementen betrachten. Wenn das OG dünn ist, dann geht es vor dem Schwamm "auf Block" (KFZ-Jargon), also es verlässt den "linear"-elastischen Bereich, so weit man bei Gummi überhaupt von linear reden kann. Dann macht die Federkennlinie einen Knick, wenn nur noch der Schwamm (und das wesentlich steifere Holz) arbeitet. Das System schlägt dann zurück (es kann keine weitere Energie mehr aufnehmen und später wieder KONTROLLIERT abgeben), so wie eine KFZ-Feder in einem üblen Schlagloch. So ähnlich könnte es sich auch mit meinen Testhölzern mit Stirnholz Kernen verhalten haben.

Die Dinge sind kompliziert, so wie ich es beschrieben habe, stelle ich es mir zumindest derzeit vor. Sicher bin ich mir aber keineswegs

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »