TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Aufschlagproblem (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=125512)

OneHit 08.03.2012 21:40

Aufschlagproblem

folgendes Problem, was sich erst jetzt in der Liga bemerkbar gemacht hat. Spielte Bezirksliga, jetzt 2 Klassen höher

Ich bekomme sehr oft (muss auch sagen gute Gegenspieler) die Bälle bei meinem Aufschlag angezogen, weil ich irgendwie keinen Unterschnitt reinbekomme.

Übe desöfteren einen "ghost serve", da merke ich schon dass ich sehr oft nur Side Spin reinbekomme. Rückhand gehts mit Unterschnitt, stehe aber oft dann falsch zum Ball bzw steh ich mit Vorhandaufschlägen besser.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben woran das liegen könnte, mit zb einer Auflistung?

Obachecka 08.03.2012 21:44

AW: Aufschlagproblem

Da kann viele Gründe haben:
Falscher Schlägerblattwinkel, falscher Balltreffpunkt, mangelnder Handgelenkseinsatz, falscher Winkel des Schlägers, ...

Hilfreich wäre vielleicht ein Video von dir beim Aufschlagtraining...

OneHit 08.03.2012 21:52

Gute Idee mit dem Video

gibts eine ungefähre Gradzahl von Winkel beim Unterschnittaufschlag?
Handgelenk benutze ich
zudem, macht es Unterschiede ob ich den Ball eher knapp am Körper vorbeitreffe oder etwas weiter von ihm weg, hab da jezt schon unterschiedliche Varianten gesehen
Spielt Hüftgelenkeinsatz auch eine Rolle? manche machens, manche nicht
Fällt mir besonders bei Wang Liqin auf

Darkfibre 08.03.2012 22:09

Zitat:

Zitat von OneHit (Beitrag 2222927)
gibts eine ungefähre Gradzahl von Winkel beim Unterschnittaufschlag?
Handgelenk benutze ich
zudem, macht es Unterschiede ob ich den Ball eher knapp am Körper vorbeitreffe oder etwas weiter von ihm weg, hab da jezt schon unterschiedliche Varianten gesehen

Die Geschwindigkeit des Schlägers unter dem Ball ist das Entscheidene ... sprich Handgelenk nutzen, aussen am Schlägerrand treffen! Der Winkel und die Bewegungsrichtung des Schlägers bestimmt dann die Flugbahn und die Länge (kurz, halblang, lang)!

Mach einfach ein paar Standardübungen: Schlägerblatt parallel zur Platte und dann versuchen, dass der Ball übers Netz geht und auf der Platten zurückläuft! Dazu dann den Winkel leicht anpassen!

Chris_tt 09.03.2012 13:55

Wenn das Problem darin besteht, dass dir deine Gegner die Aufschläge gleich anziehen, solltest du einfach kürzer aufschlagen.

Egal wie viel Schnitt du reinbekommst; ab einem bestimmten Level wird der einfach rausgezogen.

Zigeuner 09.03.2012 14:22

Zitat:

Zitat von Chris_tt (Beitrag 2223176)
Wenn das Problem darin besteht, dass dir deine Gegner die Aufschläge gleich anziehen, solltest du einfach kürzer aufschlagen.

Egal wie viel Schnitt du reinbekommst; ab einem bestimmten Level wird der einfach rausgezogen.

Jep! Gibt genug Spieler, die sich schwer tun gefährliche Aufschläge anzueignen, aber dennoch mit einem simplen antrainierten "Einwurf" gut in ihr Spiel kommen und den ersten agressiven Ball des Gegners verhindern.

Darkfibre 09.03.2012 15:50

Zitat:

Zitat von Chris_tt (Beitrag 2223176)

Sicher! Doch die Variantion aus der gleichen Bewegung machts! Der wesentliche Punkt ist, dass der Gegner erst moeglichst spaeter erkennt, was er serviert bekommt und ihm wenig Zeit bleibt, die richtige Antwort zu finden. Daher oft halblange Aufschlaege auf den Wechselpunkt!

Nichts destotrotz bietet sich eine Ausschlagvariante mit viel Unterschnitt an! Sowas kann man immer gebrauchen! :)

Stefan W. 09.03.2012 16:50

also bevor man mit so "finessen" wie "ghost serve" anfängt sollte man von vorne beginnen.

- wie oben beschrieben US Aufschläge trainieren und zwar so das der Ball 2x mal, auf der anderen Tischhälfte aufspringt.

- entscheidend für ein gutes Aufschlagspiel sind Variationen. Hierbei rede ich nicht vom "Schnitt" des Balles sondern von den Platzierungen. (kurz, halblang, lang - langsam, schnell)

Mit etwas Phantasie und einem Balleimer lassen sich daraus x-verschiedene Aufschläge zaubern.

Aber nicht vergessen, die besten Aufschläge sind die wo der Gegner nicht sieht was drin ist. (nicht falsch verstehen, damit meine ich net verdecken - sondern mit der gleichen Bewegung 2 verschiedene Aufschläge)

Klar sind jetzt nur Anfängertipps, aber vllt. bringt dich das auf Ideen.

Glück auf

Schlamper 10.03.2012 11:05

olgendes Problem, was sich erst jetzt in der Liga bemerkbar gemacht hat. Spielte Bezirksliga, jetzt 2 Klassen höher

Bezirksliga, und jetzt 2 Klassen höher und du kannst keinen Aufschlag ??????

Obachecka 10.03.2012 13:27

Zitat:

Zitat von Darkfibre (Beitrag 2223239)
Sicher! Doch die Variantion aus der gleichen Bewegung machts!

Absolut richtig.
Ist sogar um ein Vielfaches wichtiger als der maximale Schnitt, denke ich.
Wer gut variieren kann, der hat viele Vorteile :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.