Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2012, 21:40
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagproblem

folgendes Problem, was sich erst jetzt in der Liga bemerkbar gemacht hat. Spielte Bezirksliga, jetzt 2 Klassen höher

Ich bekomme sehr oft (muss auch sagen gute Gegenspieler) die Bälle bei meinem Aufschlag angezogen, weil ich irgendwie keinen Unterschnitt reinbekomme.

Übe desöfteren einen "ghost serve", da merke ich schon dass ich sehr oft nur Side Spin reinbekomme. Rückhand gehts mit Unterschnitt, stehe aber oft dann falsch zum Ball bzw steh ich mit Vorhandaufschlägen besser.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben woran das liegen könnte, mit zb einer Auflistung?
Alt 08.03.2012, 21:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagproblem

Da kann viele Gründe haben:
Falscher Schlägerblattwinkel, falscher Balltreffpunkt, mangelnder Handgelenkseinsatz, falscher Winkel des Schlägers, ...

Hilfreich wäre vielleicht ein Video von dir beim Aufschlagtraining...
Alt 08.03.2012, 21:52
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Idee mit dem Video

gibts eine ungefähre Gradzahl von Winkel beim Unterschnittaufschlag?
Handgelenk benutze ich
zudem, macht es Unterschiede ob ich den Ball eher knapp am Körper vorbeitreffe oder etwas weiter von ihm weg, hab da jezt schon unterschiedliche Varianten gesehen
Spielt Hüftgelenkeinsatz auch eine Rolle? manche machens, manche nicht
Fällt mir besonders bei Wang Liqin auf
Alt 08.03.2012, 22:09
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OneHit Beitrag anzeigen
gibts eine ungefähre Gradzahl von Winkel beim Unterschnittaufschlag?
Handgelenk benutze ich
zudem, macht es Unterschiede ob ich den Ball eher knapp am Körper vorbeitreffe oder etwas weiter von ihm weg, hab da jezt schon unterschiedliche Varianten gesehen
Die Geschwindigkeit des Schlägers unter dem Ball ist das Entscheidene ... sprich Handgelenk nutzen, aussen am Schlägerrand treffen! Der Winkel und die Bewegungsrichtung des Schlägers bestimmt dann die Flugbahn und die Länge (kurz, halblang, lang)!

Mach einfach ein paar Standardübungen: Schlägerblatt parallel zur Platte und dann versuchen, dass der Ball übers Netz geht und auf der Platten zurückläuft! Dazu dann den Winkel leicht anpassen!
Alt 09.03.2012, 13:55
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn das Problem darin besteht, dass dir deine Gegner die Aufschläge gleich anziehen, solltest du einfach kürzer aufschlagen.

Egal wie viel Schnitt du reinbekommst; ab einem bestimmten Level wird der einfach rausgezogen.
Alt 09.03.2012, 14:22
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Wenn das Problem darin besteht, dass dir deine Gegner die Aufschläge gleich anziehen, solltest du einfach kürzer aufschlagen.

Egal wie viel Schnitt du reinbekommst; ab einem bestimmten Level wird der einfach rausgezogen.
Jep! Gibt genug Spieler, die sich schwer tun gefährliche Aufschläge anzueignen, aber dennoch mit einem simplen antrainierten "Einwurf" gut in ihr Spiel kommen und den ersten agressiven Ball des Gegners verhindern.
Alt 09.03.2012, 15:50
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen

Sicher! Doch die Variantion aus der gleichen Bewegung machts! Der wesentliche Punkt ist, dass der Gegner erst moeglichst spaeter erkennt, was er serviert bekommt und ihm wenig Zeit bleibt, die richtige Antwort zu finden. Daher oft halblange Aufschlaege auf den Wechselpunkt!

Nichts destotrotz bietet sich eine Ausschlagvariante mit viel Unterschnitt an! Sowas kann man immer gebrauchen!
Alt 09.03.2012, 16:50
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also bevor man mit so "finessen" wie "ghost serve" anfängt sollte man von vorne beginnen.

- wie oben beschrieben US Aufschläge trainieren und zwar so das der Ball 2x mal, auf der anderen Tischhälfte aufspringt.

- entscheidend für ein gutes Aufschlagspiel sind Variationen. Hierbei rede ich nicht vom "Schnitt" des Balles sondern von den Platzierungen. (kurz, halblang, lang - langsam, schnell)

Mit etwas Phantasie und einem Balleimer lassen sich daraus x-verschiedene Aufschläge zaubern.

Aber nicht vergessen, die besten Aufschläge sind die wo der Gegner nicht sieht was drin ist. (nicht falsch verstehen, damit meine ich net verdecken - sondern mit der gleichen Bewegung 2 verschiedene Aufschläge)

Klar sind jetzt nur Anfängertipps, aber vllt. bringt dich das auf Ideen.

Glück auf
Alt 10.03.2012, 11:05
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

olgendes Problem, was sich erst jetzt in der Liga bemerkbar gemacht hat. Spielte Bezirksliga, jetzt 2 Klassen höher

Bezirksliga, und jetzt 2 Klassen höher und du kannst keinen Aufschlag ??????
Alt 10.03.2012, 13:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Sicher! Doch die Variantion aus der gleichen Bewegung machts!
Absolut richtig.
Ist sogar um ein Vielfaches wichtiger als der maximale Schnitt, denke ich.
Wer gut variieren kann, der hat viele Vorteile
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »