![]() |
Aufschlag korrekt
Hallo,
mich würde interessieren ob der Aufschlag von Nico regelkonform ist. Er führt den Ball ja sehr hoch und es schaut nicht so aus als wären dies 16cm, was meint ihr? http://www.youtube.com/watch?v=4tmRGkYTeMQ gruß ulli |
AW: Aufschlag korrekt
Die Wurfhöhe halte ich für unproblematisch. Wenn ich bei unseren Begegnungen im Spielraum etwas an Nico Christs Aufschlägen auszusetzen hatte, dann ging es immer um andere Dinge.
Nur am Rande: Es wäre schön gewesen, wenn das Schiri-Gespann das wiederkehrende Ausspucken unterbunden hätte. Sieht nicht gut aus, zieht regelmäßig eine Verwarnung nach sich, und wir sind schließlich nicht beim Fußball.:) |
AW: Aufschlag korrekt
Hallo Ulli,
nun, er führt den Ball tatsächlich recht weit, nach meinem Augenmaß hat er die 16 cm aber normalerweise, und zu verdecken scheint er auch nicht. Höchstens der Aufschlag bei 8:8 ist vielleicht etwas grenzwertig. Da die anderen aber alle ok sind, würde ich da noch nichts großartig reklamieren, wenn's bei einem grenzwertigen Ausreißer bleibt. Kann man aber vor Ort sicher besser beurteilen als per Kamera. ;) Die Aufschläge vom Gegner sind auch ok. Der SR zeigt auch nie den Punkt auf der falschen seite an, also alles paletti... ;) Richard |
AW: Aufschlag korrekt
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
AW: Aufschlag korrekt
@Ulli: Das Hochführen ist dann regelkonform, wenn
1. der Ball vorher ruht, 2. er beim Hochführen den Ball nicht für den Gegner verdeckt 3. der Ball beim Hochführen oberhalb der Grundlinie und hinter der Grundlinie (einschließlich Verlängerung zu den Seiten) verbleibt und 4. der Ball nach Verlassen der Hand noch weitere 16 cm nach oben steigt. Dein Beispielspieler scheint dagegen nicht zu verstoßen. Richard |
AW: Aufschlag korrekt
Das muss ich etwas einschränken - das Hochführen des Wurfarms ist nur dann regelkonform, wenn der hochgeführte Arm sich hinter dem Ball befindet, da er sofort nach dem Abwurf der Arm aus der Zone (Pyramide oder Prisma) zwischen Ball und Netzebene entfernt werden muss. Die ersten Aufschläge sind damit schonmal klar falsch, möglicherweise wird zusätzlich noch in der herabfallenden Phase verdeckt.
|
AW: Aufschlag korrekt
@Setz-It:
Ich verstehe A 6.5 nicht so. Der Raum, in dem sich Arm und Hand nicht befinden dürfen, wird definiert durch das Netz samt Ausdenung nach oben und den Ball (!). Dieser Raum erstreckt sich nicht auf den Bereich unterhalb des Balles. Man könnte bei dem Raum also von einer Pyramide sprechen, wobei der Ball die Spitze darstellt. Unter dem Ball muß der Arm also keineswegs hinter dem Ball sein, erst wenn der Arm in eine direkte grade Verbindungslinie des Balles an seinem gegenwärtigen Aufenthaltsort mit einem beliebigen Punkt des Netzes gerät, ist das ein Fehler. Das ist bei den gezeigten Aufschlägen mMn nicht der Fall. Deine Beschreibung legt nahe, daß du deine "Zone" nicht durch den Ball, sondern durch die Ebene des Balles parallel zum Netz aufgespannt definierst. Das halte ich für nicht der Regel entsprechend, oder habe ich dich falsch verstanden? Richard |
AW: Aufschlag korrekt
http://www.youtube.com/watch?v=_wjMt...feature=relmfu
Der Aufschlag ist nicht korrekt, weil der Ball verdeckt wird. (Beim Video etwa bei 7s stoppen, zur Not mehrmals) Irgendwann ist der Ball hinter der Hand für den Zuschauer, also auch für den Gegner. |
AW: Aufschlag korrekt
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
AW: Aufschlag korrekt
Jeder führt den Ball nach oben, bevor er ihn hochwirft. Wie soll das anders gehen außer durch Telekinese?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77