Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2012, 18:09
ulli_zulli ulli_zulli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ulli_zulli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag korrekt

Hallo,

mich würde interessieren ob der Aufschlag von Nico regelkonform ist. Er führt den Ball ja sehr hoch und es schaut nicht so aus als wären dies 16cm, was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=4tmRGkYTeMQ

gruß ulli
Alt 07.04.2012, 19:07
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt

Die Wurfhöhe halte ich für unproblematisch. Wenn ich bei unseren Begegnungen im Spielraum etwas an Nico Christs Aufschlägen auszusetzen hatte, dann ging es immer um andere Dinge.

Nur am Rande: Es wäre schön gewesen, wenn das Schiri-Gespann das wiederkehrende Ausspucken unterbunden hätte. Sieht nicht gut aus, zieht regelmäßig eine Verwarnung nach sich, und wir sind schließlich nicht beim Fußball.
Alt 07.04.2012, 19:12
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Ulli,
nun, er führt den Ball tatsächlich recht weit, nach meinem Augenmaß hat er die 16 cm aber normalerweise, und zu verdecken scheint er auch nicht. Höchstens der Aufschlag bei 8:8 ist vielleicht etwas grenzwertig. Da die anderen aber alle ok sind, würde ich da noch nichts großartig reklamieren, wenn's bei einem grenzwertigen Ausreißer bleibt.
Kann man aber vor Ort sicher besser beurteilen als per Kamera.
Die Aufschläge vom Gegner sind auch ok.
Der SR zeigt auch nie den Punkt auf der falschen seite an, also alles paletti...

Richard
Alt 07.04.2012, 19:21
ulli_zulli ulli_zulli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ulli_zulli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Die Wurfhöhe halte ich für unproblematisch. Wenn ich bei unseren Begegnungen im Spielraum etwas an Nico Christs Aufschlägen auszusetzen hatte, dann ging es immer um andere Dinge.
und was hast du auszusetzen?
Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Nur am Rande: Es wäre schön gewesen, wenn das Schiri-Gespann das wiederkehrende Ausspucken unterbunden hätte. Sieht nicht gut aus, zieht regelmäßig eine Verwarnung nach sich, und wir sind schließlich nicht beim Fußball.
ja das Spucken ist unschön.
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,
nun, er führt den Ball tatsächlich recht weit, nach meinem Augenmaß hat er die 16 cm aber normalerweise, und zu verdecken scheint er auch nicht.
Die 16 cm kann man im Video schlecht beurteilen, da müßte man vor Ort sein mich hat er interessiert ob das Hochführen regelkonform ist.
Alt 07.04.2012, 19:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Ulli: Das Hochführen ist dann regelkonform, wenn
1. der Ball vorher ruht,
2. er beim Hochführen den Ball nicht für den Gegner verdeckt
3. der Ball beim Hochführen oberhalb der Grundlinie und hinter der Grundlinie (einschließlich Verlängerung zu den Seiten) verbleibt und
4. der Ball nach Verlassen der Hand noch weitere 16 cm nach oben steigt.

Dein Beispielspieler scheint dagegen nicht zu verstoßen.

Richard
Alt 07.04.2012, 21:23
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das muss ich etwas einschränken - das Hochführen des Wurfarms ist nur dann regelkonform, wenn der hochgeführte Arm sich hinter dem Ball befindet, da er sofort nach dem Abwurf der Arm aus der Zone (Pyramide oder Prisma) zwischen Ball und Netzebene entfernt werden muss. Die ersten Aufschläge sind damit schonmal klar falsch, möglicherweise wird zusätzlich noch in der herabfallenden Phase verdeckt.

Alt 07.04.2012, 21:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Setz-It:
Ich verstehe A 6.5 nicht so. Der Raum, in dem sich Arm und Hand nicht befinden dürfen, wird definiert durch das Netz samt Ausdenung nach oben und den Ball (!).
Dieser Raum erstreckt sich nicht auf den Bereich unterhalb des Balles.
Man könnte bei dem Raum also von einer Pyramide sprechen, wobei der Ball die Spitze darstellt.
Unter dem Ball muß der Arm also keineswegs hinter dem Ball sein, erst wenn der Arm in eine direkte grade Verbindungslinie des Balles an seinem gegenwärtigen Aufenthaltsort mit einem beliebigen Punkt des Netzes gerät, ist das ein Fehler.
Das ist bei den gezeigten Aufschlägen mMn nicht der Fall.

Deine Beschreibung legt nahe, daß du deine "Zone" nicht durch den Ball, sondern durch die Ebene des Balles parallel zum Netz aufgespannt definierst. Das halte ich für nicht der Regel entsprechend, oder habe ich dich falsch verstanden?

Richard

Geändert von Lrephcsak (07.04.2012 um 21:41 Uhr)
Alt 07.04.2012, 22:23
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.youtube.com/watch?v=_wjMt...feature=relmfu
Der Aufschlag ist nicht korrekt, weil der Ball verdeckt wird.
(Beim Video etwa bei 7s stoppen, zur Not mehrmals)
Irgendwann ist der Ball hinter der Hand für den Zuschauer, also auch für den Gegner.
Alt 07.04.2012, 22:35
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
@Ulli: Das Hochführen ist dann regelkonform, wenn
1. der Ball vorher ruht,
2. er beim Hochführen den Ball nicht für den Gegner verdeckt
3. der Ball beim Hochführen oberhalb der Grundlinie und hinter der Grundlinie (einschließlich Verlängerung zu den Seiten) verbleibt und
4. der Ball nach Verlassen der Hand noch weitere 16 cm nach oben steigt.

Richard
Ich sehe nicht, dass das Hochführen des Balls regelkonform ist:
Zitat:
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball
frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen
freien Hand
des Aufschlägers liegt.
Zitat:
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm
dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht
so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers
der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und
dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er
geschlagen wird.
Wenn der Ball/Arm hochgeführt wird, ist da nichts mehr ruhend bzw. ruhig gehalten. Da hat nichts hoch geführt sondern hoch geworfen zu werden.
Alt 07.04.2012, 22:58
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeder führt den Ball nach oben, bevor er ihn hochwirft. Wie soll das anders gehen außer durch Telekinese?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »