TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Loch im Schläger erlaubt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=132476)

AlexM 14.08.2012 10:11

Loch im Schläger erlaubt?
 
Letztens hatten wir einen Gastspieler mit Penholder bei uns im Training und der hatte seinem Schläger direkt über dem Griff leicht seitlich ein Loch verpasst, um mit einem seiner Finger hineingreifen zu können.

Meint Ihr, dass der Schläger Regelkonform ist ? Konnte bislang leider dazu nichts eindeutiges finden ?! Da er in der nächsten Runde evtl. in einer Mannschaft spielen möchte, möchte ich das vorher möglichst genau geklärt haben.

Obachecka 14.08.2012 10:22

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Betrifft das auch die Schlagfläche (sprich: hat der Belag ein "Loch") oder setzt er den Belag erst über dem Loch an?

AlexM 14.08.2012 11:07

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 2304681)
Betrifft das auch die Schlagfläche (sprich: hat der Belag ein "Loch") oder setzt er den Belag erst über dem Loch an?

Soweit mir berichtet wurde, geht das Loch durch den Belag (im Stempel- bzw. ID-Feld). Die Berührung mit dieser Zone ist allerdings ausgeschlossen, da dort der Finger platziert ist. Würde es wirklich einen Unterschied machen, wenn er den Belag erst knapp über dem Loch klebt ?

Fastest115 14.08.2012 11:35

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Das ist eine diffiziele situation.

1. Ich denke wenn der Belag oberhalb des loches ansetzt und/oder das loch durch kenes der notwendigen Daten geht also alles sichtnar ist (Firma, Name, ITTF zeichen und ID Nummer) ist es nicht problematisch
2. Etwas anderes ist das das Holz ja durchgehend sein muss da darf eigentlich kein Loch drin sein. Das könnte man aber theoretisch umgehen wenn das Loch nicht geschlossen ist sondern eine kleine Öffnung am Rand hat. Dann ist es quasi ja nur eine ausbuchtung und das Holz ist durchgängig. (es gibt ja zb auch solche "Pistolengriffe ")

Ich denke da sollte man mal ein Bild von dem Holz an den zuständigen verband schicken und dort den SRA befragen ob das ok ist oder nicht. denn sonst kann es einem passieren, das dann immer irgendwelche SR das Ding mal zulassen mal nicht mit unterschiedlichen begründungen bzw dann die gegner protest einlegen und man dann abwarten muss wie das ausgeht.

AlexM 14.08.2012 12:56

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2304712)
Das ist eine diffiziele situation.
...Etwas anderes ist das das Holz ja durchgehend sein muss da darf eigentlich kein Loch drin sein. Das könnte man aber theoretisch umgehen wenn das Loch nicht geschlossen ist sondern eine kleine Öffnung am Rand hat. Dann ist es quasi ja nur eine ausbuchtung und das Holz ist durchgängig. (es gibt ja zb auch solche "Pistolengriffe ")...

Ich habe am gleichen Abend mit dem "Vereins-SR" gesprochen, der jedoch meinte, dass es nirgends eine Regel geben würde, die besagt, dass das Holz wirklich durchgehend sein muss, d.h. man könnte im "Extremfall" mit einem mehr oder weniger breiten Ringschläger mit Griff spielen (was natürlich spielerisch Quark ist :D) - ich habe da jedoch starke Zweifel, finde aber einfach im Regelwerk auf die Schnelle nix Konkretes. Der SR meinte auch, dass das Holz auch eine Schlagfläche von z.B. 1 x 1 m haben könnte, solange man es mit einer Hand spielen kann...???

Fastest115 14.08.2012 13:34

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Das der Schläger auch 1 mal ein meter haben darf ist durchaus richtig. solange man das Problem löst einen einzigen Belag zu finden/sich bauen zu lassen der diese Fläche bedeckt (zusammenstückeln geht nicht)

ITTF Regeln Teil A
4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des
Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf
einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite
müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke
sein.

Daher denke ich das Löcher nicht gestattet sind, da es dann nicht durchlaufend ist

4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind
beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam
sein.

wenn das Loch nicht komplett von dem Holz umschlossen ist sondern an einer Seite minimal offen, dann geht es wieder, da ja dann das Holz nur außen eine "ausbuchtung" hat und die ist zulässig (Form)

4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken,
darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen.
Der dem Griff am nächsten liegende Teil
des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf
unbedeckt oder mit einem beliebigen Material
belegt sein.

Dasbedeutet, wenn er oberhalb des "loches" ansetzt ist es kein problem. aber auch wenn der belag das Loch (eine seite offen) dann umschließt ist es kein problem solange nicht die Pflichtmerkmale fehlen bzw dadurch weggeschnitten werden

also Firma name ITTF zeichen und ID Nummer.

Aber wie gesagt: Wenn du 5 SR fragst wirste 5 Meinungen bekommen. Denn auch SR können irren und manchmal kann man die Regeln auch so oder so interpretieren aus SR sicht. Und deswegen am besten den zuständigen Verband mit nem Foto anschreiben und deren Meinung hören. Wenn der sagt das ist ok dann haste immer was schriftliches in der Hand wenn sich mal jemand beschert oder nen SR anderer meinung ist.

JanMove 14.08.2012 14:44

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Das Problem ist, dass der Begriff "durchlaufend" sprachlich nicht eindeutig ist und daher unterschiedlich interpretiert werden kann.
Mathematisch wäre die Definition eindeutig, wenn man vom Schläger fordern würde, dass er ein einfach zusammenhängenden Gebiet darstellen muss. :D
Damit wären Ausbuchtungen jeder Art erlaubt aber keine Löcher. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die Regel wohl genau in diesem Sinne gemeint war, womit Löcher nicht erlaubt und der erwähnte Schläger somit nicht zugelassen wäre. Damit erübrigt sich dann auch die Frage, wo der Belag beginnt usw. ...

tt-trommler 14.08.2012 15:36

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Den Schläger würde ich nicht zulassen weil das Blatt nicht durchlaufend und nicht von gleichmässiger Dicke ist.
Es sei denn - wie fastest schon schreibt - das Loch ist am Rand, aber dann ist es kein Loch mehr ....

Ralph 14.08.2012 15:38

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
beim Penholder-Spieler wäre das Loch aber unproblematisch, wenn der Spieler ausschließlich mit der Vorhand spielt ..... !

Pinguin 14.08.2012 20:12

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Zitat:

Zitat von JanMove (Beitrag 2304779)
Das Problem ist, dass der Begriff "durchlaufend" sprachlich nicht eindeutig ist und daher unterschiedlich interpretiert werden kann.

Im Englischen "continuous", spricht für mich also sehr viel für ein "einfach zusammenhängendes Gebiet" ;).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77