TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   FKE-Belag mit eher flachem Ballabsprung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=134748)

fresh_F 23.09.2012 22:31

FKE-Belag mit eher flachem Ballabsprung

Die Belagentwicklung der letzten Jahre ist m.E. im Großen und Ganzen in die Richtung gegangen, grobporige Schwämme mit griffigen Obergummis zu kombinieren (nach dem Vorbild Tenergy). Diese Beläge weisen meist einen eher hohen Ballabsprung auf.

Mich würde interessieren, ob es (neben dem Tenergy 25) solche "modernen" Beläge auch mit etwas flacherem Ballabsprung gibt und welche Beläge das wären?

Matthias1234 23.09.2012 23:16

AW: moderner grobporiger Belag mit eher flachem Ballabsprung

Zitat:

Zitat von fresh_F (Beitrag 2320283)
Die Belagentwicklung der letzten Jahre ist m.E. im Großen und Ganzen in die Richtung gegangen, grobporige Schwämme mit griffigen Obergummis zu kombinieren (nach dem Vorbild Tenergy). Diese Beläge weisen meist einen eher hohen Ballabsprung auf.

Mich würde interessieren, ob es (neben dem Tenergy 25) solche "modernen" Beläge auch mit etwas flacherem Ballabsprung gibt und welche Beläge das wären?

Nun ja ich finde der Tenergy 25 hat nicht umbedingt einen flachen Ballabsprung aber naja.
Zu deiner Frage: Also der Vega Asia ist vom Ballabsprung etwa auf einem Niveau wie der Tenergy 25.
Wenn es noch ein bisschen flacher sein soll, dann ist der Nittaku Soulspin gut.

_z_ 24.09.2012 12:34

Die FKE-Beläge von Cornilleau haben einen eher flachen Ballabsprung.

Der Eine DDA 24.09.2012 14:55

Die meisten stark katapultigen Beläge haben einen flacheren Ballabsprung (z.B. Tibhar Sinus). Dieser ist in etwa so hoch wie bei Klassiker.

fresh_F 24.09.2012 15:18

Zitat:

Zitat von Matthias1234 (Beitrag 2320291)
Zu deiner Frage: Also der Vega Asia ist vom Ballabsprung etwa auf einem Niveau wie der Tenergy 25.
Wenn es noch ein bisschen flacher sein soll, dann ist der Nittaku Soulspin gut.

Der Vega Asia passt wirklich in das Muster, allerdings habe ich den Belag schon einmal getestet, mir gefiel allerdings der Topspin auf Unterschnitt mit dem Vega nicht...

Der Nittaku Soulspin soll aber doch einen Chinaschwamm haben, ist dieser auch grobporig?

Zitat:

Zitat von _z_ (Beitrag 2320511)
Die FKE-Beläge von Cornilleau haben einen eher flachen Ballabsprung.

Auf welche Belagserie beziehst du dich genau? Die Beläge der Pilot-Serie haben soweit ich weiß keinen groß-/grobporigen Schwamm, meinst du also die neueren Target- oder Pulse-Beläge?

Zitat:

Zitat von Der Eine DDA (Beitrag 2320577)
Die meisten stark katapultigen Beläge haben einen flacheren Ballabsprung (z.B. Tibhar Sinus). Dieser ist in etwa so hoch wie bei Klassiker.

Das mag zwar stimmen (würde ich jedoch nicht behaupten, da es schon Klassiker mit recht unterschiedlichem Ballabsprung gibt, Mark V <-> Sriver ...), aber: Fragestellung?!

Um es nochmal zu verdeutlichen:

Ich suche einen Belag, der beide der folgenden 2 Bedingungen erfüllt:

- recht flacher Ballabsprung (zwischen mittel und flach, zwischen Roundell und Boost TX)
- grobporiger Schwamm

fbrams 24.09.2012 15:30

Zitat:

Zitat von fresh_F (Beitrag 2320592)
Ich suche einen Belag, der beide der folgenden 2 Bedingungen erfüllt:

- recht flacher Ballabsprung (zwischen mittel und flach, zwischen Roundell und Boost TX)
- grobporiger Schwamm

Welche Eigenschaft erhoffst du dir bzw. assoziierst du mit dem groben Schwamm?

Matthias1234 24.09.2012 15:33

Zitat:

Der Vega Asia passt wirklich in das Muster, allerdings habe ich den Belag schon einmal getestet, mir gefiel allerdings der Topspin auf Unterschnitt mit dem Vega nicht...

Der Nittaku Soulspin soll aber doch einen Chinaschwamm haben, ist dieser auch grobporig?

Ja den hat er.

_z_ 24.09.2012 16:08

Zitat:

Auf welche Belagserie beziehst du dich genau? Die Beläge der Pilot-Serie haben soweit ich weiß keinen groß-/grobporigen Schwamm, meinst du also die neueren Target- oder Pulse-Beläge?

Von Pilot Power und Advance weiß ich es aus eigener Erfahrung das sie einen flachen Ballabsprung haben. Pulse habe ich in Foren gelesen dass der Absprung ähnlich Pilot ist. Target bin ich nicht sicher, sind wohl von ESN und daher mag der Ballabsprung höher sein. Pilot und Pulse sind made in Japan.

Die Pilot Beläge sind durchaus grobporig, vielleicht nicht so grob wie andere. Aber sie haben einen spürbaren FKE-Effekt.

tomji 24.09.2012 16:24

AW: FKE-Belag mit eher flachem Ballabsprung

Acuda S1 ~ JOW/Coppa Niveau
Rhyzm ~ MV Niveau

chromsen 24.09.2012 16:28

AW: FKE-Belag mit eher flachem Ballabsprung

Hat zwar keinen grobporigen Schwamm, aber viel flacher geht's kaum: Joola Phenix.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.