TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Vereinsmeisterschaften (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=135181)

Paddy83 03.10.2012 15:50

Vereinsmeisterschaften

Hallo liebe Leute,
wo finde ich in der Wettspielordnung, welche Regeln bei "jeder-gegen-jeden" gelten? Wir waren heute acht Spieler und jeder hat gegen jeden gespielt.

Es gibt folgendes Problem: Es gibt zwei Spieler, die 7:1 Spiele haben. Unser Abteilungsleiter ist der Meinung, dass dann der direkte Vergleich über den Sieg entscheidet und nicht das Satzverhältnis. Zuerst wird meiner Meinung nach aber das Satzverhältnis genommen.

Wo kann ich das "schwarz-auf-weiß" nachlesen?

tripplem 03.10.2012 16:10

AW: Vereinsmeisterschaften

Zitat:

Zitat von Paddy83 (Beitrag 2324612)
Hallo liebe Leute,
wo finde ich in der Wettspielordnung, welche Regeln bei "jeder-gegen-jeden" gelten? Wir waren heute acht Spieler und jeder hat gegen jeden gespielt.

Es gibt folgendes Problem: Es gibt zwei Spieler, die 7:1 Spiele haben. Unser Abteilungsleiter ist der Meinung, dass dann der direkte Vergleich über den Sieg entscheidet und nicht das Satzverhältnis. Zuerst wird meiner Meinung nach aber das Satzverhältnis genommen.

Wo kann ich das "schwarz-auf-weiß" nachlesen?

Mich wundert zwar, dass so eine Frage bei Vereinsmeisterschaften aufkommt, doch zunächst zählt das Satzverhältnis und dann die Punkte pro Satz.

Um welchen Verband handelt es sich denn? Ich denke du willst die WO des Verbandes zitieren. Das solltest du dazu sagen;)

Fastest115 03.10.2012 16:31

Ja das ist in den WOs der Verbände geregelt und da auch oft unterschiedlich und außerdem ändern die das auch gelegentlich ab.

Im WTTV gilt zuerst die Satzdifferenz aller Spiele (nicht das verhältnis->Verhältnis = geteilt, Differenz= Minus). Das bedeutet 6-4 ist genausogut wie 5-3

Ist die gleich, dann zählt der direkte Vergleich bei 2 Spielern bzw wieder Die Punkt und Satzdifferenz der Spiele untereinander bei mehreren Spielern

Die Balldifferenz ist zumindest im WTTV ertsmal kein Kriterium. Sie kommt erst zum tragen wenn zb bei 3 Punktgleichen spieler die Satzdifferenz aller Spiele gleich ist und die interne Tabelle der drei Spiele untereinander gemacht wird und auch da wieder Punkt und Satzdifferenz gleich sein sollte

Steht in Abschnitt C 1.9

Austragungssystem
Sofern in der Ausschreibung nichts anderes geregelt ist, gilt für die abschließende Platzierung nach Durchführung von Gruppenspielen („Jeder gegen Jeden“): Über die Platzierung ent-scheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spiel-differenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel-, Satz- und ggf. Balldifferenz).

Lrephcsak 03.10.2012 17:00

So gilt es jedenfalls für offizielle Turniere.
Bei Vereinsmeisterschaften ist es sinnvoll, sich vorher (!) selber auf einen Modus zu einigen, der dann aber auch klar angesagt werden sollte.

Richard

Paddy83 03.10.2012 17:05

Es geht um den WTTV. Ich habe es dann auch selber in der WO vom WTTV gefunden. Das Schlimme war ja, dass unser Abteilungsleiter erst am Ende die Idee hatte, den direkten Vergleich heranzuziehen, nur weil er nicht wollte, dass ich Vereinsmeister werde.:D

Lrephcsak 03.10.2012 17:29

Deswegen sollte man das bei Vereinsmeisterschaften wie gesagt vor Beginn verabreden und kurz Ansagen, wie verfahren werden soll.
Unterbleibt das, würde ich auf der WO-Regelung bestehen, hängt aber latürnich immer vom Verein und der Situation ab.

Lousy Defence 03.10.2012 17:41

Punktgleichheit? Das sehen wir dann...

...wenn es soweit ist. - Es ist soweit. - Mist. :D
Zitat:

Zitat von Paddy83 (Beitrag 2324649)
(...) Das Schlimme war ja, dass unser Abteilungsleiter erst am Ende die Idee hatte, den direkten Vergleich heranzuziehen, nur weil er nicht wollte, dass ich Vereinsmeister werde.:D

Hatte er dafür einen besonderen Grund? War er sich zum Bsp. sicher, dass du auf die Vereinsmeisterschaft als Vereinsmeister keinen ausgeben würdest? :D

Hdd 03.10.2012 18:10

Zitat:

Zitat von Paddy83 (Beitrag 2324612)
Wir waren heute acht Spieler und jeder hat gegen jeden gespielt. Es gibt folgendes Problem: Es gibt zwei Spieler, die 7:1 Spiele haben.

Es ist wirklich ein großes Problem, wenn bei 8 Teilnehmern im System "Jeder gegen Jeden" zwei Spieler ein Ergebnis von 7:1 aufweisen. ;)
Gruss Hdd

Lousy Defence 03.10.2012 20:01

Haha. Stimmt! Das hatte ich bisher mal ganz unkrtisch gekauft. ^^

Da ist also doch etwas mehr schiefgelaufen. Gut aufgepasst, Hdd! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.